Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » SAFARI, wir kommen! [28.12.2017-11.1.2018]
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2017, 22:41   #121
Michael21
 
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
[COLOR="Gray"](@Michael21 – du kommst aus Düsseldorf? Du weißt was das „K.“ in meinem Nick bedeutet?

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Wir können auf dieser Reise einen ganz wesentlichen Beitrag zur rheinischen Völkerverständigung leisten! An mir soll es nicht liegen.
Genau! Da stoßen wir drauf an, mit einem leckeren kühlen Glas A..
Ähm, K..... geht auch
__________________
Gruß
Michael
Michael21 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2017, 00:26   #122
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
So machen wir es!

Wir können uns bestimmt auf Windhoek Lager o.ä. einigen.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 08:08   #123
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Maaaaann....
Da freut man sich auf Schlammcatchen....

...und dann sowas.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 08:24   #124
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Rechnet mit 33-38 Grad tags und 20-25 Grad nachts. Wen so etwas umhaut, der sollte es sich überlegen.
Das ist ein guter Hinweis. Hitze ist eigentlich nicht so meins und darf ich eigentlich auch nicht.
Ich war mal im September in Namibia und fand es ok. Wie würdest Du Südafrika im Januar im Vergleich dazu einschätzen?
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 10:12   #125
pikesandmalts
 
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Das ist ein guter Hinweis. Hitze ist eigentlich nicht so meins und darf ich eigentlich auch nicht.
Ich war mal im September in Namibia und fand es ok. Wie würdest Du Südafrika im Januar im Vergleich dazu einschätzen?
Ich war letztes Jahr im Februar in Timbavati und Sabi Sand, beide nahe Krüger. Die Temperaturen habe die 40° C Marke regelmäßige gekratzt und teilweise sogar überschritten. Die Luftfeuchtigkeit war aber eher gering, da es sehr trocken war. Für mich war es heiß wie in der Hölle, ich konnte mich über den Tag nicht mal ans Pool legen, sondern habe mich unter die Klimaanlage im Bungalow zurückgezogen. Andere waren aber am und auch im Pool. Die Ausfahrten früh morgens und abends waren aber erträglich.

Nach Aussage der Locals sind derartige Temperaturen aber eher ungewöhnlich.

Es war aber, was die Tiere und alles andere anging, derart schön, dass mich die Temperatur nicht abschrecken würde. Ich komme sicher wieder nach Afrika. Leider kann ich im Dezember nicht.

Es wird bestimmt warm bei euch, aber sicher auch wunderschön!
__________________
Beste Grüße,
pikesandmalts

Geändert von pikesandmalts (21.01.2017 um 10:15 Uhr)
pikesandmalts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2017, 10:29   #126
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Ich war mal im September in Namibia und fand es ok. Wie würdest Du Südafrika im Januar im Vergleich dazu einschätzen?

Hamburg vs Madrid

Und ja, 40 Grad ist auch dort ungewöhnlich.
Unter 30 tags ebenso. Alles in den 30ern normal. Es kühlt sich aber nachts meist recht angenehm ab.

Trocken ist das gut zu ertragen. Und es gibt ja schöne Pools auf Makutsi. Wenn es aber regnet (was seit Jahren seltener vorkommt, als sich die Leute dort wünschen), kann es extrem schwül werden. 38 Grad und 100% Luftfeuchte ist schon ein Wort.


Allerdings haben wir solche Werte im hessischen Ried glaube ich öfter als in Südafrika.
Ich empfehle jedem, der zuerst in die Tropen reist, uns im Sommer zu besuchen. Schlimmer wirds dort auch nicht.
Meine ganzjährig ausgepflanzten Bananen werden im Garten ja nicht umsonst 5m und höher und die Ableger schaffen im Hochsommer 2m in 8 Wochen.
Aber ich schweife schon wieder ab....doch wo ich schon dabei bin...hier einige von Kobers Bananen im tropisch warmen hessischen Ried:

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (21.01.2017 um 10:39 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 13:27   #127
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Wenn wir grad bei off Topic sind:
Wie bekommst du die Bananen über den Winter? Wir hatten letzte Nacht - 16°
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 13:31   #128
veitrensch
 
 
Registriert seit: 25.10.2004
Beiträge: 346
Liebe Dana,
klar, für Euch Stamm - Forumsreisende bin ich ein "völlig Fremder". Vielleicht kann Porty ein gutes Wort für mich einlegen. Wir kennen uns schon lange Zeit über den Sony-Stammtisch in München. Ich bin dort fast seit Anfang dabei.
Zur Frage BUS oder Flug - bin ich flexibel. Vielleicht mehr in Richtung Bus. Wenn noch jemand mitfährt.
Ich verfolge die Diskussion mit Freude und Interesse - auch wenn ich mich nicht jeden Tag melde. Halte alle Daumen, dass da Abenteuer klappt.
LG Veit
veitrensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 13:49   #129
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wenn wir grad bei off Topic sind:
Wie bekommst du die Bananen über den Winter? Wir hatten letzte Nacht - 16°
Ab -5 Grad werde ich aktiv. Oft ist das bei uns erst im Januar so weit, diesen Winter war es schon November. Ich schneide die Blattbasen an, so dass die Blätter am Stamm herunterhängen. Dann häufe ich ca 80 cm hoch Herbstlaub auf und wickel das ganze erst in Malervlies und dann Luftpolsterfolie. Teils kommt noch nen Sack drüber.
Völlig ungeschützt halten mehrere Jahre alte Musa basjoo bis zu ca -9 Grad aus, ohne dass etwas passiert, zumindest, wenn es nicht ununterbrochen über lange Zeit so kalt bleibt. Unter - 9 Grad sterben die Scheinstämme ab, aber das Rhizom überlebt selbst ungeschützt bis um die -20, zumindest, wenn es schon ein paar Jahre alt ist. Mit ein wenig Laub drauf ist es unkaputtbar. Selbst, wenn die Stämme komplett erfrieren, werden die vom Boden aus einem starken Rhizom startenden Bananenstauden in einer Saison noch 3-4 Meter hoch.
Mir ist bei meiner Methode bisher allerdings noch kein Stamm erfroren.

So sah es letzten Winter aus:



Bild in der Galerie


Diesen Winter sind die Stämme der großen Gruppe über 3m hoch und das einpacken wurde sehr umständlich. Nächstes Jahr kürze ich sie daher wohl auf ca 2m runter

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Alles andere als Musa basjoo ist viel empfindlicher und frisch ausgepflanzte basjoos sind auch Sensibelchen. Aber mehrere Jahre alte sind eigentlich unzerstörbar
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (21.01.2017 um 13:54 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 13:59   #130
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Zitat:
Zitat von veitrensch Beitrag anzeigen
Liebe Dana,
klar, für Euch Stamm - Forumsreisende bin ich ein "völlig Fremder". Vielleicht kann Porty ein gutes Wort für mich einlegen. Wir kennen uns schon lange Zeit über den Sony-Stammtisch in München. Ich bin dort fast seit Anfang dabei.
Mache ich doch gerne!
Habe mich schon gefreut, als ich Deine Anmeldung gesehen habe.Ich bin mir sicher, dass Du prima in unsere Reisegruppe passt.

@ Ingo: Danke für die Informationen. Ich hätte nie geglaubt, das das mit den Banaen hier möglich ist. Ich kenne sie hier nur in den Gewächshäusern der botanischen Gärten.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » SAFARI, wir kommen! [28.12.2017-11.1.2018]

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.