Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » A-Mount: Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM II (SAL-70400G2 "weiß")
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2013, 16:21   #21
DocBrauni
 
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 209
Zitat:
Zitat von DocBrauni Beitrag anzeigen
gab es denn irgendwelche Erkenntnisse aus dem Wiener Stammtischtreffen hinsichtlich Vergleich 70400 alt vs. neu?

Insbesondere der Vergleich der AF-Geschwindigkeit an einer A 99 und A 900/850 interessiert mich nach wie vor sehr.
...also dann antworte ich mir hierauf mal selber:

Ich habe seit ein paar Tagen beide 70400er hier (alt und neu). Bei meinen (zugegebenermassen sicher fachlich nicht hochwissenschaftlichen) Tests habe ich folgende vergleichende Erkenntnis gewonnen:

- die Bildqualität gibt sich nichts. Beide gleichauf. Mikroadjust an der A850 beim alten -3, beim neuen -1.
Extreme Gegenlichtsituationen habe ich nicht getestet, da sollte die neue Vergütung einiger Elemente einen kleinen Vorteil fürs neue bringen.

- Fokussiergeschwindigkeit an der A850 in "Standardsituationen" ist etwa gleich. Auch beim "langsame Suchlauf", in den das Objektiv in "Extrem-unscharf-Situationen" kommt, ist an der A850 kein wirklich spürbarer Unterschied vorhanden.
In Situationen, wo der Autofokus "was hat, aber irritiert ist", und ein paar mal ganz schnell ein Stückchen vor und zurück "ruckelt" (habe ein hübsches Dunstabzugsgitter [horizontales feines Muster] am Nachbarhaus, damit lässt sich das provozieren), ist das neue schneller. Statt 2 Sekunden "brrrt brrrt brrrt brrrt brrrt" etwa eine Sekunde "zik zik zik zik zik"

- Fokussiergeschwindigkeit an der A77 ist in "Standardsituationen" subjektiv das neue etwas schneller. Aber keinesfalls "4x so schnell". Vielleicht 20-30% schneller. Allerdings soll das neue an der A99 erst "richtig aufdrehen", was ich mangels Kamera derzeit nicht testen kann. Der "langsame Suchlauf" kam mir gleichschnell vor.

In der Hoffnung, dass ich mich dann irgendwann mal auf ein Update von der A850 einlasse und ich dann dass volle Potential des neuen nutzen kann, habe ich mich entschieden, das neue zu behalten (das silberne steht gerade im Forum zum Verkauf ).

Alles in allem lohnt ein Update aus meiner Sicht aber bei A850 oder A77 nicht unbedingt.

P.S: die beiden haben unterschiedliche Lens-IDs, der Mikroadjust erkennt zwei unterschiedliche Objektive.

Viele Grüße

Stefan
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2013, 20:50   #22
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Warum meinst du, dass das Objektiv an einer A99 soviel schneller sein sollte als an einer A77? Bestimmt nicht 4x. Entweder kann es das Objektiv oder es kann es nicht. So extrem sollte die Kamera dann da nicht mehr den Einfluss haben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 21:03   #23
DocBrauni
 
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 209
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum meinst du, dass das Objektiv an einer A99 soviel schneller sein sollte als an einer A77? Bestimmt nicht 4x. Entweder kann es das Objektiv oder es kann es nicht. So extrem sollte die Kamera dann da nicht mehr den Einfluss haben.
....ich hatte gelesen (also KEINE eigene Erfahrung), dass etwas am Kommunikationsprotokoll zwischen Kamera und Objektiv verbessert wurde und dies sich aber nur bei neueren Kameras (wie der A99) "voll" auswirkt. Habe den Thread aber jetzt auf die Schnelle leider nicht gefunden...

Gruss

Stefan
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 08:26   #24
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von DocBrauni Beitrag anzeigen
....ich hatte gelesen (also KEINE eigene Erfahrung), dass etwas am Kommunikationsprotokoll zwischen Kamera und Objektiv verbessert wurde und dies sich aber nur bei neueren Kameras (wie der A99) "voll" auswirkt. Habe den Thread aber jetzt auf die Schnelle leider nicht gefunden...

Gruss

Stefan
Hier?

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Du beziehst dich auf das SAL-70400G oder SAL-70400G2 ?

Die Version 2 fokussiert 4 mal schneller und präzieser, es harmoniert aber mit der aktuellen Firmware besser mit der A99 als mit der A77, zumindest nach meiner Erfahrung mit beiden Versionen.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 16:01   #25
DocBrauni
 
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 209
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Hier?
[Loriot] Ach was? [\Loriot]

Ja, dann wars (zumindest auch) hier. Ich meinte noch eine etwas detaillierter Begründung gelesen zu haben, aber die konnte ich nicht mehr lokalisieren...

Viele Grüße

Stefan
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2013, 19:20   #26
Andreas L.
 
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: am liebsten in Le Grau du Roi
Beiträge: 564
Hallo Stefan,

irgend jemand hatte hier im Forum in einem anderen Faden mal die Vermutung geäußert, das neue solle "wertiger" sein. Kannst Du dazu was sagen?

Danke und Gruß
Andreas
__________________
camargue photos

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 21:14   #27
DocBrauni
 
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 209
Zitat:
Zitat von Andreas L. Beitrag anzeigen
...irgend jemand hatte hier im Forum in einem anderen Faden mal die Vermutung geäußert, das neue solle "wertiger" sein. Kannst Du dazu was sagen?...
...hm, inwiefern wertiger? Also die Konstruktion scheint absolut die selbe zu sein, auch das Anfassgefühl ist (vom Lack mal abgesehen, der silberne ist leicht rauh, der weisse eher halbmatt, so wie vom 70200 oder den Telekonvertern) gleich.

Das "Etikett" mit den Daten ist etwas Richtung Bajonett gewandert. Die Strammheit vom Zoomring ist bei meinen Versionen etwa gleich...

Also aus meiner Sicht: gleichwertig. Außer man mag weiss lieber.

Viele Grüße

Stefan
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 07:23   #28
Andreas L.
 
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: am liebsten in Le Grau du Roi
Beiträge: 564
Zitat:
Zitat von DocBrauni Beitrag anzeigen
...
Also aus meiner Sicht: gleichwertig. Außer man mag weiss lieber.

Viele Grüße

Stefan
Danke Stefan, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, aber schön, das jetzt durch Dich bestätigt zu haben
Also kein Grund für die 900 auf's Weiße zu schielen...

Gruß
Andreas
__________________
camargue photos

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 18:28   #29
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Hab inzwischen auch ein bisschen mit dem "Weissling" geknipst. Bin recht zufrieden, nur der praktisch unhörbare AF verwirrt mich, der bisher vom "Weissen Riesen" immer deutlich über die Tätigkeit des AF informiert wurde, noch ein wenig

Bild in der Galerie

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 00:56   #30
joke69
 
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: bei Lübeck
Beiträge: 535
Mit der A77II und dem 70-400/GII in der Falknerei Trappenkamp/SH


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß, Joachim
~~~~~~~
Man braucht zwei Jahre um sprechen – und viele Jahrzehnte um schweigen zu lernen.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » A-Mount: Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM II (SAL-70400G2 "weiß")


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.