Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sony E 10-18mm F4 OSS (SEL-1018)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2012, 16:18   #11
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.405
Zitat:
Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
Eben! Wenn der Abstand Linse-Sensor nicht paßt, dann ist das lila. Und ich finde es... sagen wir mal: sehr bescheiden wenn Sony eine Linse baut die nicht so konstruiert ist, das die NEX7 damit einwandfrei funktioniert . Kann mich usch da nur anschließen.
Um was für einen Fehler handelt es sich denn genau? Kann die kamerainterne Bearbeitung den Fehler nicht mildern?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2012, 16:18   #12
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
http://www.stevehuffphoto.com/2012/1...comment-206129

Zitat:
The color casts will NOT be there as it is the same as the NEX-5n. What caused the color casts in the 7 was the sensor. The sensor in the 6 is 16MP and was told it does not have the issue that the 7 did. I will try it though when I get one for review.
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 17:02   #13
sgjp77
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 1.256
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Um was für einen Fehler handelt es sich denn genau? Kann die kamerainterne Bearbeitung den Fehler nicht mildern?
Ernst-Dieter
An der NEX7 führt UWW in Verbindung mit der hinteren Linse nahe am Sensor zu einer extrem lila Vignette. Die anderen bisherigen NEX haben dieses Problem nicht, und die neuen wohl scheinbar auch nicht.

Wie Schmiddi geschrieben hat, vielleicht ginge das für ein jpg OOC auch mit interner Verarbeitung. Wenn Sony da noch was macht zur finalen Version wäre schön.
__________________
Grüße, Jens
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 17:42   #14
Gummikatze
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: bei Hannover
Beiträge: 380
Hallo,bei der NEX-5 (Und NEX-3) ohne zusätzlichen Buchstaben gibt es den "color cast" auch. Danach wurde am Sensordesign gearbeitet und die Kameras mit 16 MP Sensor haben die Probleme dann nicht mehr so deutlich.
Viele Grüße
Gisela
__________________
jetzt auch mit A7RV unterwegs...
Gummikatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 19:51   #15
uckdie
 
 
Registriert seit: 02.03.2010
Beiträge: 76
Das Tokina 116 zeigt über LA-EA1 an der NEX7 keine Farbverschiebungen in den Ecken. Also sollte es möglich sein durch eine entsprechende parallele Lichtführung und mehr Abstand zum Sensor bessere Ergebnisse zu erzielen.
uckdie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2012, 20:28   #16
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

das Tokina 11-16mm ist ein Retrofokus-Design für SLR mit einem Auflagemaß um 40-45mm und kann an der NEX (Auflagemaß 18mm) nur mit einem Adapter (beim A-mount mit 44.50mm Auflagemaß) von 26,5mm Dicke verwendet werden.

Natürlich wären Sony, Zeiss u.a. in der Lage, solche Objektive nativ für E-mount zu bauen, aber dann wären diese Objektive deutlich länger.

Alle kurzen Brennweiten mit kurzer Baulänge liefern einen flachen Einfallswinkel in der Ecke des Sensors, vor dem ein bis zu 4mm dickes Filterpaket sitzt. Der Hauptstrahl fällt dann an einer Stelle in das Filterpakt, der deutlich vom Ort der Photodiode, die diesen letztlich registriert, entfernt ist. Daher haben alle (!) Objektive mit geringer Schnittweite (Abstand Hinterlinse zu Film/Sensorebene) ein "color-cast"-Problem. Das SEL16F28 an der NEX-5 zeigt das Problem auch, allerdings recht schwach ausgeprägt im Vergleich zum recht kritischen Voigtländer Super-Wide Heliar 15mm f/4.5.

Beim 16MPix-Sensor scheint Sony das Filterpaket dünner gemacht zu haben und vermutlich gibt es weitere Maßnahmen, um das Problem beherrschbar zu machen. Völlig beheben kann man es nicht, wenn man keine sehr lang bauenden Weitwinkelobjektive akzeptieren will.

Das "color-cast"-Problem ist aber absolut statisch, d.h. man kann die Objektiv-Sensor-Kombination vermessen und die Farbabweichung vollständig korrigieren. Z.Zt nur ausserhalb der Kamera, zukünftig eventuell auch in der Firmware.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 21:15   #17
uckdie
 
 
Registriert seit: 02.03.2010
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
...
Natürlich wären Sony, Zeiss u.a. in der Lage, solche Objektive nativ für E-mount zu bauen, aber dann wären diese Objektive deutlich länger.
Moinmoin,

Lieber länger und dafür besser, oder?
uckdie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 21:45   #18
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von uckdie Beitrag anzeigen
Moinmoin,

Lieber länger und dafür besser, oder?
Da gibt es sicher 2 Sichtweisen - ich möchte an einer kleinen und kompakten Kamera auch kleine und kompakte Objektive (wenn ich A-Glasbausteine meine nutzen zu müssen, dann kann auch gleich eine Alpha in die Tasche, da kommts auf das größere Packmaß gegenüber der NEX dann auch nicht mehr an). Dafür akzeptiere ich dann aber auch ohne Mecker, dass ich RAW machen muss!
Überrascht war ich in dem Zusammenhang von dem doch recht kleinen 12er Zeiss, welches als Modell (funktioniert noch nicht, ist aber nach Aussage der freundlichen Leuts von Zeiss äußerlich korrekt) in Berlin befingert werden konnte. Bin gespannt, wie es sich an der -7 schlagen wird!

Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 21:46   #19
Kapone
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: München
Beiträge: 1.676
Zitat:
Zitat von uckdie Beitrag anzeigen
Moinmoin,

Lieber länger und dafür besser, oder?
Servus zusammen,

Da kann man ja fast nicht anders: Manchmal macht es halt die Technik und nicht die Größe... soll ja auch in anderen Lebenslagen gelten...

Es hindert einen ja keiner daran, sich mit einer Adapter-Lösung zu behelfen bzw. die Fehler zu vermeiden. Für mich ist es sicher deutlich wichtiger, das kompakte Kamera-Design nicht durch ein Monster-Objektiv ad absurdum zu führen. Ich für meinen Teil kann mit dem von turboengine beschriebenen Weg der Nachbereitung

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen

Aaaaber, wer in RAW fotografiert, kann mit einem Mausklick das Übel fast komplett beseitigen. Ich habe mir eine Entwicklungsvorgabe erstellt mit Vignettenkorrektur, CA-Korrektur und jeweils hellgrünen Verlaufsfiltern an den beiden Seiten. Cornerfix dürfte hier noch etwas genauer sein, aber fürs Erste funktioniert es ganz gut.
Der Workflow in Lightroom: Bilder importieren - per Metadatenfilter alle Bilder mit dem SEL-1018 mit 10mm Brennweite ausfiltern, alle auswählen, KLICK auf die Entwicklungsvorgabe - fertig.
sehr gut leben.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 22:10   #20
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.405
Zitat:
Zitat von Gummikatze Beitrag anzeigen
Hallo,bei der NEX-5 (Und NEX-3) ohne zusätzlichen Buchstaben gibt es den "color cast" auch. Danach wurde am Sensordesign gearbeitet und die Kameras mit 16 MP Sensor haben die Probleme dann nicht mehr so deutlich.
Viele Grüße
Gisela
Man sollte das 10-18mm mal an einer Nex 5n oder Nex 6 oder Nex F3 ausprobieren und dann ein Urteil fällen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sony E 10-18mm F4 OSS (SEL-1018)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.