Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Kaufe, Verkaufe & Forenspende » Forenspende » Beendet: Minolta MC 2.8/21 mm für Experten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2016, 14:03   #1
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Beendet: Minolta MC 2.8/21 mm für Experten

Moin,

ich habe hier mal eine besondere, etwas ungewöhnliche Form der Forenspende. Ich habe ein Minolta MC-W Rokkor H 21mm 2.8 hier liegen, welches mir vor 2 Jahren auf Ebay "untergeschoben" wurde. Ich habe dafür richtig Geld gezahlt, hatte aber zwischenzeitlich aufgegeben mit dem Verkäufer weiter zu streiten und möchte es auch niemandem mehr so weiterverkaufen. Die Dinger sind bei Ebay aktuell für 350 EUR aufwärts gelistet.

http://www.artaphot.ch/minolta-sr/ob...nolta-21mm-f28

Was ist los?

Zum einen ist der Gummiring zum Scharfstellen komplett zerbröselt. Faktisch ist er nicht mehr da und war nicht mehr zu retten. Die Gläser sehen außen richtig gut aus, aber im Inneren ist auf mindestens zwei Linsen Harz oder wie ich vermute eher noch irgendein Öl gesprenkelt. Ich habe den Verdacht, dass da jemand mit falschem oder zu viel Material verklemmte Blendenlamellen wieder in Bewegung gebracht hat. Das zeigt sich in einem leichten Schleier auf den Bildern. Ansonsten funktioniert aber alles Mechanische. Optik ist außer dem fehlenden Gummi des Schärferings mit normalen Gebrauchspuren. Front- und Rückdeckel sind dabei.

Was ist nun die Forenspende? Wenn mir jemand halbwegs glaubhaft machen kann, dass er Erfahrung in der Restaurierung von manuellen Minoltaobjektiven hat und sich das zutraut, dem schicke ich das Teil kostenlos zu. Wenn es mehrere Personen gibt, dann folge ich meinem Bauchgefühl.

Wenn die Reparatur halbwegs gelingt oder das Objektiv als Ersatzteilträger genutzt werden kann, dann macht derjenige eine Forenspende nach seinem eigenen Ermessen. Wenn die Reparatur nicht gelingt, dann darf natürlich auch gespendet werden. Aber vielleicht bekommt ja tatsächlich jemand das Schätzchen wieder hin.

Ich verzichte mal auf ein konkretes Enddatum, da es ja kein klassisches Bietverfahren ist.

Wenn dem Team das jetzt zu kompliziert war oder die Aktion nicht passend findet, dann löscht es gerne wieder.

Viele Grüße

Stephan

---------- Post added 07.03.2016 at 16:48 ----------

Hallo,

es hat sich jemand aus dem Forum gefunden, der sich der Sache annehmen möchte. Wir berichten, was daraus wird.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!

Geändert von amateur (07.03.2016 um 16:48 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Kaufe, Verkaufe & Forenspende » Forenspende » Beendet: Minolta MC 2.8/21 mm für Experten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.