Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 mit 5-Achsen Stabilisator
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2016, 06:57   #471
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von blur Beitrag anzeigen
.

2) Die Rauschunterdrückung soll sich ja noch mal verbessert haben, ich besitze aktuell die a6000, geschrieben wird, dass es an dem Zusammenspiel der beiden Prozessoren liegen soll.
Hätte das auch Auswirkungen auf die Fotografie im Raw-Format, oder ist das nur für jpegs?
Laut dpreview oder dxomark ist die Bildqualität exakt gleich bei A6300 und A6500.

Nachtrag: dieser link
https://www.dxomark.com/Reviews/Sony...-sensor-review

Geändert von benmao (16.12.2016 um 07:14 Uhr)
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2016, 11:07   #472
blur
 
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Danke Dir für den Link.
Lowlight ISO soll bei der 6500 minimal besser sein, als bei der 6300, ich habe aber die 6000.
Aber meine Frage bezog sich auf die Verbesserungen die durch den zweiten Sensor kommen sollen. Als Raw-Fotograf, arbeite ich mit den nackten Sensordaten?
Und wäre es dann nicht egal, was der Prozessor rechnet?
__________________
Alles Gute Bruno
www.brunokoch.de
blur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 08:47   #473
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Low light iso ist einmal 1405 und einmal 1436. Das ist das Gleiche, zwei gleiche Kameratypen werden auch nicht exakt den selben Wert liefern. Insofern ist dann egal, ob raw oder jpeg.
Ansonst kann ich mir nicht vorstellen, dass eine andere Cpu eine Auswirkung auf raw hätte.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 09:28   #474
pixfan
 
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 170
Zitat:
Zitat von blur Beitrag anzeigen
Danke Dir für den Link.
Lowlight ISO soll bei der 6500 minimal besser sein, als bei der 6300, ich habe aber die 6000.
Aber meine Frage bezog sich auf die Verbesserungen die durch den zweiten Sensor kommen sollen. Als Raw-Fotograf, arbeite ich mit den nackten Sensordaten?
Und wäre es dann nicht egal, was der Prozessor rechnet?
In keiner Weise. Die wirklich nackten Sensordaten bekommt der End-User nicht zu Gesicht. Aus dem Bayer-gefilterten Signal (ich nehme an, die 6500 hat einen GrünRotGrünBlau-Raster) muss ja erst ein Bild gemacht werden. Dabei läuft ein Prozessing ab, das unter Einbeziehung von Nachbarpixeln Farbpixel berechnet und dabei erfolgen bereits Entrauschungsschritte. Man würde erschrecken, wenn man sich einen wirklich rohen Kanal, also praktisch den Photonencount, direkt aus dem Sensor als Graustufenbild ansehen würde.

Geändert von pixfan (18.12.2016 um 13:24 Uhr)
pixfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 12:31   #475
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von pixfan Beitrag anzeigen
In keiner Weise. Die wirklich nackten Sensordaten bekommt der End-User nicht zu Gesicht. Aus dem Bayer-gefilterten Signal (ich nehme an, die 6500 hat einen GrünRotGrünBlau-Raster) muss ja erst ein Bild gemacht werden. Dabei läuft ein Prozessing ab, das Untereinbeziehung von Nachbarpixeln Farbpixel berechnet und dabei erfolgen bereits Entrauschungsschritte. Man würde erschrecken, wenn man sich einen wirklich rohen Kanal, also praktisch den Photonencount, direkt aus dem Sensor als Graustufenbild ansehen würde.
Sicher bearbeitet die Kamera die Sensordaten schon mehr oder minder kräftig, bevor sie sie als RAW-Datei speichert. Das Demosaicing, d.h. die Errechnung bzw. Interpolation der RGB-Bilddaten aus den Daten der Bayer-Matrix, wird dabei aber m.W. noch nicht vorgenommen; das würde ja die Möglichkeiten des RAW-Konverters auf dem Computer auch erheblich einschränken. Man kann sich die Daten der Bayer-Matrix durchaus annäherungsweise darstellen lassen, wenn man eine RAW- bzw. ARW-Datei z.B. mit RawTherapee öffnet und im vorletzten Einstellungs-Reiter ("RAW") im Abschnitt „Sensor mit Bayer-Matrix“, Unterabschnitt „Farbinterpolation“, als Methode „none“ wählt. Dann sieht man jedenfalls, wie jedes Pixel ursprünglich nur entweder R-, G- oder B-Werte enthält, und wer will, kann sich durch Wahl des Kanals sogar jeweils nur die R-, G- oder B-Pixel anzeigen lassen. Das kann man tatsächlich „erschreckend“ finden weil man erst mal nicht viel erkennt – aber es ist ganz interessant. Ebenso interessant ist es, dann die verschiedenen Interpolationsmethoden durchzuprobieren und ihre Stärken und Schwächen zu beobachten; man versteht dann ein bisschen besser, wie so ein digitales Bild aus den Daten der Bayer-Matrix zustandekommt. Nicht alle RAW-Konverter sind so transparent, aber in RawTherapee geht das gut. (Oder war etwas anderes gemeint? Dann sorry!)

Geändert von Eikazon (18.12.2016 um 12:56 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2016, 13:01   #476
blur
 
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Ich danke Euch für die fundierte Aufklärung zum Prozess Sensor->Raw.
Ich war mir einfach unsicher, ob die beschriebenen Verbesserungen im Rauschverhalten auch im Raw vorhanden sind. So sie denn überhaupt signifikant sind.
__________________
Alles Gute Bruno
www.brunokoch.de
blur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 20:49   #477
pixfan
 
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 170
Mich beschäftigen gerade zwei Fragen.

1) Gibt es bereits, und wenn ja, wo gibt es ein ausführliches Handbuch im pdf-Format für die a6500?

2) Man kann sich so ziemlich alles auf die "C"-Tasten legen was man will, nur leider die Umschaltung auf den HD Modus nicht. Man kann sich sogar die Einstellung der Framerate auf eine C-Taste legen. Ich würde mir aber gerne die Umschaltung auf den 120p Modus (der ja HD verlangt) auf diese Taste legen, was offenbar nicht geht. Habe ich etwas übersehen?

Danke für eure Tips!
Paul
pixfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 21:26   #478
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von pixfan Beitrag anzeigen
1) Gibt es bereits, und wenn ja, wo gibt es ein ausführliches Handbuch im pdf-Format für die a6500?
Wenn man danach googelt, wird man eigentlich auch fündig. Aber auch hier wurde der Link dazu schon mal gepostet. Schau mal hier

__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2016, 00:45   #479
szipper
 
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Dpreview hat die A6500 ausführlich getestet. Mehr als ein Silver-Award war nicht drin. Dpreview kommt auch mit dem neuen Menü nicht zurecht. Und dann noch der träge Touchscreen. https://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-a6500
irgendwie scheint mir die A6500 doch ein ziemlicher Schnellschuß zu sein, die doch ein paar Schwachstellen zuviel hat:
- Rolling Shutter Problem ungelöst
- Monitor wird bei 4k Video so dunkel, dass man bei hellem Umgebungslicht nichts mehr erkennen kann
- trotz Bildstabilisator produziert die Kamera Wackelbilder wenn man mit ihr läuft (das kann Panasonic um Welten besser)
- der Stabi bringt nur 2,5 Blenden Gewinn (auch das kann Panasonic viel besser)
- Full HD Qualität schlechter als bei einer RX100 und weit schlechter als 4k
- Touchscreen mit eingeschränkter Funktionalität und verzögerter Reaktionsfähigkeit
- Audio Aufnahme Funktionalität unbefriedigend

Wäre Sony jetzt Fuji würde ich erwarten, dass die meisten Themen über Software Updates gelöst werden, denn die Sony Hardware gibt das zweifellos her. Da Sony aber Sony ist, erwarte ich, dass der Kunde wie üblich allein gelassen wird und in einem Jahr für 1999€ eine A6700 rauskommt, die dann einige Probleme weniger hat.

Da mir 4k Video egal ist, meine RX100IV in Full HD ausgezeichnet funktioniert und ich sonst nur fotografiere, werde ich bei meiner A6000 + RX100IV Kombination bleiben und Sony für ihr völlig überteuertes Produkt keine 1700€ in den Rachen werfen.
Ein Systemwechsel kommt für mich trotzdem nicht in Frage, denn mit den Komponenten, die ich habe, kann ich fast alle Aufgaben zufriedenstellend meistern.

Wo ich grade am Meckern bin möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass sich Sony in Sachen E-Mount APS-C Objektive in den letzten Jahren null verbessert hat.
Was bringen mir FE Linsen für ca. 2000€, die zwar exzellent sind (z.B. das 85/1,4) aber von der Brennweite nicht sinnvoll zum APS-C passen und groß und schwer sind, die kleine Systemkamera also ad Absurdum führen?
Bei den APS-C E-Mount Linsen klaffen immer noch dicke Lücken:
- kein lichtstarkes Telezoom vorhanden (das 55-210 finde ich preisbezogen OK, aber die Lichtstärke ist mau und das Bokeh auch ziemlich mies)
- kein lichtstarkes und optisch überzeugendes Standardzoom vorhanden (das Zeiss 16-70/4 ist imho sehr teuer und hat einige massive Probleme wie die Schärfeebene im Fernbereich, Gegenlichtverhalten und weiche Ecken)

Erfreulich finde ich, dass es so tolle Linsen wie das 10-18, das 35/1,8, das 50/1,8 oder besonders das Sigma 30/1,4 gibt, denn sonst wäre ich wohl schon zu einem anderen Hersteller gewechselt.

Gruß
Szipper

P.S. Bilder mit den genannten Linsen und der RX-100IV gibts hier auf Flickr.
szipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2016, 09:12   #480
pixfan
 
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 170
<< trotz Bildstabilisator produziert die Kamera Wackelbilder wenn man mit ihr läuft (das kann Panasonic um Welten besser)
<< - der Stabi bringt nur 2,5 Blenden Gewinn (auch das kann Panasonic viel besser)

Das entspricht auch meiner Wahrnehmung und es enttäuscht mich auch extrem. Da muss doch mit einer Einstellung etwas nicht passen?
pixfan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 mit 5-Achsen Stabilisator

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.