SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2018: Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei - oder?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2018, 22:31   #31
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Ein Bild der Ruine des Rittersaales auf Schloss Hellenstein in Heidenheim.
Kurz vor Zwei


Bild in der Galerie

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2018, 22:32   #32
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
[...]@BeHo: Mittendrin! Das geht ja mal gar nicht! Nein, der Aufnahme sieht man das nicht, dass sie eigentlich nicht hätte entstehen dürfen. Sieht ein bisschen nach einer kanarischen Insel bzw. Madeira aus?[...]
São Jorge. Eine der Inseln des Azorenarchipels.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 09:49   #33
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Bild 2: Nur mit Polfilter, um die Zeit, bei dem Wetter?
Ertappt! Da war natürlich zusätzlich ein ND64 drauf
Danke Dir für´s feedback!
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 09:57   #34
Metalspotter
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 754
13:15 Uhr, ganz frisch die A6000 geholt und eines der ersten Bilder, die ich mit ihr gemacht hab

A6000 by Peter Metalspotter Seidel-0002 by Peter S, auf Flickr
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 11:13   #35
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Nochmals eine Runde USA 2014. Da kommt noch einiges auf euch zu

Alcatraz Island

Bild in der Galerie

Joshua Tree im gleichnamigen Nationalpark

Bild in der Galerie

Grand Canyon

Bild in der Galerie

Bisherige Erkenntnis: man kann um diese Uhrzeit brauchbare Fotos machen. Aber im Vergleich zu den Bildern, die bei flacherem Sonnenstand entstanden sind, trotzdem meistens kein Vergleich.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2018, 15:05   #36
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Bei Novemberwetter ist die Uhrzeit egal.


Bild in der Galerie
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 19:50   #37
g.t.wolf
 
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 321
Ich setze auch mal eins


Bild in der Galerie

14:05 Uhr

und hänge noch schnell eins an:


Bild in der Galerie
11:47 Uhr
__________________
___________________________________________
LG

Gerhard

Geändert von g.t.wolf (03.02.2018 um 20:04 Uhr)
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 08:06   #38
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
@y740: Das geht ja mal gar nicht! Wo sind die Schlagschatten? Wo die grellen Stellen? Ein klarer Gegenbeweis!

@Metalspotter: Das ist jetzt so überhaupt nicht mein Genre, daher schwer für mich zu bewerten. Darum geht es aber auch nicht. Mein erster Gedanke war: Die Aufnahme ist gut geworden und eigentlich ein Argument gegen die Regel. Himmel und Spiegelung (schade, dass du dem Bike den "Kopf" abgeschnitten hast) sagen mir zu. Aber die metallischen Teile, insbesondere am Vorderrad, kommen doch recht grell rüber. Daher ordne ich das Bild mal unter neutral ein (spricht weder für, noch gegen die Regel). Auf jeden Fall ist es ein Argument für das Kit-Objektiv!

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Bisherige Erkenntnis: man kann um diese Uhrzeit brauchbare Fotos machen. Aber im Vergleich zu den Bildern, die bei flacherem Sonnenstand entstanden sind, trotzdem meistens kein Vergleich.
Das könnte die Gretchenfrage für dieses Monatsthema sein. Besagt die Regel "Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei" nun, dass man es generell bleiben lassen soll, Bilder werden um die Zeit nix? Oder mehr kann was werden, aber morgens oder abends wird das Bild einfach schöner...
Ich will keine Wissenschaft draus machen. Es geht ja schließlich um den Spaß am Fotografieren und dem Zeigen der Bilder hier. Ich habe mich entschieden, die Bilder in Beweis, Gegenbeweis oder keines von beiden einzuordnen. Und nicht wie sie vielleicht hätten werden können, wenn.... na ja ein klein wenig vielleicht
Alcatraz: Bin ich ambivalent. Einerseits hast du es schön rausgearbeitet, andererseits wirkt besonders das Wasser recht grell. Neutral würde ich sagen. Der Joshua Tree ist ein klarer Gegenbeweis. Die Aufnahme bringt die Hitze, die dort geherrscht haben muss, sehr gut rüber. Der Grand Canyon (du Glückspilz warst schon dort): Der Vordergrund ist schattig, das tut dem Bild gut. Aber weiter hinten ist glaube ich doch zu erkennen, was die Regel meint...

@Stechus Katkus: Zwischen 11 und 15 Uhr meinte ich . Gegenbeweis.

@g.t.wolf: Starke Panoramaaufnahme, bei sich rechts ein (Pol-?)Filter ziemlich in den Vordergrund zu drängen scheint. Links auch ein wenig. Der Vordergrund lässt erahnen, zu welcher "Unzeit" das Foto entstanden ist. Aber der Hintergrund und das ist hier eindeutig das Hauptmotiv, ist super. Gegenbeweis, also. Das zweite auch. Hier aber indem du die Sonne einfach miteinbezogen hast.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 08:33   #39
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Eines meiner persönlichen Lieblingsmakros wäre nie entstanden, wenn ich um diese Uhrzeit die Kamera nicht zücken würde:

Bild in der Galerie
Wenn man etwas diffuses Licht hat, oder ein niedriger Sonnenstand durch die Jahreszeit das Vorhaben erleichtert, geht schon einiges. Und gerade auf Reisen kann man nicht an jedem Ort zur besten Foto-Uhrzeit sein.
Jedenfalls hast du ein interessantes Monatsthema gewählt
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 09:12   #40
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
@Stechus Katkus: Zwischen 11 und 15 Uhr meinte ich . Gegenbeweis.
Ich sehe gerade, dass die Exif Daten in der Galerie fehlen und nur das Speicherdatum der Bearbeitung angezeigt wird.
Die sind wohl beim Verkleinern auf Galeriegröße verschütt gegangen.
Das Bild wurde um 11:15 aufgenommen. Ich schwör sic!
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2018: Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei - oder?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.