SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche Rohrhalterung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2018, 15:39   #1
Blitzelko
 
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 41
Suche Rohrhalterung

Moin!

Ich war gestern Abend bei dem schicken Wetter unterwegs beim Knipsen. Da strengt das Schleppen eines Statives schon an. Da ist mir jemand begegnet, der einfach eine kompakte Halterung dabei hatte, die man an ein Rohr befestigen Konnte. Absolut genial! So wird jedes Straßenschild, jeder Zaun oder Handlauf sofort zum Stativersatz. Und ein Fahrrad kann man sicherlich dann auch als Dolly missbrauchen. Natürlich habe ich nicht nachgefragt was das denn für ein tolles Produkt sei, da ich nicht beim Filmen der Skate Szenen stören wollte. Die waren da mitten in Action.

Nun habe ich natürlich nach Stativklemmen, Rohrhalterungen, Pole Mounts und Traversen gegoogelt, bin aber scheinbar zu doof das richtige einzutippen, um etwas gescheites zu finden. Es kommen nämlich nur Ergebnisse für GoPro Halterungen und so billiger China-Krams dabei heraus. Ich hätte da schon gerne etwas gescheites in Manfrotto-Qualität, das auch meine DSLR halten kann.

Ich hoffe jemand hat da eine gescheite Idee parat!

Schickes Wochenende euch!
Blitzelko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2018, 17:16   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Novoflex Survival Kit ?

Edit: Oder die größere Ausführung, die passt vielleicht auch an ein Verkehrsschild.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (21.04.2018 um 17:23 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 17:25   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Oder ein Gorillapod?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 18:12   #4
Blitzelko

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 41
Moin!

Nee, ein Gorillapod war es nicht. Schon eine richtige Klemme mit einem Boom Arm daran. Und auch die Novoflex geschichten sehen zumindest ganz anders aus als was ich erwartet hätte. Es war eher keine C-Klemme, sondern sah so aus: Kant Twist Klemme Nur in Schwarz und fototechnischer von der Optik.

Ich denke aber auch darüber nach ein Gewinde an diese Bessey Rohrzwinge zu basteln. Aber ich glaube ich müsste noch Gummi auskleiden, damit ich auch sicher kein Rohr zerschramme.
Blitzelko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 18:29   #5
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
MANFROTTO 035?
So eins habe ich für's Balkongeländer.
Mit einem 037 joining stud kann ich Stativköpfe mit 3/8 Zoll Gewinde oder 1/4 Zoll Gewinde draufschrauben.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (21.04.2018 um 18:32 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2018, 19:05   #6
Blitzelko

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 41
Jau!

Ich denke das geht. Danke! Über das 035 habe ich gleich so ein Magic Arm Set gefunden. Ich denke das probiere ich mal aus. Wenn es in die Kameratasche passt, werde ich mich riesig freuen. Nur scheinen mir die 55mm der Klemme ein bisschen wenig. Ich denke Straßenschilder und Handläufe sind einen ticken größer. Aber das probiere ich erst einmal einfach aus.
Blitzelko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 20:12   #7
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Hallo,

Rohrpfosten für Schilder etc. haben 60 oder 76 mm Durchmesser (wenn sie nach Norm sind, es gibt immer Sonderlösungen...). Laternenmaste sind dicker (meist konisch, unten 130 mm und mehr, je nach Höhe).
Handläufe/Bügel gibts in 40 mm und 60 mm, je nach Breite/gewünschter Anpralllast.

Mit einer Klemme für 55 mm kommst nicht aus...

Viele Grüße, Andreas - bauleitet gerade einen Parkplatz @DUS
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 20:37   #8
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
evtl. Fahrradträger für Auto umbauen? Die passen sich mit Klicksystem an.
Oder Fahrradhalter Anhängerkupplung, damit könnte man an einem Ende Einbeinstativ einspannen, anderes Ende Rohr?
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 19:40   #9
Blitzelko

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 41
Moin!

Also bei einigen Reviews habe ich gelesen, dass das 035 auch an 60mm Pfosten halten soll. Zumindest besser als bei einigen Konkurenzprodukten, die angeblich bis 60mm geeignet sind. Ich probiere das einfach mal aus. Gibt ja auch noch genug Verrohrung mit geringerem durchmesser in der Stadt. Handläufe, das eigene Fahrrad, Irgendwelche Absperrgitter, Türgriffe, usw... Wenns ein Straßenschild dann sein muss, kann man dann ja immernoch direkt an die Schelle ran.

Ich denke mal die 16 Euro kann ich mir für einen Test leisten. Dennoch danke für den Hinweis! Ich werde die Woche mal in den Musikbunker gehen. Die werden bei den Lichmenschen sicherlich irgendwas für Traversen parat haben, das ich mir näher ansehen kann.

Schicken Restsonntag noch!
Blitzelko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 12:54   #10
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Warum nutzt du nicht 2 Topfmagnete, die halten bombenfest, wenn sie kräftig genug sind. Ein "Klammerwerkzeug" ist sehr viel größer und schwerer.
Die einzige Gefahr sehe ich in der starken Magnetwirkung, Fall sie in der Tasche direkt an die Kamera geraten.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche Rohrhalterung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.