Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Intelligente Automatik Überlegene Automatik Problem
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2016, 07:48   #1
HeigAn3103
 
 
Registriert seit: 09.03.2013
Beiträge: 8
Alpha SLT 58 Intelligente Automatik Überlegene Automatik Problem

Hallo Leute,

da ich nun schon länger die A58 und auch die kleinere schon hatte und eigentlich immer ganz gern die Intelligente und Überlegene Automatik verwendet habe, störte es mich jedoch trotzdem immer, dass er manchmal 3 Fotos auf einmal macht und dann teilweise ewig auf den Speicher zugreift bzw auf die Karte lädt in der Einstellung. Jetzt meine Frage welche Einstellung am Rad verwendet ihr so? Habt ihr auch das Problem bei er A58. Verwende auch hier und da die Funktion ohne Blitz. Was ich auf alle Fälle automtisch haben will ist die Schärfe Einstellung, da ich keine Lust habe die Schärfe selber vorzunehmen.
HeigAn3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2016, 09:12   #2
physicist
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Jersbek
Beiträge: 132
Das Problem wird hier kaum jemand haben da so gut wie niemand die Automatikprogramme nutzt.

Probier doch erstma die A und S Programme zu nutzen, mit Auto-ISO.
Bei A hast du mit dem Drehrad direkt Einfluss auf die Blende, bei S auf die Belichtungszeit.
Du solltest aber schon wissen wie das ganze (ISO,Blende,Belichtungszeit) zusammenpielt.

Fotografiere doch auch mal im JPEG+RAW Modus. Dann kannst du dich nebenbei mal in die RAW-Bearbeitung einarbeiten. Es lohnt sich auf jeden fall, danach willst du keine out-of-cam JPGs mehr benutzen.

Meine A37 macht im Automatikmodus total schlechte Bilder (ISO unnötig hoch etc.) eben weil die Automatik garnicht weiß was ich grade Fotografieren möchte.

Die 3 Bilder hintereinander werden wohl die Multiframe Rauschreduktion sein (oder wie das hieß....).
Wenn dem so ist, hol dir mal eine lichtstarke Festbrennweite. Z.B. SAL35F18 oder SAL50F18. Damit macht auch das fotografieren mehr Spaß
physicist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 09:26   #3
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Mit Automatik oder gar intelligenter Automatik fotografieren bringt dem Fotografen gar nichts! Die Kamera macht halt alles automatisch! Lerneffekt entsteht dann, wenn man sich die Bilder hinterher mit den Belichtungseinstellungen anschaut und hinterfragt. Die Zusammenhänge Blende, Belichtungszeit, ISO, Belichtungssteuerung sollte man sich lieber Schritt für Schritt im A- und S-Modus klar machen, mal was über Schärfentiefe und Abhängigkeit der Belichtungszeit von der Brennweite lernen...

Kurz gesagt, Fotografieren macht erst dann Spaß, wenn man die Grundlagen kennt und anwenden kann! Viel Spaß beim Fotokurs!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 09:44   #4
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ihr setzt voraus das er das alles lernen und verstehen will. Wenn jemand solche Automatiken nutzt, gehe ich davon aus, das er das gar nicht will. Nur durchschauen und klick, fertig ist das Bild. Ich kenne einige, die kennen noch nicht mal die Bezeichnung ihrer Kamera. Erst letzte Woche erzählte mir eine Bekannte ganz stolz das sie jetzt auch ne Sony hätte. Als ich danach fragte welche Kamera es denn geworden ist, erntete ich nur ein zugegeben hübsches Lächeln, aber auch ein hilfloses Schulterzucken. Damit, das sowas hier wohl kaum jemand nutzt, werdet ihr allerdings Recht haben.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 09:56   #5
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Die meisten sogenannten Einsteigerkameras werden, wenn nicht geschenkt, auf den Tipp von Verwandten, Freunden oder die "Empfehlung" eines Verkäufers angeschafft, verbunden mit der Hoffnung, die Kamera mache gute Bilder! Dass dabei jenseits der Smartphonefotografie ein großer Anteil Ausschuss herauskommt, wird zumeist der Kamera angelastet, die im Automatikmodus entweder auslöst oder nicht! Zum Teil ist die Kamera auch ein dekoratives Element vor dem Bauch...

Der alte Spruch, dass der Fotograf und nicht die Kamera die Bilder mache, löst dann höchstens ein gequältes Lächeln aus und die Kamera landet entweder in der Schublade oder dem Gebrauchtmarkt.

Ohne eine Mindestbereitschaft sich mit den Grundlagen der Fotografie auseinanderzusetzen und sie anzuwenden geht es nicht. Ich sehe beim TO schon dabei, dass er sich im Forum meldet, die Basis der Bereitschaft für erfüllt und halte daher den Tipp für entweder ein Grundlagenbuch oder einen Einsteigerkurs Fotgrafie für absolut wesentlich.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2016, 09:58   #6
logan
 
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 129
Moin,

Könnte es sein, dass du für dich irgendwann mal entschieden hast, dass ein Fotohandy oder eine "Kompakte" nicht mehr deinen Bildanforderungen entspricht. Dann kommt die Überlegung, man besorgt sich eine DSLR stellt auf Automatik und die Bilder werden besser. Das ist leider nicht so, meist geht es in die falsche Richtung.
Die Automatiken mögen in manchen Lichtsituation ganz gut funktionieren, jedoch woher soll die Automatik immer wissen, was du genau mit dieser Aufnahme zeigen möchtest.

Du wirst jetzt sehr viele Tipps bekommen, jedoch gibt es nicht richtig oder falsch. Wenn du bereits bist, in die Bilder mehr Zeit zu investieren solltest du das Zusammenspiel Blende/Zeit/Iso usw kennen. Dazu helfen dir die Foren / Bücher / Seminare und Internethilfen.
Wie habe ich mir die Grundregeln begebracht: Ich habe mit Modus P (Automatik) begonnen und habe mir die vorgeschlagenen Werte angeschaut. "P" hat den Vorteil, dass man dann manuell sich die Werte anpassen kann. Mit/ohne Blitz, Blende, Zeit, ISO usw. Im Liveview kann man wunderbar die Veränderungen mitverfolgen.
Irgenwann hatte ich die Grundregeln verinnerlicht und die Ausbeute der gelungenen Aufnahmen wurde stetig höher. Danach kommen (Zumindest bei mir) Begehrlichkeiten von zusätzlichen Equipment, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Viel Spass

LG
__________________
____________
Alles wird gut!!
logan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 10:00   #7
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Ergänzend zu dem bereits Gesagten:
Zitat:
Zitat von HeigAn3103 Beitrag anzeigen
Was ich auf alle Fälle automtisch haben will ist die Schärfe Einstellung, da ich keine Lust habe die Schärfe selber vorzunehmen.
Belichtungs- und Fokuseinstellungen sind 2 Paar Schuhe. D.h., mit jeder Belichtungsautomatik und auch im manuellen Belichtungsmodus kannst Du den Autofokus nutzen.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 10:12   #8
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von physicist Beitrag anzeigen
... hol dir mal eine lichtstarke Festbrennweite. Z.B. SAL35F18 oder SAL50F18. Damit macht auch das fotografieren mehr Spaß
Garantiert einer der untauglichsten Ratschläge für einen Anfänger! Nicht die Hardware (Kamera) ist wichtig, sondern die Software (Wissen) macht gute Bilder! Keine Kamera und kein Objektiv ist ursächlich für misslungene Aufnahmen. Mein Tipp für alle Anfänger: Wenn ihr dann mal ständig an die Grenzen der vorhandenen Technik stoßt, dann dürft ihr an Neuanschaffungen denken! Solange das Handwerkszeug zu besseren Resultaten fähig ist als das Wissen, braucht ihr an "Kaufen" nicht zu denken!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 10:22   #9
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hallo

Während bei meiner A65 und D5D die Automatik eher untauglich war, finde ich die der A58(Firma) nutzbar.
Die intelligente Automatik macht zusätzlich Szeneprogramme, wie hdr, wenn sie es für sinnvoll hält. Da kann man dann nicht viel machen. Außer weniger Automatik, wie beschrieben.
Meine Kollegen nutzen Auto auch öfter, ich gar nicht. Du ahnst, wo die besseren Bilder entstehen.
Als Einstieg finde ich P immer ganz gut, weil man einen Vorschlag bekommt, den man dann shiften kann. Ist aber auch nur sinnvoll, wenn man den Einfluss von Blende und Belichtungszeit versteht.
Auch AF-Auto macht viel Mist. Da würde ich auf Gruppe gehen, welche man dann mit dem Knopf im Steuerkreuz und dem Steuerkreuz schieben kann.
Gute Alternative ist im FN-Menü die Objektverfolgung aktivieren. Diese kann man dann mit dem Knopf im Steuerkreuz auf ein bestimmtes Ziel setzen. Dann kann vollauomtiaches AF-Breit als standard kombinieren mit gezieltem AF über Objektverfolgung. Das ist einfach und flexibel.

Viel Spaß und Erfolg beim Testen
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 10:23   #10
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Das beschriebene Problem ist, dass die Kamera bei überlegener Automatik mehrere Aufnahmen macht und dann miteinander verrechnet. Das ist aber normales Verhalten bei überlegener Automatik und lösen kann man es nur, indem man eine Alternative zur überlegenen Automatik sucht.

Wenn das einzige Problem ist, dass das Warten manchmal nervt, die Fotos die rauskommen aber weitgehend OK sind, kann man auch weitermachen wie bisher, sonst muss man sich schon damit vertraut machen, wozu das Ganze gut ist, was die Kamera kann.

Die Frage war, was wir für Einstellungen nutzen.

Auf dem Modus-Rad meistens A. ISO geb ich vor, wenn Zeit ist, sonst auch gerne mal Auto. Allerdings kann man bei der A77 die ISO-Grenzwerte vorgeben. Wenn schnelle Bewegungen eingefroren werden müssen natürlich S mit kurzer Verschlusszeit.

Autofokus nehm ich auch praktisch immer. Als Fokusfeld hab ich Lokal, manchmal Feld. Breit, wenn es schnell gehen soll, nur im Zusammenhang mit Gesichtserkennung. Bei Objektverfolgung ist es vermutlich auch sinnvoll, aber die benutz ich praktisch nie.

Mehrere Aufnahmen im Sinne von überlegener Automatik wären bei Bedarf Auto-HDR (da kann man sich mit DRO auch oft mit einer Aufnahme retten) oder Multiframe-Rauschminderung.

Geändert von fbe (23.10.2016 um 10:25 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Intelligente Automatik Überlegene Automatik Problem


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.