Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Beste NAS-Basis-Funktionen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2018, 13:02   #51
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Backup von NAS zu NAS per Hyper Backup
Verstehen sich die verschiedenen Modelle untereinander? Also z.B. ein DS218+ als Live-System und ein DS216se als Backup?

Wenn das dann auch noch mit einem WLAN-Dongle am USB-Port funktioniert und sich selber zeitgesteuert aktivieren würde, könnte das Backup in den Keller und ich müsste weder ständig Festplatten die Treppe rauf und runter tragen noch extra ein Kabel nach unten ziehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2018, 14:25   #52
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Das Backup funktioniert von Modell zu Modell, wenn sie altersmässig nicht Lichtjahre auseinander sind. Aber die 16er Modelle laufen auch mit DSM 6.x und somit ist HyperBackup bei beiden von dir genannten Modellen dabei.

Wegen WLAN kann ich nicht weiterhelfen, habe keinen Dongle ...
Zitat:
To set up a wireless schedule:*
Enabling a wireless network schedule allows you to control when the wireless network of your Synology NAS is active and accessible.

Go to the Wi-Fi tab and click Edit.
Check the box Enable schedule.
Click Set schedule.
On the schedule screen, select when the wireless network will be active.
Das Stzernchen steht für "* Available on specific models only."

Ob das für die 216se funktioniert, habe ich auf die Schnelle nicht rausfinden können.

Vielleicht noch besser:
Es gibt einen Power Scheduler, du kannst bestimmen, wann der NAS hoch- und wann er runterfahren soll. Sollte eigentlich auch mit eingestecktem WiFi Dongle funtkionieren

Wenn das nicht genügt, gäbe es noch den Advanced Power Manager, der die Synology runterfährt, wenn Diskzugriff oder Netzwerkaktivität zurückgehen wie z.B. nach einem Backup ...

Es gibt wirklich fast kein Problem, mit dem sich die Community noch nicht befasst hat ...

Geändert von HaPeKa (08.11.2018 um 14:45 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 14:44   #53
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Vielleicht noch besser:
Es gibt einen Power Scheduler, du kannst bestimmen, wann der NAS hoch- und wann er runterfahren soll. Sollte eigentlich auch mit eingestecktem WiFi Dongle funtkionieren

da ist ja auch der Scheduler für das IP-Change-Script aus dem anderen Thread.
Da bin ich ja echt mal gespannt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 14:44   #54
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Es gibt einen Power Scheduler, du kannst bestimmen, wann der NAS hoch- und wann er runterfahren soll.
Ja, das war der Plan. Ich wollte nicht das Ding 24/7 rotieren lassen und nur das WLAN ein- und ausschalten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 16:44   #55
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hab ich da was übersehen, oder meinst du den Thread "Ein RAID is kein Backup"? Das ist ja nochmal ein anderes Thema; ich hatte überhaupt nicht vor, das NAS als RAID laufen zu lassen. Die zusätzliche Platte ist als Backup-Medium in einem USB-Gehäuse wesentlich besser aufgehoben.
Das hängt davon ab, wie Du die verbauten Platten verwendest und wie gut (und groß) das Backup ist.
Wirfst Du alle Platten in ein JBOD (gemeint ist ein spanned volume), um möglichst maximalen Platz verwenden zu können, und raucht auch nur eine Platte ab, sind alle Daten verloren. Gut, wenn man dann ein funktionierendes Backup besitzt...
Wider besseren Wissens ist mir das einmal passiert, seit dem verwende ich wieder und nur noch RAID.

Zitat:
Zitat von usch
Ich wollte nicht das Ding 24/7 rotieren lassen und nur das WLAN ein- und ausschalten.
Die meisten Systeme können die Platten nach X Minuten ohne Zugriff schlafen legen (spin down). Allerdings vertragen das auf Dauer nicht alle Platten...

Prinzipiell lässt sich das auch auf das ganze System ausdehnen.
Zeit gesteuert finde ich persönlich eher kontraproduktiv. Unter der Woche sitze ich selten nachts um 1 am Rechner oder schaue einen Film, am Wochenende dagegen schon eher. Blöd, wenn dann das NAS mitten dabei einen shutdown einlegt.

Umgekehrt bietet sich für den start-up natürlich Wake-on-(W)Lan an.
Ich fahre so mein NAS hoch, sobald ich mit meinem Cellphone im WLAN auftauche, sprich von der Arbeit komme. Alternativ kann die Familie das NAS per Druck auf die Tastatur oder Einschalten der Anlage (Squeezebox bzw Fire TV) starten. Mein NAS ist zwar Eigenbau, Synology oder QNAP sollte das aber ebenfalls hinbekommen.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2018, 18:52   #56
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Das hängt davon ab, wie Du die verbauten Platten verwendest und wie gut (und groß) das Backup ist.
Wirfst Du alle Platten in ein JBOD (gemeint ist ein spanned volume), um möglichst maximalen Platz verwenden zu können, und raucht auch nur eine Platte ab, sind alle Daten verloren.
Eigentlich hab ich vor, erst mal überhaupt nur eine Platte einzubauen und den zweiten Slot leer zu lassen. Falls ich dann irgendwann die 8 TB auch voll habe, würde ich eine zusätzliche (noch größere) Platte als eigenes Volume einbauen.

Zitat:
Die meisten Systeme können die Platten nach X Minuten ohne Zugriff schlafen legen (spin down). Allerdings vertragen das auf Dauer nicht alle Platten...
Wenn die Platte nur einmal am Tag für eine Stunde zwecks Backup aktiviert wird, macht das in 5 Jahren nicht einmal 2000 Einschaltzyklen. Bei einer externen USB-Platte, die nur für das Backup angestöpselt wird, wäre das ja auch nicht anders. Das sollte eigentlich jede Platte noch vertragen (und natürlich würde ich dafür keine auf Dauerbetrieb ausgelegte Serverplatte nehmen).

Zitat:
Zeit gesteuert finde ich persönlich eher kontraproduktiv. Unter der Woche sitze ich selten nachts um 1 am Rechner oder schaue einen Film, am Wochenende dagegen schon eher. Blöd, wenn dann das NAS mitten dabei einen shutdown einlegt.
Seit mir einmal eine Platte im Rechner buchstäblich abgeraucht ist, während ich auf der Arbeit war (ich komm nach Hause und denke "was riecht das hier so komisch?"), hab ich alle unbeaufsichtigten Systeme lieber komplett stromlos. Wie sich das mit einem NAS vereinbart oder ob da Standby auch ausreicht, muss ich mir noch überlegen.

Zeitsteuerung hatte ich aber nur für das Remote-Backup angedacht. Da würde schlimmstenfalls das Ding im Keller hochfahren, während oben alles aus ist, und sich unverrichteter Dinge wieder hinlegen. Dann hab ich an dem Tag aber wahrscheinlich auch nichts Produktives gemacht und brauche kein aktuelles Backup.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 09:55   #57
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Synology und DSM 6.x
Adressbuch-synchronisation


Mit dem CardDAV Server kann man seine Adressbücher zwischen Win Outlook und Android und iphone syncen oder umziehen oder einfach sichern.
Funktioniert ohne dass die NAS online gehen muss, weil die Synchro nur bei Erreichbarkeit durchgeführt werden muss.
Festgestelltes Manko: die CardDAV-Clients sind unterschiedlich empfindlich gegenüber der Formatierung. Der CalDAV Synchronizer für Outlook hat die Arbeit verweigert und es hat viel Zeit gekostet den falschen Eintrag zu finden.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 20:34   #58
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 430
Bei mir läuft seit mehreren Jahren eine QNAP 259 mit 2x 3 TB, Raid1, ohne jegliche Probleme.
Die Dateien schiebe ich manuell von 2 Rechnern, von dem einen über LAN, von dem anderen mittels W-/ DLAN, drauf.

Gruß Ulli
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 16:57   #59
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Bei mir läuft ein Thecus Raid!
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 13:19   #60
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
dpreview hat die neue Synology NAS im Hinblick auf die Tauglichkeit für Fotografen und Filmer getestet. Der Bericht findet sich hier:

Hands-on: Synology's new compact 6-drive DS620Slim NAS is built for speed
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Beste NAS-Basis-Funktionen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.