Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Blume mit Insekt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2016, 17:23   #1
Hegi
 
 
Registriert seit: 24.11.2016
Ort: Brackenheim
Beiträge: 5
Alpha 450 Blume mit Insekt


Bild in der Galerie

Ich bin Anfänger und würde mich über Anregungen, Bemerkungen freuen.

Hersteller: SONY
Modell: DSLR-A450
Belichtungszeit: 1/500
Blende: F/7.1
ISO-Zahl: 800
Brennweite: 30mm

Sommer, gutes Wetter, (noch) kein Stativ, kein Bildausschnitt (eher noch dem fehlenden Stativ zu belasten mit der Unschärfe)

Geändert von Hegi (28.11.2016 um 11:52 Uhr)
Hegi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2016, 15:34   #2
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Hallo Hegi!
Der Bildausschnitt ist gut. Das Bild zeigt vermutlich nur einen Ausschnitt aus der Originalaufnahme, es wurde stark gecroppt. Dadurch ist die Schärfe auf der Strecke geblieben. Die Biene, insbesondere deren Augen sollten scharf abgebildet sein.
Mit einer Brennweite von nur 30 mm ist es kaum möglich nahe genug an Insekten heranzukommen. Brennweitenbereiche ~ 90 mm sind dazu besser geeignet. Bei längeren Brennweiten wird es dagegen schwierig, weil das Problem der Verwacklung stark zunimmt. Das geht dann nur noch mit einem guten Stativ.

Es wäre hilfreich wenn Du die Kamera und das verwendete Objektiv mit erwähnen würdest. Allgemein ist es schöner,wenn man mehr Informationen hat, z.B. auch ein paar Informationen zu den Aufnahmebedingungen etc.

Geändert von joker13 (26.11.2016 um 17:02 Uhr)
joker13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 09:02   #3
Rizzo
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Hallo,

ich finde, daß Motiv ist schön gewählt und die Farben wirken schön kraftvoll.
Ich bin zwar selbst auch noch Anfänger, aber mir persönlich fehlt auch die Detailschärfe der Biene. Hab auch schon das ein oder andere Mal versucht so etwas abzulichten und denke, wie mein Vorredner, daß es mit der entsprechenden Brennweite besser wird.

Gruß Rizzo
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2016, 22:28   #4
Hegi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.11.2016
Ort: Brackenheim
Beiträge: 5
SLT 77 M2

So, werde demnächst mal weitere Versuche zur Kommentierung reinstellen. Habe heute die Alpha 77 II und ein neues Makro Tamron 2,8 / 90mm bekommen. Bin gespannt. Ich melde mich wieder.
Hegi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Blume mit Insekt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.