Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Eine Stunde im Mathematikum
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2018, 01:51   #1
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Eine Stunde im Mathematikum

Hallo Leute,

nach einer Viertel Stunde durch die Stadt bin ich nun für eine Stunde im Gießener Mathematikum gelandet.

Wer mal einen Besuch in Gießen plant, dem sei ein Besuch zu empfehlen; neben interessanten Vorträgen gibt es zahlreiche Beispiele der Mathematik im Alltag und zum Anfassen.

Hier einige Eindrücke:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2018, 06:52   #2
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Sehr interessante Lokation!
Vielen Dank für Deine Eindrücke!
3,8,15 sind davon meine persönlichen Highlights.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 07:04   #3
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.099
Sehr interessante Location. Habe ich auf meine “ Zu Besuchen Liste“ gesetzt. Deine Bilder haben es geschafft, ein mir unbekanntes Museum, so nahezu bringen, dass ich es besuchen möchte. Damit ist alles über die Qualität der Bilder gesagt.
Danke für das Zeigen.
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 09:52   #4
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Hallo Hans, da sind aber ein paar sehr schöne Fotos dabei, die Lust auf mehr machen. Kassel - Gießen ist auch eine, für einen spontanen Besuch überbrückbare Entfernung. Deine Fotos wecken die Lust auf einen Besuch. Die Fotos 8,15 und 17 gefallen.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 11:10   #5
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ooooh, Hans, klasse!!
Wunderbare Bilder zeigst du uns!

Soll ich mal ein paar Termine für ein Mathematikumtreffen ins Usertreffenforum stellen? Ich möchte da auch gern hin!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2018, 11:23   #6
KleineBlende
 
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 175
Hallo Dana, klasse eindrücke! Hoffentlich haben die sich bei der Zahl PI nicht verrechnet. Ich erinnere mich, da gab es mit der Einführung der Computer mal eine nette Korrektur in der , weis ich wievielten Stelle nach dem Komma!

Ja ein Besuch unter interessanten Fotomotiven und deren Darstellung ist es wert in mehrfacher Hinsicht!

tolle Darstellung dieser sonst so nüchternen Zahlen und Buchstabenwelt.
Danke , klasse gemacht

Viele Grüße
Frank-Werner
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 11:49   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Das ist nicht nur ein interessanter Ort, Du hast ihn so ansprechend fotografiert, dass ich mir gleich ein Lesezeichen in meine Fahr-mal-hin-Karte gesetzt habe.

Wow!



übrigens...
Wenn Pi nicht ganz stimmt, das kann man korrigieren. Wer die Kreiszahl aber als Spirale anordnet, bringt die ganze Mathematik ins Trudeln.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 11:50   #8
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Zitat:
Zitat von KleineBlende Beitrag anzeigen
Hallo Dana, klasse eindrücke!
Ähm.... *wild auf Hans zeig*

DER WARS!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 12:17   #9
Hans1611

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Kassel - Gießen ist auch eine, für einen spontanen Besuch überbrückbare Entfernung. Deine Fotos wecken die Lust auf einen Besuch.

Ja, ein Besuch in Gießen lohnt durchaus.

Früher war das anders. Als ich 1970 hier anfing zu studieren, fand man unter der Rubrik "Studienplatztausch" reihenweise und zuhauf in der Mensa der Uni Aushänge etwa folgenden Inhalts: "Biete Gießen, suche ..."

Objektiv betrachtet, war das durchaus nachvollziehbar: Gießen wurde am 06.12.1944 durch einen Bombenangriff zum Großteil zerstört und in den 50er Jahren schnell und vor allem "billig" wieder aufgebaut, wobei Zweckmäßigkeit natürlich vor Schönheit galt.

Auch meine Familie hatte es am 6. Dezember 1944 hart getroffen; das Eltern- bzw. das Großelternhaus, unter anderem auch als Mietshaus ein finanzieller Pfeiler des Familieneinkommens, wurde Opfer einer Bombe.

So sah das Haus am Oswaldsgarten noch am Tag zuvor aus:


Bild in der Galerie

Wenige Stunden später so:


Bild in der Galerie

Es hat dann Jahrzehnte gedauert, bis sich Gießen zu der Stadt entwickelt hat,die sie heute ist: unter anderem die Stadt mit der höchsten Dichte an Studenten; auf ca. 85.000 Einwohner kommen über 40.000 Studenten, die entweder an der Uni oder an der TH studieren und die natürlich das Stadtbild nicht unerheblich prägen.

Auch die Ausländerdichte ist durch das Zentrale Aufnahmelager beeindruckend und wenn man durch so manche Straße schlendert, glaubt man, in einer Großstadtmetropole zu sein.

Nicht nur das Mathematikum ist sehenswert, sondern auch der Alte Friedhof, auf dem einige sehr Prominente ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, lohnt einen Besuch, ebenso der "Neue Friedhof", der parkähnlich angelegt ist und einlädt zum spazieren gehen und entspannen.

Auch das Liebigmuseum lohnt einen Besuch und nicht zuletzt sind Zeughaus und Altes Schloß, letzteres mit wirklich guter Bewirtung, kleine Highlights, die das Fotografenherz höher schlagen lassen.

Die Aufzählung ließe sich noch lange fortsetzen, aber zu lange wird zu langweilig.

Aber einen Hinweis darf ich nicht vergessen: Gießen hat den ältesten Botanischen Garten Deutschlands, der sich immer noch am Ort seiner ursprünglichen Gründung befindet.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 13:22   #10
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.099
... und Wetzlar ist nicht weit ...

und wenn man dann einen (halben) Tag im Mathematikum fotografiert hat, dann kann man am nächsten Tag ins benachbarte Wetzlar weiter. Da winkt die Leica Erlebniswelt. Auch ein Ort der Fotomotive ohne Ende bietet.


VG
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Eine Stunde im Mathematikum

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.