SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sony E 10-18mm F4 OSS (SEL-1018)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2013, 14:41   #81
Donaldo
 
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 6
NEX 7 Testfoto SEL 10-18 an NEX-7

Hier das versprochene Testbild von Stativ mit Wasserwaage justiert (absolut parallel zu Boden und Teppich). Meines Erachtens kommen die Schärfeprobleme jetzt noch deutlicher zu Tage:
Links (A): unscharf
Mitte (C): SCHARF
Rechts (D): auch scharf
B : auch nicht wirklich scharf

Gesamtfoto:

-> Bild in der Galerie

Ausschnitt A:

-> Bild in der Galerie

Ausschnitt B:

-> Bild in der Galerie

Ausschnitt C:

-> Bild in der Galerie

Ausschnitt D:

-> Bild in der Galerie

Natürlich kann es sein, dass die Probleme nicht vom Objektiv herrühren sondern von der Kombination "NEX-7 und Weitwinkel (SEL 10-18)". Wirklich tröstlich wäre das auch nicht!



Grüße
Donaldo
Donaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2013, 09:11   #82
miregal
 
 
Registriert seit: 17.06.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Erdrotation

Habt Ihr bei dieser Beurteilung die Erdrotation mit berücksichtigt ?

Gruß
Georg
miregal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 11:19   #83
witti99
 
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 9
Aha, Erdrotation :-)

Mal im Ernst. Ich habe derzeit noch eine a77 mit Sigma 8-16mm. Die Kombi ist mir nur zu schwer, deswegen plane ich das 8-16mm zu verkaufen und auch das SEL1018 für meine neue NEX5r zu holen.

Das Problem mit der unterschielichen Schärfe ist auch beim Sigma8-16 nachzulesen, gerade bei Blende offener als 8. Ich glaube mittlerweile schon, dass es kaum technisch machbar ist ein scharfes Ultraweitwinkel zu schaffen. Weniger fällt es bei weiter entfernten Motiven auf, und das ist ja meist der Haupteinsatzort. Bilder eines Zimmers z.B. werden wohl aufgrund des unterschiedlichen Abstandes zum Objektiv unscharf an den Rändern sein. Aber diese Bilder werden ja meist eh nur auf Webseiten zur Bebilderung z.B. einer Ferienwohnung genommen.

Trotzdem zweifle ich an meiner Entscheidung und weiß nicht, ob es gut ist zu wechseln. Der Preis des SEL1018 ist nun mal einiges mehr als die NEX5r mit 1650-er Objektiv.

Das Zeiss 24F18z habe ich mir schon zugelegt. Hier lockte die Offenblende von 1.8 und die guten Tests sowie die 35mm Kleinbildbrennweite.

Ach Leute, wo bleibt nur das 8-200mm F1,8 Objektiv mit optischer Leistung einer Festbrennweite? :-) Dafür würd eich dann auch 2000 EUR ausgeben. :-)
witti99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 16:22   #84
Andreas 05
 
 
Registriert seit: 16.05.2016
Beiträge: 3
3 Jahre lang kein Bilder? Na, das kann man ja mal ändern : (alles A6000)

f18, 1/80s, 10mm, ISO100:

A warm and sunny day in spring
by Andreas 05, auf Flickr

f8, 1/500s, 18mm, ISO100:

Temple of the Reclining Buddha, Wat Pho, Bangkok, Thailand
by Andreas 05, auf Flickr
Andreas 05 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sony E 10-18mm F4 OSS (SEL-1018)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.