Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Sony Imaging Edge Software
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2018, 09:48   #11
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Heute hat Sony den Release 1.3.01 freigegeben und empfiehlt, nur noch diesen zu verwenden, um alle Neuerungen der der neuen Kamera Firmware nutzen zu können (z.B. A7R III Firmware 2.0).

Zitat:
Imaging Edge (Remote/Viewer/Edit) 1.3.01 wurde veroffentlicht.
Stabilität wurde verbessert.
* Alle Benutzer des Produkts, dessen wichtigste Systemsoftware-Updates nach dem 10. Oktober 2018 veröffentlicht wurden oder die künftig veröffentlicht werden, benötigen Imaging Edge (Remote / Viewer / Edit) 1.3.01 oder neuer.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2018, 19:13   #12
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hab mir bisher nur die Bedienungsanleitung durchgelesen.

Alles in allem scheint mir Capture One Express als kostenloses Programm zur Bildbearbeitung die bessere Alternative zu sein.
Die Einstellparameter aus BA erkenne ich doch direkt wieder >>

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Version vom Image Data Konverter für RAW. Funktioniert bei mir ganz gut. Auch die Übergabe an C1 funktioniert gut.
Wozu?
C1 Sony Express kann mindestens das gleiche und sehr flott und mit recht viel Optionen.
Und die BA erklärt auch nach über 10y nicht, wie man Overshot und Undershot beim Schärfen sinnvoll nutzt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 15:56   #13
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Habe mir gerade angeschaut, welche Funktionen von Imaging Edge mit welcher Kamera möglich sind. Das entlockt mir nur ein Kopfschütteln. Kennt jemand technische Gründe, warum sogar mit einer 6500 kaum etwas unterstützt wird?

https://support.d-imaging.sony.co.jp...evices/#emount
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 16:38   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Wahrscheinlich weil die Steuerung auf API-Funktionen der Firmware zurückgreift, die es erst in der dritten Kamera-Generation gibt. Welchen Grund sollte es sonst haben? Selbst von der α9 wird ja laut Liste nicht alles unterstützt; es kann also keiner sagen, daß Sony das mutwillig auf die höherpreisigen Geräte beschränkt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 16:54   #15
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Sony Imaging Edge Software

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich weil die Steuerung auf API-Funktionen der Firmware zurückgreift, die es erst in der dritten Kamera-Generation gibt. Welchen Grund sollte es sonst haben? Selbst von der α9 wird ja laut Liste nicht alles unterstützt; es kann also keiner sagen, daß Sony das mutwillig auf die höherpreisigen Geräte beschränkt.


Na, im Falle des LiveView (Beispiel): C1 darf diesen für die 6500 unterstützen. Warum Sony selbst es nicht bietet, hat wohl nicht nur technische Gründe.

Geändert von kayf (23.02.2019 um 17:04 Uhr)
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2019, 17:35   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Das ist jetzt auch nur Spekulation von dir.

Die α6300/α6500 waren zusammen mit α7 II und α7S die ersten Modelle, bei denen überhaupt Live View per USB möglich war. Im Prinzip ist das aber nur eine passive Übertragung des aktuellen Kamera-Displays (ohne Belichtungsinformationen usw.), so wie man es auch auf einem HDMI-Monitor sehen würde. Um z.B. die Fokuslupe einzuschalten, mußt du zur Kamera gehen und da die Vergrößerungstaste drücken.

Mit Imaging Edge kannst du aber am Rechner in den Live View hineinzoomen. Es muss also eine neue LiveView-API mit ebendieser Funktion geben. Natürlich hätte man zwecks Kompatibilität auch noch die alte Version unterstützen können, aber da kommt dann wieder das Controlling und sagt "nee, das Geld für die vier zusätzlichen Arbeitsstunden genehmigen wir nicht". Bei Capture One wird es (vermutlich) umgekehrt so sein, daß sie nur die alte API bedienen, so daß der Live View zwar bei allen Kameras verfügbar ist, aber die zusätzlichen Funktionen der neuen Modelle nicht genutzt werden können.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Sony Imaging Edge Software

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.