SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2019, 08:34   #11
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Für mich ist das eigentlich nicht wichtig. ...... Aber danke für das Angebot.
... kein Thema

Aidualk hat sehr ausführlich und gut beschrieben wie und was man bei dem adaptierten Sigma 105 beachten sollte. Nachdem ich die Zeilen gelesen hatte, ist mir eingefallen, dass ich das Objektiv auch mal an meiner ehemaligen A7II hatte.
Die Lupenfunktion hatte ich auch auf die obere programmierbare Taste C2 gelegt, da die Lupe beim adaptierten Objektiv nicht automatisch anspringt und auch die Aussage, dass nur ein Stabi aktiv sein sollte, kann ich bestätigen. Ich hatte übrigens dem OS des Sigma's den Vorzug gegeben.

Das einzige was ich nicht mehr weiß, ist die AF/MF Umschaltung beim Sigma. Liegt einfach daran, dass ich selten ein Makroobjektiv benötige. Deshalb reicht ja auch ein Adaptiertes, in dem Fall, das gute Sigma 105
Wenn die AF/MF Umschaltung öfter benötigt wird, dann ist das Programmieren einer Funktionstaste die beste und schnellste Möglichkeit (wie aidualk geschrieben hat).
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2019, 09:36   #12
Miko65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Für mich klingt es so als wäre die Linse dann für meine Zwecke nicht optimal. Ich fokussiere durchaus manuell, aber nicht ausschließlich. Den AF an der A7ii würde ich schon gerne nutzen können und das scheint nicht zu funktionieren. Schade!

Ich wünsche Euch ein erholsames, verlängertes Wochenende und perfektes Licht!
LG Michael
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 10:26   #13
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Von mir auch nochmal ein explizites "Danke" an aidualk. Mit dem Belegen einer Funktionstaste für die AF/MF Umschaltung habe ich auch ein einheitliches Verhalten meiner verschiedenen Objektive.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 12:15   #14
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Die Lupenfunktion hatte ich auch auf die obere programmierbare Taste C2 gelegt, da die Lupe beim adaptierten Objektiv nicht automatisch anspringt ...
Ich habe mir die Lupe bei meiner A7M2 auch auf C2 gelegt.
Dass die Lupe bei nativen Objektiven automatisch anspringt, habe ich übrigens deaktiviert, da ich den Fokuspunkt relativ oft zuerst aus der Mitte heraus verschieben möchte.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2019, 17:58   #15
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Von mir auch nochmal ein explizites "Danke" an aidualk. Mit dem Belegen einer Funktionstaste für die AF/MF Umschaltung habe ich auch ein einheitliches Verhalten meiner verschiedenen Objektive.
Gerne doch - und schön, dass die III. Generation da genauso reagiert/funktioniert.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2019, 18:54   #16
Alph1960
 
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 4
Hallo
ich nutze das Objektiv seit 5 Jahren sowohl an der A77 wie auch A99 .
Die Ergebnisse im Portrait wie auch im Makrobereich sind super. Absolute Kaufempfehlung solange man es noch bekommt und der aktuelle Strassenpreis von ca. 400 Eur für diese Qualität ist unschlagbar.

Gruss
Peter
Alph1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.