Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2019, 15:10   #671
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Schreib doch mal welche A-Mount Glas Du hast.
2 Rucksäcke voll Falls das mit dem Adaptieren gut funktioniert würde ich (vorübergehend bis ich irgendwann vollständig auf nativ umgestiegen bin) folgende Objektive gerne weiterverwenden. Sony Zeiss 2,8/16-35, 2,8/24-70, 2,0/24, 1,4/50, evtl auch G 4,5-5,6/70-300, alles SSM 1. Generation. Den Rest der 2 Rucksäcke (hauptsächlich Stangenantrieb-Objektive) würde ich verkaufen.
Zitat:
Irgendwie ist das alles sehr unklar für mich - was ist heute da, was passt daran nicht, was erwartest Du,
Alle relevanten Hersteller bieten inzwischen Spiegellos-Vollformatsysteme an. Da will ich hin, weiß aber noch nicht zu welchem Hersteller. Mit dem aktuellen A-Mount-System bin ich von dem was da ist prinzipiell zufrieden, aber es gibt keine neuen Objektive mehr dafür. Von Sony seit 6 Jahren nicht mehr, inzwischen auch nicht mehr von Drittanbietern. Das ist damit de facto ein totes System in das ich nichts mehr investiere und von dem ich mich definitiv trennen werde. Beim neuen System will ich klein starten, s. o., und über die Jahre vervollständigen.
Zitat:
was willst Du fotographieren, ....
Mit Vollformat überwiegend Events, Landschaft, Porträt (Studio).
Zitat:
Oder Deine Meinung ist bereits gefestigt (tief drin), dann brauche ich aber auch nix auszuprobieren.
Canon nehme ich beim Preis/Leistungsverhältnis und der Produktqualität als überdurchschnittlich wahr. Aber nicht so dass andere deswegen nicht mehr in Frage kommen. Falls das mit dem Adaptieren klappt hätte sicher auch Sony gute Chancen. Subjektives Anfaßgefühl spielt auch eine Rolle.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2019, 15:50   #672
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Kenne die Linsen zwar nicht aber das in der vermuteten Qualität bekommst ja nativ bei canon noch nicht. Da würde ich doch ne A7III und Adapter in Betracht ziehen, dann kannst erstmal super weiter arbeiten auch wenns mittelfristig auch ein Systemwechsel wird. Gut die A mount linsen werden nicht wertvoller. Schwierige Entscheidungen.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 15:54   #673
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Naja, zumindest die SSM-Linsen funktionieren mit dem Laea3 an den 7/3er Modellen und der A9 wunderbar. Aktuelle Firmwareupdates vorausgesetzt.

Geändert von Windbreaker (05.03.2019 um 16:00 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 16:48   #674
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Kenne die Linsen zwar nicht aber das in der vermuteten Qualität bekommst ja nativ bei canon noch nicht.
Aber bald. Außerdem gibt es noch den riesigen Markt an EF-Objektiven und das von Anfang an sehr gute Adaptieren mit dem R-System.
Zitat:
Da würde ich doch ne A7III und Adapter in Betracht ziehen, dann kannst erstmal super weiter arbeiten auch wenns mittelfristig auch ein Systemwechsel wird.
Zwischen einer A7 II und einer A7 III liegen beim Preis Welten (weit über 100%) und mein geplantes Budget würde um über 50% gesprengt, ob beim Adaptieren auch Welten zwischen II und III liegen weiß ich nicht. Bei AF-S sollte die A7 II angeblich recht gut funktionieren, bin mir nach dem was hier geschrieben wird nicht mehr sicher ob das wirklich so ist. Wird sich hoffentlich rausfinden lassen.
Zitat:
Gut die A mount linsen werden nicht wertvoller. Schwierige Entscheidungen.
So ist es.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 20:01   #675
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.593
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Wer gutes Tracking will kommt im Moment bei Canon nicht an der DSLR vorbei meiner Meinung nach. Und je nach Anforderung muss man da schon auf 5DMKIV/7DMKII oder 1er gehen...
Was man derzeit in den Canon Foren so liest, stimmt das nicht.
Vor allem mit den EF Linsen sind viele DSLR User begeistert vom AF an der R.

Da kann eine Sony mit adaptierten A-Mount Linsen NIE hinkommen, da dort konvertiert werden muß, wie schon gesagt...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2019, 20:33   #676
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Sony Zeiss 2,8/16-35, 2,8/24-70, 2,0/24, 1,4/50, evtl auch G 4,5-5,6/70-300, alles SSM 1. Generation.
Die lassen sich gut adaptieren.

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Mit dem aktuellen A-Mount-System bin ich von dem was da ist prinzipiell zufrieden, aber es gibt keine neuen Objektive mehr dafür.
Fehlt Dir denn ein Objektiv, oder ist Dir nicht gut genug? Wenn nicht, wozu Geld ausgeben? Da würde ich erstmal garnichts machen. Du kannst doch warten, bis die A7IV herauskommt und kaufst dann eine A7III im Ausverkauf. Daran kannst Du die SSMs hervorragend mit dem LA-EA3 adaptieren. Die Objekive mit Stangenantrieb verkaufst du, oder holst Dir für deren gelegentliche Verwendung am E-Mount noch einen gebrauchen LA-EA4.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 21:00   #677
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Was man derzeit in den Canon Foren so liest, stimmt das nicht.
Vor allem mit den EF Linsen sind viele DSLR User begeistert vom AF an der R.

Da kann eine Sony mit adaptierten A-Mount Linsen NIE hinkommen, da dort konvertiert werden muß, wie schon gesagt...
Trotzdem kommst du damit vermutlich nicht auf min 7D Niveau, wenn ich mich irre okay. Natürlich geht adaptieren besser besser bei ef auf R
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 21:30   #678
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen

Da kann eine Sony mit adaptierten A-Mount Linsen NIE hinkommen, da dort konvertiert werden muß, wie schon gesagt...
Quatsch, die A9 mit LAea3 ist auf A99ii Niveau. Und das ist super.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 22:39   #679
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Was man derzeit in den Canon Foren so liest, stimmt das nicht.
Vor allem mit den EF Linsen sind viele DSLR User begeistert vom AF an der R.

Da kann eine Sony mit adaptierten A-Mount Linsen NIE hinkommen, da dort konvertiert werden muß, wie schon gesagt...
Diese Logik ist viel zu simpel. Das Canon EF Protokoll stammt aus dem Jahr 1987 und wurde seither mehrmals ergänzt und weiterentwickelt. Eine DSLM stellt völlig andere Anforderungen an Objektive als eine DSLR. Das bringt bereits Einschränkungen bei der Verwendung der meisten EF-Objektive an einer DSLM mit sich, egal ob an einer Canon R oder adaptiert an einer Sony. Auch eine EOS R stellt andere Anforderungen an Objektive als eine EOS 5D Mk. IV. Vielleicht kann eine Sony mit adaptierten A-Mount Objektiven nicht so effizient fokussieren wie eine EOS R mit adaptierten EF Objektiven, weil das Protokoll der EF-Objektive etwas weitsichtiger entwickelt wurde und sich besser für die Adaptierung eignet. Es ist allerdings durchaus vorstellbar, dass eine Sony E-Mount Kamera mit einem adaptierten Canon EF Objektiv genauso schnell und gut fokussieren kann wie eine Canon R Systemkamera mit dem selben Objektiv.

Geändert von Giovanni (05.03.2019 um 22:43 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 23:22   #680
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Puh, was für eine Diskussion. Wer von denen, die hier so leidenschaftlich ihre Argumente in die Waagschale werfen, hat die Kameras, um die es hier geht, eigentlich schon ausprobiert?

Ich habe ein Vorserienmodell der Canon EOS RP bereits Anfang Februar ausprobiert. Bei mir hat die „kleine“ EOS R einen guten Eindruck hinterlassen. Das Kunststoffgehäuse ist Fiberglas-verstärkt und fühlt sich wirklich gut und stabil an. Dabei ist die Kamera sehr leicht (Trockengewicht keine 450 Gramm). Das und ein guter Preis zählt für die meisten Käufer mehr, als abgehobene Diskussionen um den Dynamikbereich.

Technisch sehe ich die EOS RP etwa gleichauf mit der Sony Alpha 7 II (und genau die will Canon auch angreifen). Mal hat die eine, mal die andere die Nase vorn. Was Canon richtig gut macht: Der AF funktioniert auch dann noch, wenn es dunkel wie im Bärena*sch ist. Auch dass Canon der EOS RP (und auch der EOS R) den Adapter für EF-Objektive beilegt, ist top. Genau das wird aber den Adapter solo derzeit so gut wie unverkäuflich machen (von wegen, der bringt noch 100 Euro).

Von den aktuellen Kleinbildkameras hat die EOS RP in meinen Augen – Achtung Windbreaker! – ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Wer bereits einen Sack voller EF-Objektive im Schrank hat oder neu ins Kleinbild einsteigen möchte, bekommt mit der EOS RP ein wirklich tolles Angebot.

Wenn ich allerdings einen Koffer voller A-Mount-Objektive mit SSM-Antrieb hätte, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken zur Alpha 7 II oder noch besser zur Alpha 7 III nebst LA-EA 3 greifen. Welchen Vorteil sollte es bringen, den ganzen Krempel zu verkaufen, und ihn gegen gebrauchten EF-Krempel einzutauschen? Es sei denn, die EOS RP hätte das eine Killer-Feature, das mir Sony nicht bieten könnte.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.