SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fieldmonitor / Externer Monitor kalibrieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2019, 07:08   #1
Newyorker
inaktiv
 
 
Registriert seit: 14.05.2017
Beiträge: 31
Fieldmonitor / Externer Monitor kalibrieren

Hallo,

ich habe eine Sony 7iii und einen Feelworld Ma5 Monitor. Nun habe ich das ganze gestern mal angeschlossen und siehe da...der kleine Monitor gibt natürlich ein anderes Bild aus als das Display auf der Kamera. Ich finde das schon extrem störend. Habe mir eben dieses Video hier angesehen ( https://www.youtube.com/watch?v=p8Eakm3Tm0g ) . Wenn ich das so machen würde, falls ich die Testbilder finde, dann ist der Monitor zwar toll eingestellt, aber ja nicht wirklich gleich mit der Kamera. Also gibt es keinen Weg dran vorbei sich hinzusetzen und als Diplaybild mit Ext. Monitor zu vergleichen und anzugleichen?
Newyorker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2019, 23:46   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Newyorker Beitrag anzeigen
Also gibt es keinen Weg dran vorbei sich hinzusetzen und als Diplaybild mit Ext. Monitor zu vergleichen und anzugleichen?
So habe ich es mit meinem Viltrox DC70 und Neewer760 gemacht.

Da ich seltenst bei Tageslicht filme habe ich die Einstellung des Kamera-Monitors und der externen Monitore für Dämmerlicht so optmiert, dass nur noch wenig Differenz zum PC-Monitor besteht.
Ausserdem habe ich für's Filmen die Farbtemperatur der Kamera(s) auf einen festen Wert, der mir nach einiger Erfahrung für meine Zwecke (Konzertvideo) tauglich scheint (4000K) fixiert.
Für Tageslichtfilmerei kann ein höherer Wert sinnvoll sein.
Das ist vor allem bei Material von mehreren Kameras und/ oder unterschiedlichen Lichtbedingungen sehr hilfreich. Ein nachträgliches Colorgrading ist bei Bedarf in der Schnittsoftware immer noch möglich.

BTW: Die grobe Kalibrierung des Fielmonitors kann ganz einfach am PC mit der Windows-Monitorkalibrierung als 2.Monitor durchgeführt werden.
Nur darf man dann eben nicht die Softwareregler bedienen sondern muss die im Monitor integrierten Regler nehmen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fieldmonitor / Externer Monitor kalibrieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.