SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sony E 20mm F2.8 (SEL-20F28)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2013, 21:39   #21
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Ich gebe die Frage geschickt an euch weiter und liefere eine Reihe Bilder die zeigen, wie scharf das Objektiv ist. Dabei soll allerdings beachtet werden, dass noch keine Objektivkorrektur in der Kamera statt findet, der Abstand zur Testtafel nur 39cm beträgt und die Kamera vielleicht nicht 100% exakt ausgerichtet ist!

Da die Begrenzung für Bilder in unserem Forum auf 1200 Pixel in der Breite begrenzt ist, habe ich mal gegen die Regeln verstoßen und bin auf 1920 Pixel gegangen. Wer genau schauen will, der läd sich die Bilder einfach mal auf seinen eigenen Rechner.

Ich bin kein Tester, der nach streng wissenschaftlichen Kriterien geht, also habt ein Nachsehen mir mir. Ich fotografiere lieber und entscheide dann.

Blende 2,8

-> Bild in der Galerie

Blende 4

-> Bild in der Galerie

Blende 5,6

-> Bild in der Galerie

Blende 8

-> Bild in der Galerie

Blende 11

-> Bild in der Galerie

Blende 16

-> Bild in der Galerie
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2013, 23:08   #22
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ganz ordentlich!

Ich habe mir die Test-Bilder heruntergeladen und mir diese mit CS4 in 100%-Vergrößerung auf meinem 28" HANNS-G Monitor angesehen:
Vignettierung und Verzeichnung lass ich aussen vor, da hier zukünftig die Objektivkorrektur greifen wird. Ich finde die Schärfe in der Mitte bereits bei Offenblende (f2,8) für Street usw. schon ganz brauchbar, Abblenden auf f4, f5,6 und f8 steigert Schärfe (und vermindert die Vignettierung) nochmals in Stufen. Resumee: Bei Blende f4 und f5,6 voll Alltagstauglich und bei f8 sowie f11 für mich top(!), aber bei f16 m.E. leichte Beugungsunschärfe. Wie gesagt, Vignettierung und Verzeichnung ist für mich nachrangig, da entweder in Kamera oder bei Übernahme in LR4 Korrekturprofile eingesetzt werden.
Danke cdan!!!! Und nun Deine (VK-)Preisbewertung?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 06:23   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Dabei soll allerdings beachtet werden, dass noch keine Objektivkorrektur in der Kamera statt findet,
Warum eigentlich nicht? Bekanntlich bringen die NEX-Objektive ja ihre Korrekturdaten selber mit; das SEL-P1650 hat meine NEX-7 jedenfalls auf Anhieb korrigiert bekommen. Hast du ein Vorserienmodell?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 09:49   #24
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Also ich empfinde die Verzeichnung des 2,8/20mm durchaus als nicht störend.
Bei reinen Architekturaufnahmen ist die Sache vielleicht etwas anders.
Ich bin eher gespannt wie das Objektiv sich hinsichtlich CA´s schlägt!
Gummikatze hat das 2,8/19mm Sigma vor 9 Monaten mal ausprobiert !
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=115971
Ich finde es schon sehr deutlich , wie sich die Ca`s zeigen!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 10:01   #25
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Ein etwas unfairer Vergleich wie ich oben schon schrieb, doch ich will einfach zeigen, wie ein das Carl Zeiss Distagon T* 2,8/21 ZE an der NEX-7 die Testtafel ablichtet. Bei der Aufnahme findet keine Objektivkorrektur in der Kamera statt und auch in Lightroom habe ich nicht korrigiert.

Man muss sich nur einmal die Baulängen ansehen und ins Verhältnis zur eweiligen Abbildungsleistung bringen. Hier stehen 69 Gramm des SEL-20F28 den 600 Gramm des Zeiss Objektivs gegenüber. Zudem ist das Zeiss 109 Millimeter lang, bietet also reichlich Platz für interne Korrekturen.

Unter diesem Gesichtspunkt betrachte ich mir das SEL-20F28 und komme zu einem durchweg positiven Ergebnis.


-> Bild in der Galerie

Carl Zeiss Distagon T* 2,8/21 ZE bei:

Blende 2,8

-> Bild in der Galerie

Blende 4

-> Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Danke cdan!!!! Und nun Deine (VK-)Preisbewertung?
Die Antwort auf diese Frage steht noch aus. Ja, ich würde 349 Euro für dieses Objektiv ausgeben, weil ich keine preisgünstigere lichtstarke Alternative sehe. Es ist ein gutes Street Objektiv und Immerdrauf, ein Pancake eben. Da muss man Abstriche akzeptieren.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2013, 10:29   #26
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ein etwas unfairer Vergleich wie ich oben schon schrieb, doch ich will einfach zeigen, wie ein das Carl Zeiss Distagon T* 2,8/21 ZE an der NEX-7 die Testtafel ablichtet. Bei der Aufnahme findet keine Objektivkorrektur in der Kamera statt und auch in Lightroom habe ich nicht korrigiert.

Man muss sich nur einmal die Baulängen ansehen und ins Verhältnis zur eweiligen Abbildungsleistung bringen. Hier stehen 69 Gramm des SEL-20F28 den 600 Gramm des Zeiss Objektivs gegenüber. Zudem ist das Zeiss 109 Millimeter lang, bietet also reichlich Platz für interne Korrekturen.

Unter diesem Gesichtspunkt betrachte ich mir das SEL-20F28 und komme zu einem durchweg positiven Ergebnis.


-> Bild in der Galerie




Die Antwort auf diese Frage steht noch aus. Ja, ich würde 349 Euro für dieses Objektiv ausgeben, weil ich keine preisgünstigere lichtstarke Alternative sehe. Es ist ein gutes Street Objektiv und Immerdrauf, ein Pancake eben. Da muss man Abstriche akzeptieren.
Sehr eindrucksvoll der Größenvergleich!Den Preis für das Zeiss mit Konverter hast Du netterweise nicht erwähnt!
Das 2,8/20mm ist zwar kein Grand mit Vieren aber durchaus wohl ein Blatt mit dem man gewinnen kann.Wem das zu wenig ist, ist ein Lekkermaul.Ich bin im Sommer bereit 300 Euro zu berappen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 10:33   #27
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zwischen Zeiss und NEX ist kein Konverter sondern ein Adapter. Der Preis Objetkiv+Adapter beträgt ca. 2000 Euro.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 10:37   #28
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Zwischen Zeiss und NEX ist kein Konverter sondern ein Adapter. Der Preis Objetkiv+Adapter beträgt ca. 2000 Euro.
Danke wegen der Korrektur , natürlich Adapter!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 10:48   #29
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Der erste Eindruck von diesem Objektiv ist sehr gut, es ist genau das was ich erwartet hatte. Klein, flach, solide verarbeitet. Kein Vergleich zum alten Pfannkuchen, dem SEL-16F28. Natürlich kennt meine NEX-7 dieses Objektiv noch nicht und kann daher auch keine interne Objektivkorrektur durchführen. Das sollten wir bei so einem "frischen" Objektiv nicht vergessen und beim Betrachten der Aufnahmen im Hinterkopf behalten. Zu Verzeichnung, CAs, Bildschärfe folgen später noch weitere Aufnahmen, dann auch einige in voller Auflösung, damit sich der geneigte Leser selbst ein Bild machen kann.
Auf das Auflösungsvermögen bin ich sehr gespannt. Als ich meine A55 mit dem 16 - 80 Z kaufte habe ich auch Vergleichsfotos mit meinem alten Minolta AF 20 / 2.8 gemacht weil ich mir dachte die Festbrennweite müsse sicher bessere Abbildungsleistung haben. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall, das Zeiss ist eindeutig besser.

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Man müsste auch von absoluter Naivität geplagt sein, bei so einem Objektiv Verzeichnungsfreiheit zu erwarten. Das ist schlicht unmöglich und kann zu einem Großteil schon von der Kamera erledigt werden.
Statt von Naivität könnte man aber auch von anderen Erfahrungen sprechen. Ich jedenfalls finde die tonnenförmige Verzerrung schon ziemlich krass. Man sollte nicht ganz außer acht lassen dass 20 mm an APS-C ja effektiv 30 bedeuten (vom Bildwinkel her), und ich kenne durchaus 28 und 35 mm Objektive die an Vollformat deutlich weniger verzerren.

Für mich sieht das SEL-20F28 damit so aus dass es eindeutig für eine aktive Entzerrung gerechnet wurde. Das an sich wäre ja o.k., dass es die dafür nötigen Korrekturdaten (offensichtlich) noch nicht gibt bzw. die Kamera sie nicht verwendet ist mal wieder typisch Sony.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 10:54   #30
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Für mich sieht das SEL-20F28 damit so aus dass es eindeutig für eine aktive Entzerrung gerechnet wurde. Das an sich wäre ja o.k., dass es die dafür nötigen Korrekturdaten (offensichtlich) noch nicht gibt bzw. die Kamera sie nicht verwendet ist mal wieder typisch Sony.
Die Kamera ist ja noch gar nicht auf dem Markt, da hat doch Sony noch etwas Zeit für den Feinschliff!Außerdem ist die Verzeichnung auch etwas Ansichtssache.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sony E 20mm F2.8 (SEL-20F28)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.