SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kunstverständnis
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2018, 20:58   #16
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Touché Ich musste grade herzhaft lachen, obwohl es erst 5:29 h ist

Echt, du hast das studiert?
Aber liegt das Gefallen nicht immer im Auge des Betrachters, oder sind sich alle Kunst-Experten bei Beurteilungen einig? Oder differenziert man da zu sehr in zwei Gruppen, Amateure die einfach sagen "gefällt" und Profis die differenzierter damit umgehen? Würde mich ehrlich interessieren, aber gehört hier ja eigentlich nicht her. OT
Jo, stimmt. Cooles Studium, cooler Beruf.

Deine Fragen wären Ausgangspunkt für ein laaaaaaaanges Gespräch.

Kurze Antwort:
Grundsätzlich einmal ist sehr viel offen. Es gibt unterschiedliche Erziehung, Bildung, Geschmäcker. Dies führt schon oft zu sehr unterschiedlichen Beurteilungen.
Es gibt aber auch sehr viele Kriterien, ähnlich denen, die hier im Forum benutzt werden.
Relativ viele Leute tendieren zum Schönen, Ästhetischen. Was darüber hinausgeht, ist oft schwieriger zu verstehen. Eine langjährige Beschäftigung mit z.B. abstrakter Kunst hilft hier einen Zugang zu finden.

Da ich relativ oft bei Juryarbeit mitgewirkt habe, und hier z.T. mit absolut kongenialen KollegInnen zu tun hatte, kann ich bestätigen, dass "Profis" Kunstwerke oft ähnlich beurteilen. Nicht immer anders als "Amateure", aber eben mit Hintergrundwissen und Erfahrung.

Zuletzt: Gefallen und Qualität sind verschiedene Ansatzpunkte, werden aber immer wieder verwechselt.

Genug OT
Viele Grüße N
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.