Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2017, 18:13   #1161
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Schöne Ausrüstung - die Winterlanschaft gibt ja gleich Motive her.

Ich kann Dir nur empfehlen, bei dem räumlich nächstgelegenen Stammtisch vorbeizuschauen; nette Leute dort, Du siehst direkt andere Objektive oder Zubehör (vorsicht, kann teuer werden ;-) und kannst auch mal direkt im kleinen Kreis Fotos besprechen.
Also, wo Du auch immer zu Hause bist, vielleicht ist der Weg zur nächsten Lokation nicht zuweit
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2017, 18:18   #1162
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Hallo cahuna,

Willkommen hier und viel Spaß
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 15:34   #1163
Chris900
 
 
Registriert seit: 07.01.2017
Ort: Soest
Beiträge: 6
Hallo Zusammen !
Seit kurzem bin ich Besitzer einer @6500 und möchte mich auf diesem Wege kurz Vorstellen.
Mein Name ist Chris,49 Jahre alt und zum fotogarfieren bin ich erst kürzlich gekommen,seit ich die @ mein eigen nennen darf. Hauptsächlich filme ich und aus dem Grunde ist es auch die 6500 geworden.
Falls es jemanden interessiert ,hier mal ein kleines Video
Gruß Chris
p.s. nicht alle Aufnahmen sind von mir

https://www.youtube.com/watch?v=dq0v908tAWg

Geändert von Chris900 (10.01.2017 um 15:37 Uhr)
Chris900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 15:46   #1164
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.154
Na dann willkommen an Bord an alle Neuzugänge.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 01:13   #1165
BK78
 
 
Registriert seit: 07.01.2017
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 61
a 7r II

Moin,

ich bin Benjamin aus dem Umkreis von HH, bin neu hier und habe nach vielen vielen Jahren in der Canon FF-Welt den Schritt zur Spiegellosen gewagt. Ich freue mich hier zu sein.

Der Impuls zum Wechsel weg von der 5D MK IV zur a7R II war sicher das Gewicht und die Schlepperei. Der Nebeneffekt, Neues zu testen war sicher auch ein unterbewusstes Verlangen :-).

Ja, der Body ist deutlich kleiner (der kleine Finger liegt komplett frei), aber lichtstarke Linsen nehmen sich nichts im Vergleich zu meinen ehemaligen L-Boliden (85 L II vs 85 1,4 GM, 24-70 L II vs 24-70 2.8 GM). Somit ist die wegfallende Schlepperei eigentlich schon fast relativiert, wenn man dann gleich auf die GM-Linsen zurückgreift.

Die Kopflastigkeit, gerade beim 24-70 GM kann ich nur bestätigen, das war mir vorher nur aus der Theorie bekannt, jetzt weiß ich was gemeint ist.
Mit dem Metabones bin ich sehr zufrieden. Gerade mit dem 70-200 L IS II und dem 135 L habe ich keine Probleme, der AF funktioniert reibungslos.
Bei Low-Light wird zwar deutlich mehr als bei meiner ehemaligen 5D MK IV gepumpt, das liegt aber mE an der Kamera und nicht am Adapter/Linsen.

Fazit nach den ersten sehr intensiven Nutzungen der Sony:

55 1.8: Ein klasse Teil , wenn man Preis und Gewicht/Größe in die Waagschale wirft. Tolle Linse!
85 1.4: Klopper (wie mein altes 85er L ), aber ein Schärfemonster. Nach dem 135 L die schärfste Linse (<= 2,8) , die ich bisher offenblendig verwendet habe. Absolut das Geld wert!
24-70 2.8 GM : Hmmm, hier gab es bisher noch kein Wow-Effekt bei mir. Das mag daran liegen, dass ich es direkt nach dem 85 GM genutzt habe und parallel über Jahre mein 24-70 2.8 lieben gelernt habe. Da gab es halt jetzt keinen Quantensprung. Hier muss sich noch zeigen, ob die Linse tatsächlich das Geld wert ist. Das halte ich mir noch offen.

AF ist natürlich nicht zu vergleichen mit meiner 5D MK IV. An die oft so heftig kritisierte Bedienbarkeit/schlechte Menüführung habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Die C Tasten sind sehr individuell/variabel nutzbar. Akku ist natürlich fürchterlich, aber das ist ja nichts Neues.

Bisher bereue ich den Wechsel keineswegs, auch wenn es schon etwas weh tat, meine Geliebten 1,2er Festbrennweiten abzugeben. Durch die Adapter ist Sony heute aber ein echter Knüller am Markt, weil man dann doch auf so viele Varianten bei den Linsen zurückgreifen kann. Und die Schärfe ist einfach ein Traum :-)
__________________
Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera...

Geändert von BK78 (24.01.2017 um 01:18 Uhr)
BK78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2017, 21:36   #1166
skipper68
 
 
Registriert seit: 19.01.2017
Ort: Lemgo
Beiträge: 2
e6000 Der Neue aus OWL

Hallo,
dann will ich mich auch mal vorstellen
Ich heisse Frank, komme aus Lemgo und bin seit Oktober im Besitz einer Alpha 6000 mit Kit Objektiv.

Aus meiner Canon Zeit habe ich noch ein paar EF Objektive
- Walimex 8 mm f:3,5
- Tokina 12 - 24 mm f:4
- Canon 24 -105 L f:4
- Tamron 150 - 600

Zusätzlich habe ich mir noch etwas Altglas zugelegt:
- Minolta MD 28mm f:2,8
- Minolta MD 135mm f:2,8
- Tokina AT-X MD 35 - 70 f:2,8
- Canon FD 85mm f:1,8
- Canon FD 50mm f:1,4

Grund für den Umstieg auf Sony war die bessere ISO Performance (ich komme von einer 50D) geringes Gewicht und eine deutlich bessere Dynamik.
Ich fotografiere Landschaft, Architektur, Lost Places und Tiere.
Die People Fotografie habe ich aufgegeben. (Ich kanns halt nicht )
Bilder von mir findet man hier:
https://500px.com/fneelen
__________________
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
skipper68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 14:27   #1167
Mattes76
 
 
Registriert seit: 22.01.2017
Beiträge: 1
Alpha 200 Hallo aus OWL

Hi, wir sind eine kleine Familie die aus der Nähe von Blomberg kommen. Mein Name ist Mattes und wir haben uns eine gebrauchte Sony Alpha 200 gelauft mit einem inklusive einem Objektiv 18-70.

Wir haben kaum Erfahrungen mit dem forografieren, dies kenne wir nur von unsere Camer vom Handy . Wir haben jetzte einen kleinen Sohn u d dachten uns die Handycam ist nicht mehr ausreichend und auch für den Urlaub benötigen wir eine bessere Camera und daher haben wir uns entschlosse erstmal klein anzufangen.

Nach Gespräxhen mit Feunden und Bekannte und nach eine schriftlichen Beantragung der finanziellen Mittel beim Haushalsvorstand (Frau) wurden uns dann die Mittel bewlligt und es wurde die A200.

Ich denke als Einstieg ist das für uns erstaml ausreichend. Ich hofge hier viele hilfreiche Tipps und Anregungen.

Vg

Mattes
Mattes76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 09:38   #1168
nordwind24
 
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: Syke
Beiträge: 10
e6000 Hallo Community

Erstmal ein „Hallo“, ich bin neues Mitglied und auch neuer Besitzer einer Sony @6000. Bisher fotografierte ich im Vollformat bei Canon (5D Mark I), davor auch schon mit einer analogen Canon EOS 1. Die Sony kaufte ich, um eine kompakte Kamera für Reisen zu haben, auch aus Neugier zur spiegellosen Welt. Meine Sony hat ein Kit-Objektiv, mit dem ich wenig anfangen kann, bisher hatte ich ausschließlich Festbrennweiten, was sich auch wieder ändern muss. Zum Einleben wird es erst einmal genügen müssen. Von Vollformat auf Halbformat allein ist schon eine Umstellung.

Ich werde die Canon nicht verkaufen, weil mich auch die Vergleiche interessieren, was macht der Dynamikumfang, das Bildrauschen und die Schärfe, zudem der allgemeine Bildeindruck.

Die Sony habe ich auch gekauft, weil sie natürlich PC- und Smartphonekonnektivitäten bietet, die meine alte Canon nicht hat. Da fangen die Schwierigkeiten aber auch schon an, diese Frage werde ich an anderer stellen.

Zum Fotografieren bin ich noch nicht gekommen, zuerst versuche ich, mir die Kamera zu erschließen.

Ich heisse übrigens Uwe, bin 56 Jahre, komme aus der Nähe von Bremen.

Bis dahin, beste Grüße
nordwind24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 09:57   #1169
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ja dann - erst mal Herzlich Willkommen Uwe.

Viel Spaß mit der a6000 - habe ich auch seit knapp 2 Jahren. Mit dem Kit passt es in eine größere Jackentasche -das ist schon toll.

Wenn Du alles an Bildqaulität rausholen willst solltest Du über raw gehen (kennst Du bestimmt schon den der Canon 5D).
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 15:00   #1170
Frank78
 
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: Dortmund
Beiträge: 17
Hallo Leute! Ich wollte mich auch mal vorstellen. Ich bin hier schon länger am Mitlesen, hab ich endlich aber auch dazu durchgerungen, mich mal zu registrieren. Ich bin seit Kurzem in Besitz einer Sony Alpha 6000 und lege gerade so richtig mit dem Knipsen los. Zu mir ich: Ich heiße Frank und komme aus Dortmund. Neben der Fotografie bin ich großer Fußballfan und am Wochenende gern mit meiner Familie unterwegs. Die Kamera natürlich immer dabei!

Freue mich auf nette Gespräche.

Viele Grüße

Frank
__________________
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
Frank78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.