Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Fotoworkshop zum Thema RAW-Entwicklung am 23./24.6.!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2018, 10:49   #51
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Ich denke mal das lagen wir besser aus in einen neuen Thread, aber die Antwort ist ja. Allerdings musst du aus DxO ein neues File ausgeben und das dann in LR weiterbearbeiten, am besten ein 16 bit tif - und das wird groß
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2018, 11:22   #52
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.913
Adobe bietet dafür den DNGConverter an.
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 13:45   #53
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Ich kann für einen der Workshophelfer als Leihgabe bis Sommer das Lightroom 6/CC Buch von Maike Jaesetz aus dem Rheinwerk Verlag zum Vertiefen einzelner Themen anbieten. Ich habe mir das nach sehr deutlichem Feedback eines Forenmitglieds zu meinen Bildern gekauft und kurz darauf hat Adobe das Lizenzmodell zu nur Abo-Version geändert. Das gehe ich nicht mit, werde LR aber vorerst nicht komplett durch C1 ersetzen.

Bedingung ist, dass ich das Buch ohne Kaffeeflecken oder Eselohren zurückbekomme . Der Rest dann bitte per PN.
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 13:57   #54
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Weiß nicht ob es hier rein passt, aber mich würde interessieren ob es DXO gerade noch in einer kostenlosen Version gibt und ob man 2 Rawkonverter irgendwie kombinieren kann.
So eine Art DXO Plugin in C1 mit dem Ziel die Objektivkorrekturen und Entrauschen zuerst mit DXO und danach den Rest mit C1 zu machen.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 14:02   #55
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Also...wenn ihr jetzt alle anfangt, nach Literatur und bestimmten Details zu fragen, dann ist das Thema hier bald unübersichtlich.

Könntet ihr die Fragen vielleicht in dem zugehörigen Unterforum "nach der Aufnahme" stellen? Sonst wird es hier schwierig...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2018, 14:07   #56
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Also...wenn ihr jetzt alle anfangt, nach Literatur und bestimmten Details zu fragen, dann ist das Thema hier bald unübersichtlich.

Könntet ihr die Fragen vielleicht in dem zugehörigen Unterforum "nach der Aufnahme" stellen? Sonst wird es hier schwierig...
Ich habe doch gar nichts gefragt
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 14:10   #57
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi
Jetzt muss ich mal von unterwegs eine Rückmeldung geben.
Ich traue mir sehr wohl zu in 4-5h die Grundlagen der RAW-Konvertierung zu erklären.
Vorraussetzung ist, dass die Bearbeitung eines jpg einigermassen beherrscht wird.
Die Ziele sind ähnlich und die meisten Schritte auch.
Der Unterschied ist spannend und den kann man in 4h erklären und erspielen.
Bin ich* der Meinung.

Ich*: erfahrener Workshopleiter in meiner Branche.

2 Tage sind sehr lang. Und damit es lustig und spannend bleibt muss eben viel vorbereitet werden.
Sich nur in irgendwelche Extreme versteigen birgt die Gefahr, dass jeder andere eigene Extreme hat.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 14:14   #58
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Ich habe doch gar nichts gefragt
Dich meint doch auch gar keiner.

@dey: ja. Eben. DU schon alleine 4h. Und die anderen? Genau darum geht es. Es soll ein Teil aus Vorstellung des Programms bestehen und dann ein Teil aus aktivem Arbeiten. Wenn jeder 4h dafür braucht, dann sind das 1h für das Vorstellen in der Gruppe und 3h dran aktiv arbeiten, oder? Dann ist das in einem Tag für alle nicht zu schaffen, nur für dich.

Daher zwei Tage.
Wenn du das nicht schaffst, könnte vielleicht jemand die Vorstellung an Tag1 übernehmen und du arbeitest dann an Tag2 aktiv. Ist ja dann alles etwas, worüber man sprechen kann.

Oder habe ich deinen Protest jetzt falsch verstanden?

Und noch eins:
Insgesamt bitte ich drum, dass ich erst einmal sammeln darf. Nicht schon sowas "wenn, dann aber". Erst mal gucken, was so kommt. An Wünschen, an Ideen.

Dann bau ich was, in PN-Rücksprache mit den Helfern. Und DANN...setzten wir hier was Genaueres rein.
Auch das Programm war nur mal so Brainstorming, um zu schauen, wie realistisch was ist.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (23.01.2018 um 14:19 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 15:58   #59
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ist das noch das ursprüngliche Ziel?

Es ging doch eher darum den RAW-Skeptikern die Ängste oder Zweifel zu nehmen.
Kann ich Ingo mit dem Aufwand eines 2-tägigen Workshop nahe bringen, dass RAW nicht mehr Aufwand ist als jpg? Eher nicht.

Mein Ansatz ist ja gar nicht Bildbearbeitung. Sondern, warum und wie geht es mit C1 oder dxo genauso schnell.
Bildbearbeitung/ optimierung können andere besser, z. B. Du.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 16:15   #60
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ist das noch das ursprüngliche Ziel?

Es ging doch eher darum den RAW-Skeptikern die Ängste oder Zweifel zu nehmen.
Mein Ansatz ist ja gar nicht Bildbearbeitung. Sondern, warum und wie geht es mit C1 oder dxo genauso schnell.
Ich hatte es auch so verstanden.

Lernziel 1: RAW geht bei unkritischen Motiven (fast) so schnell wie JPG mit mindestens gleich gutem Ergebnis
Lernziel 2: Wenn es kritisch wird kann man aus RAW mehr rausholen

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Fotoworkshop zum Thema RAW-Entwicklung am 23./24.6.!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.