SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » Sonstige: Tair-11 an der NEX-7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2012, 18:40   #11
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.591
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
...
Bei mir ist es eine Variante der Anfangszeit, d.h. bis 1972 mit 133mm Brennweite und die relativ wenig verbreitete Version Tair-11-2. Das bedeutet, dass mein Objektiv ein M42 Gewinde hat und dadurch kein Adapterring von M39 auf M42 notwendig ist...
Das Auflagemaß ist dann aber beim M39 auch kein Leica M39/LTM, oder?
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2012, 18:54   #12
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Vorsicht, M39 ist nicht gleich M39.

Das M39-Tair ist ein Objektiv für Zenit-Spiegelreflexkameras. Auflagemaß 45,3mm. Nicht zu verwechseln mit M39/LTM (Leica Schraubgewinde). Auflagemaß 28,8mm. Das Tair kann man nicht sinnvoll an eine Meßsucherkamera adaptieren. An eine Nex oder eine andere Systemkamera natürlich schon.

Die alten sowjetischen Objektive gibt es vielfach mit sehr unterschiedlichen Anschlüssen. Da sollte man immer genau hinschauen. Das Tair in M42 oder M39, viele Jupiter-Objektive entweder in M42, Contax oder LTM.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 19:36   #13
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Das Auflagemaß ist dann aber beim M39 auch kein Leica M39/LTM, oder?
Bis Ende der Sechziger Jahre wurde ein modifizierter M39 Anschluss verwendet. Dieser Anschluss hatte ein Auflagenmass von 45,2mm.
Im Gegensatz dazu hat der Leica Thread Mount LTM, M39 ein Auflagemass von 28,8mm.
Zwei völlig verschieden Paar Schuhe.
Ich gehe davon aus, dass die Adapter, die manchen Tair-11 Objektiven beigelegt wurden, um vom M39 Anschluss auf M42 zu wechseln auch das Auflagemass angepasst haben, also von 45,2mm(M39) auf 45,46mm (M42).
Also dass sie nicht nur das Gewinde vergrößert haben, sondern noch etwas Auflagemass aufgetragen haben.
Das könnten die (Ex-)Besitzer eines solchen Objektivs sagen.
An dieser Stelle der nochmalige Hinweis, das Auflagemass von M39 ist nicht identisch mit dem von M42.
Solche eine Aussage wie diese, die ich in der fc fand, sind schlicht falsch:
Zitat:"Die Zenit hat -egal ob M39 oder M42- immer 45.46 mm Auflagemaß, .."

Objektive, die werkmässig aber schon den M42 Anschluss haben, sind einfach mittels der bekannten und weit verbreiteten Adapter von M42 auf A-Bajonett verwendbar.

Um deine Frage noch einmal klar und deutlich zu beantworten: Das Auflagemass ist deutlich verschieden.

Die Konsequenz aus dieser Problematik ist, wer ein TAIR kaufen möchte, muss unbedingt darauf achten, dass einem Objektiv mit M39 Anschluss der Adapter auf M42 beiliegt. Das ist die Voraussetzung für die Adaption ans A-Bajonett.
Sonst ist die Verwendung nicht möglich.

Es grüßt Matthias

Geändert von fallobst (15.08.2012 um 20:38 Uhr)
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 06:15   #14
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.591
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
...
Um deine Frage noch einmal klar und deutlich zu beantworten: Das Auflagemass ist deutlich verschieden...
Danke, daß hatte ich mir schon gedacht.
Schade, 28.8mm wär mir lieber gewesen, so kommt immer noch der lange Adapter dazu.
Die Bildergebnisse sind jedenfalls klasse! ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 06:38   #15
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Beim Tair-11 mit M39 Anschluss (Zenit, Auflagemaß 45,2) hatte ich einen Adapterring von M39 auf M42 (Auflagemaß 45,5) verwendet. Trotz der fehlenden 0,3mm kann das Objektiv auf Unendlich gestellt werden. Die russische Interpretation des Millimeters scheint da eine Toleranz implementiert zu haben, bzw. wird die Unendlichkeit am Objektiv von einen größeren Bereich abgedeckt. Einen ähnlichen Umgang mit den Maßen kennen wir auch vom freundlichen Chinesen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2012, 07:20   #16
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Einerseits kann man bekanntlich manche Objektive über "unendlich" hinaus fokussieren, wodurch etwas Spielraum entsteht.

Dann könnte - möglicherweise absichtlich - der Adapter M42-Nex etwas Spielraum bieten, sprich etwas zu kurz gebaut sein. Lieber etwas Naheinstellgrenze verlieren als die Unendlichkeitseinstellung. Jedenfalls besitze ich einen derartigen Adapter, was man insbesondere an der gar nicht mehr passenden Entfernungsskala auf dem Objektiv erkennen kann.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 18:06   #17
UCN
 
 
Registriert seit: 28.03.2012
Ort: Worms
Beiträge: 45
Alpha 850

Hallo,

nachdem ich nun mein Tair-11A endlich in den Händen halten darf, muss ich feststellen, dass es sich nicht mit meiner A850 verträgt...

Leider ist mein Adapter (BOR) scheinbar zu kurz, sodass der Spiegel durch den minimal zu langen M42 Anschluss blockiert wird. Kennt jemand das Problem oder kennt jemand einen guten Adapter? Will das Tair eigentlich nur ungern abfeilen, da in perfektem Zustand.

Vielen Dank!
UCN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 18:38   #18
Proxxon
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: NRW
Beiträge: 161
Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen

Inzwischen habe ich wohl einen kleinen Run auf die Objektive ausgelöst. Von zwei User weiß ich, dass sie sich ein Tair zugelegt haben. Vielleicht wandern dann in nächster Zeit noch weitere Beispielbilder in diesen Thread, das würde mich freuen.
Hallo CDAN,

ja hast du wohl ich will jetzt auch so ein Glas haben. Leider sind die meisten Anbieter aus Litauen , Weißrussland oder Russland bei Ebay Wo hast du denn deines her wenn man fragen darf ? Und was hast du für einen Adapter ? Novofelx ? Da ist bestimmt ein Unterschied zu den Adaptern bei den "Nahbereich" in der Überschrift steht oder ?

MfG Proxxon

Geändert von Proxxon (10.05.2013 um 18:42 Uhr)
Proxxon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 22:26   #19
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Proxxon Beitrag anzeigen
?..Wo hast du denn deines her wenn man fragen darf ? Und was hast du für einen Adapter ?...
Ein Tair habe ich in Deutschland gekauft und eins über einen Moskauer Händler. Ich verwende fast nur Novoflex-Adapter. Die sind präzise gefertigt.

Das ich einen Run ausgelöst habe tut mir leid, du musst einfach kaufen, bevor ich über ein Objektiv schreibe.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » Sonstige: Tair-11 an der NEX-7

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.