Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 2017: Tische
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2017, 00:00   #1
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Monatsthema Januar 2017: Tische

Nach dem Adventskalender muss man sich schon etwas einfallen lassen, denn das Pulver vom Vorjahr ist dort sicher komplett verschossen worden. Wirklich tolle Bilder, die ich gerne auch noch öfter ansehe. Ich gehe davon aus, dass das Dezemberthema zum größten Teil aus Konservenbildern bestand, wenn auch sehr kostbare und köstliche Konserven. Bei den Jahresbesten liegt das ja in der Natur der Sache.
Das wird mit dem neuen Thema nicht ganz so einfach, denn ich wünsche mir, dass ihr neue kreative Ideen auf den Sensor bringt. Sollte etwas Passendes in den Archiven schlummern, dann baut das natürlich gerne mit ein. Die meisten dieser Bilder kann man in der warmen Stube machen, daher finde ich das Thema für den kalten Monat gut geeignet.

Das Januar-Thema sind "Tische", steht ja schon in der Überschrift. Gleich vorweg sag ich schonmal, dass dies keine Sammlung à la "Zeigt her eure Tische" werden soll, und ich will auch keine Produktbilder von Tischen. Wenn ich die sehen will, kann ich auch googeln...

Ich möchte Bilder, die den Begriff "Tisch" im Titel tragen, und dass ihr kreative Bilder zeigt, die diesem Titel gerecht werden. Auf jedem Bild soll ein Tisch zumindest die Nebenrolle spielen, also bitte deutlich erkennbar, und nicht nur als Beiwerk, wo ganz weit hinten im Bild bei starkem Zoomen eventuell ein Alibi-Gestell mit vier Beinen zu erkennen ist.

Zeigt mir euren Frühstückstisch, Mittagstisch, Arbeitstisch, Couchtisch, Esstisch oder Basteltisch so, dass man schon am Bild erkennen kann, was an diesem Tisch vor sich geht.
Ich möchte Details und Perspektiven sehen, gepaart mit Accessoirs, mit besonderen Formen, mit interessantem Licht, so wie ihr den Tisch noch nie gezeigt habt.
Tischtennis, Tischfußball, die Tischdecke, das Tischgebet, und was es noch alles gibt, gehört hier mit zum Thema. Immer daran denken, dass der Tisch ordentlich mit auf dem Bild ist, auch wenn er nicht das Hauptmotiv darstellt.

Von den Freunden der Wortspielerei wünsche ich mir den prakTisch, den realisTisch und den exoTisch mit allen ihren Namensverwandten, und vertraue auf euch, dass es zum Monatsende eine romanTische, fantasTische und akzepTable Sammlung sehenswerter und außergewöhnlicher Tischbilder gibt.

Weil es dieses Monatsthema bisher noch nicht gab, habe ich kaum brauchbare Beispielbilder in der Konserve. Da wäre vielleicht der irische "Picknick-Tisch für Barfußläufer", auch wenn der Titel jetzt etwas an den Haaren herbeigezogen ist.

Bild in der Galerie

Die "Tischkante" ist auch nur so lala, weil sie außer viel Bokeh nicht viel Besonderes hergibt. Eigentlich eine Art Produktfoto, das ich hier nicht unbedingt haben will:

Bild in der Galerie

Der "Schreibtisch" zeigt schon eher, wohin die Reise gehen soll,

Bild in der Galerie

und der "minimalisTisch" trifft das gewünschte Thema schon ganz ordentlich.

Bild in der Galerie

Ich wünsche mir und euch viel kreativen Spaß mit diesem Thema und freu mich auf eure Bilder!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2017, 00:17   #2
WernerK
 
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 608
Hallo Gottlieb,

ein frohes Neues erstmal.

Da habe ich einen Tisch in der "Konserve", der könnte passen.


Bild in der Galerie

LG Werner
WernerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 00:32   #3
der_knipser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Hihi, das mag ich!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 08:13   #4
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.647
Tisch des Herrn

Mein Foto zeigt den neuen Volksaltar, den "Tisch des Herrn" der Pfarrkirche Kollerschlag.
Die Tischplatte dieses Volksaltars hat lichtdurchlässige Elemente. Damit diese auf dem Foto zur Geltung kommen, habe ich den Tisch innen mit drei ferngesteuerte und nach oben gerichteten Blitzen beleuchtet.


Bild in der Galerie
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 08:20   #5
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.370
Ich gestatte mir vorerst eine Konserve und bemühe mich später zu Neuem.


Bild in der Galerie

hektisch:


Bild in der Galerie


Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (02.01.2017 um 16:12 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2017, 08:30   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Unser 'Frühstückstisch' in Nord-Norwegen, vor der Hütte. Oder doch nur der Mittagstisch?
Die Uhrzeit der Aufnahme in den exifs stimmt übrigens. Mitte November schaut die Sonne in der Höchststellung gerade noch so über die Berge.


Bild in der Galerie
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 09:31   #7
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Aufgetischt, aber unerreichbar.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 10:14   #8
der_knipser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Das geht ja gut los hier!

@Joe: Dein Bild ist dokumentarisch, aber der Tisch des Herrrn ist wirklich ein Hingucker, zusammengebaut wie ein Puzzle! Für das Thema hätte ich mir eine zusätzliche Besonderheit gewünscht. Gut zum Aufwärmen!

@frank: Thema 150% getroffen! Genau die Situation will ich sehen. Bitte mehr davon!

@Oli: auf den ersten Blick etwas unscheinbar, aber mit Blick auf Titel, Mittagssonne und Exifdaten ein guter Treffer!

@Klaus: Ich lieg fast unter dem TISCH vor Lachen! Dieses kleine runde Detail! Daaaankeee!!!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 10:28   #9
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.370
Ich glaub das bezieht sich nur auf mein erstes Bild, das nachträglich eingefügte ist wohl sehr grenzwertig.
Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 10:33   #10
der_knipser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Stimmt, Frank. Das zweite sehe ich erst jetzt. Das ist thematisch etwas hingezupft, und die Tische haben keinen Bezug zu den Akteuren. Weitermachen!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 2017: Tische

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.