Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » a6500 mit FE 70-300 Mondbild zum Vergleich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2019, 15:44   #1
Erika P.
 
 
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Münsterland und Lanzarote
Beiträge: 134
a6500 mit FE 70-300 Mondbild zum Vergleich

Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein "Präfix" eingegeben, aber bei mir erscheint die a6500 nicht. ?

Was mich interessiert ist ein Vergleich der o. g. Kombi mit besseren. Ich habe zwar auch die a7iii, nehme für Tele aber sehr gerne diese Kombi, weil ich mir (noch) kein besseres Tele leisten will. Mir erscheint die Leistung des 70-300er recht gut, ich bin aber noch ein Greenhorn, was Fotografie angeht und habe mit Tele noch wenig Erfahrung. Gestern Abend war mal wieder ein "Supermond" zu sehen, ich habe einige gemacht, das beste herausgesucht und ganz normal über Lightroom entwickelt. Das ist m. E. das Beste, was ich herausholen kann. Jetzt würde mich mal brennend interessieren, wie das gleiche Motiv mit Profikombi aussieht. Hat zufällig jemand auch den Mond parat???

https://flic.kr/p/RvgZrK

Danke und liebe Grüße

Erika
__________________
Liebe Grüße

Erika

https://www.flickr.com/photos/erikapost/

Geändert von Erika P. (21.03.2019 um 15:46 Uhr)
Erika P. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2019, 16:37   #2
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Hallo Erika,
schau mal in der Galerie im Astrobereich und gebe in der Suche "Mond" ein.
Dann bekommst Du viele verschiedene Mondbilder zum Vergleich.

Die richtig knackigen Bilder sind in der Regel gestackte Aufnahmen, also etwas obacht beim Vergleichen. ;-)

Edit: Mondbild von TONI-B:

Bild in der Galerie

Für einen Single Shot (Freihand?) ist das doch recht ansehnlich. Mit etwas intensiverer EBV ist sicher auch noch ein wenig mehr aus der Aufnahme rauszuholen.

Wenn ich mir die Aufnahmeparameter anschaue, hättest Du durchaus ISO200 nehmen können und dafür noch eine Blende kleiner werden können, dann dürfte die Abbildungsleistung des 70-300 noch etwas hoch gehen und Du hättest immer noch 1/800 gehabt oder auch wenn du bei iso100 geblieben wärst, wären 1/400 bei der 6500 mit Stabi sicherlich auch ausrreichend gewesen.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr

Geändert von KSO (21.03.2019 um 21:18 Uhr)
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 17:33   #3
Erika P.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Münsterland und Lanzarote
Beiträge: 134
Danke, Knut!

Die Idee, dass man den auch stacken kann, ist mir gestern auch gekommen. Aber ich habe hier auf Lanzarote nur ein gummimäßiges Stativ, das ist nur wenig besser als freihand. :-) Damit ist die Überlegung, mir im nächsten Winter mein Manfrotto mitzunehmen, besiegelt!
Mit welcher Kamera / welchem Objektiv ist Dein Foto gemacht? Mir fällt bei Deinem auf, dass die Oberfläche glatter ist, bei mir rauscht es. Ich werde mir den Astrobereich mal ansehen. Danke für den Tipp! Ist eigentlich nicht mein Thema, aber ich hab's einfach mal probiert mit dem Mond und ihn mir dann total fasziniert zum ersten Mal in meinem Leben richtig angesehen (mit fast 60!!!). ;-)
Mein Problem ist, dass ich das 100-400 im Kopf habe, andererseits aber mit dem 70-300 soweit es reicht sehr zufrieden bin. Ein zweites Objektiv im ähnlichen Bereich macht ja wenig Sinn, ich hoffe darauf, dass die Gerüchte stimmen und bald ein Sony 200-600 rauskommt!

Liebe Grüße
Erika
__________________
Liebe Grüße

Erika

https://www.flickr.com/photos/erikapost/
Erika P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 17:33   #4
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Zitat:
Zitat von Erika P. Beitrag anzeigen
Was mich interessiert ist ein Vergleich der o. g. Kombi mit besseren.
Hallo Erika, ich habe mich zwar noch nie am Mond versucht (vielleicht mache ich es ja heute Abend mal? ), aber ich habe auch obige Kombi plus auch noch ein besseres Tele, nach dem Du fragst, nämlich das FE 100-400 GM.

Also, die A6500 bildet mit dem FE 70300 G ist eine tolle Liaison. Dein Mondbild beweist es ja! Aber nachdem ich mir letzten Sommer das FE 100-400 GM geleistet habe, nutze ich das 70-300 fast gar nicht mehr. Das GM hat nicht nur mehr Brennweite, es ist auch einfach noch deutlich schärfer und schneller beim Fokussieren - allerdings auch spürbar schwerer und mehr als doppelt so teuer ... Falls Dir das nichts ausmacht, leih Dir doch mal ein FE 70300 G (evtl. hier: www.fotomieten.de) und vergleiche beide.

Ich habe indes aus quasi statischen Gründen unter die A6500 noch einen Batteriegriff von Meike druntergeschraubt. Damit lässt es sich gut händeln.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 19:55   #5
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Hallo Erika,
ich möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.
Das Bild ist nicht von mir, sondern von unserem Astro Meister TONI_B.

Vom Stacken habe ich Null Ahnung.

Hier mal was ich mit mFT (Panasonic G81, 16MP + PanLeica 100-400, 200-800mm KB) hin bekommen habe. @800mm KB, Freihand.
Auch bei einem Singleshot lässt sich per EBV noch ein wenig kitzeln (hier evtl. sogar etwas viel ).

Einmal eher sanft mit LR:

Bild in der Galerie

und einmal eher aggressiv mit DXO:

Bild in der Galerie

Hilft Dir jetzt nicht wirklich bei Deiner Objektivwahl, ich wollte nur zeigen, mit EBV holt man oft noch einiges raus.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr

Geändert von KSO (21.03.2019 um 20:03 Uhr)
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2019, 14:45   #6
Erika P.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Münsterland und Lanzarote
Beiträge: 134
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
... aber ich habe auch obige Kombi plus auch noch ein besseres Tele, nach dem Du fragst, nämlich das FE 100-400 GM.

Also, die A6500 bildet mit dem FE 70300 G ist eine tolle Liaison. Dein Mondbild beweist es ja! Aber nachdem ich mir letzten Sommer das FE 100-400 GM geleistet habe, nutze ich das 70-300 fast gar nicht mehr. Das GM hat nicht nur mehr Brennweite, es ist auch einfach noch deutlich schärfer und schneller beim Fokussieren - allerdings auch spürbar schwerer und mehr als doppelt so teuer ... Falls Dir das nichts ausmacht, leih Dir doch mal ein FE 70300 G (evtl. hier: www.fotomieten.de) und vergleiche beide.
....
Hallo "perser",

na das ist ja ganz toll! Das hört sich ähnlich an wie die mit zunehmendem Alter üblichen Komplemente "für Dein Alter siehst Du noch gut aus...".
Ich bin Perfektionistin und habe das 100-400er jedes Mal im Kopf, wenn ich mit dem anderen fotografiere bzw. mir die Bilder hinterher ansehe. Das wirst Du wohl kennen, sonst hättest Du es Dir nicht gekauft... Nach Deinem Kommentar (ist nicht der erste in dieser Richtung) reicht es mir jetzt, ich werde das 70-300er gegen das bessere eintauschen. Wenn man einmal zähneknirschend tief in die Geldtasche gegriffen hat wird die Freude überwiegen. Fängt jetzt bei mir schon an, die Vorfreude!

@Knut: Danke für Deine Bilder. Sie nutzen mir tatsächlich wenig, trotzdem interessant.


Liebe Grüße

Erika
__________________
Liebe Grüße

Erika

https://www.flickr.com/photos/erikapost/
Erika P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 16:51   #7
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.689
Ich habe kein 100-400GM, daher kann ich es nicht beurteilen. Aber wenn es so super scharf ist wie mein FE 70-300 würde es mich schon reizen. Das stellt nämlich die SAL 70-300G 1 und 2 die ich hatte und auch das 70-400G punkto Schärfe und Detailauflösung deutlich in den Schatten. Und das, obwohl ich das 70-300G2 zusammen mit der A77II bei Schuhmann justieren ließ. Es gibt da anscheinend doch eine gewisse Serienstreuung und ich habe wohl ein besonders gutes Exemplar erwischt. Bin immer wieder fasziniert von den Bildern des FE70-300G.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 18:19   #8
Erika P.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Münsterland und Lanzarote
Beiträge: 134
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Ich habe kein 100-400GM, daher kann ich es nicht beurteilen. Aber wenn es so super scharf ist wie mein FE 70-300 würde es mich schon reizen. Das stellt nämlich die SAL 70-300G 1 und 2 die ich hatte und auch das 70-400G punkto Schärfe und Detailauflösung deutlich in den Schatten. Und das, obwohl ich das 70-300G2 zusammen mit der A77II bei Schuhmann justieren ließ. Es gibt da anscheinend doch eine gewisse Serienstreuung und ich habe wohl ein besonders gutes Exemplar erwischt. Bin immer wieder fasziniert von den Bildern des FE70-300G.
Hallo Weris,

ja, ich war ja auch von der Schärfe meines 70-300ers beeindruckt:

https://flic.kr/p/2cXUgpq

Aber unabhängig voneinander wurde behauptet, dass das 100-400er besser ist. Es müssten auch die Testberichte lügen, wenn es anders wäre. Und die Brennweite ist natürlich auch ein Argument. Bin gespannt, werde es ja bald vergleichen können...
__________________
Liebe Grüße

Erika

https://www.flickr.com/photos/erikapost/
Erika P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 18:31   #9
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Wow, tolles Bild.
Dann muss bei Mondaufnahmen auch noch mehr gehen.
Aber wenn Du es Dir leisten kannst und Dich das Mehrgewicht nicht stört, dann ist mehr Brennweite nie verkehrt.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 13:44   #10
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Mehr Brennweite ist sicher nützlich. Die Luftunruhe erzeugt aber bei einzelnen Bildern immer unscharfe Bereiche, die erst durch Stacken beseitigt werden.
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » a6500 mit FE 70-300 Mondbild zum Vergleich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.