Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 5000€ Budget - was tun?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2016, 19:55   #1
Caramba
 
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 22
5000€ Budget - was tun?

Hallo zusammen,

ich möchte von Nikon zu Sony wechseln und stehe vor einer schwierigen Entscheidung.
Ich möchte für ein maximales Budget von 5000€, mir einen Body mit Objektiv zulegen.
Meine Hauptmotive sind Hunde in allen Situationen, von ruhig bis schnelle Action mit Frisbee.

Überlegung 1: Die neue A99II reizt mich schon extrem, mit ihren 12 FPS und 42MP, dazu würde ich ein Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD nehmen, wenn es denn auch umfassend an der 99II funktioniert. Kostenpunkt ungefähr 4900€.

Überlegung 2: Die neue A6500 und dazu das Sony FE 70–200 mm F2,8 GM OSS, klar, das sind nur 24MP aber dafür 105-300mm Brennweite. Kostenpunkt ungefähr 4800€.

Die A6500 könnte ich später mal ersetzen, gegen etwas mehr Auflösung, wenn Sony eventuell eine A7RIII rausbringen sollte, die mehr als die aktuellen 5 FPS liefert.

Eventuell hat ja der eine oder andere einen Tipp für mich.

Gruss Caramba
Caramba ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2016, 20:00   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von Caramba Beitrag anzeigen
ich möchte von Nikon zu Sony wechseln ...
Was hattest du denn von Nikon und was stört dich daran? Und was erwartest du, das bei Sony besser ist?

P.S.: Willkommen im Forum.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 20:03   #3
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Caramba Beitrag anzeigen
Meine Hauptmotive sind Hunde in allen Situationen, von ruhig bis schnelle Action mit Frisbee.
Ist das Deine Vorstellung, oder setzt Du das bereits um? Bei tangentialen Bewegungen bekommst Du in der Regel mit keinem System Probleme, die Spreu trennt sich spätestens, wenn Objekte auf Dich zu oder von Dir weg laufen. Wo soll Dein Schwerpunkt sein?
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 20:22   #4
Caramba

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was hattest du denn von Nikon und was stört dich daran? Und was erwartest du, das bei Sony besser ist?

P.S.: Willkommen im Forum.
Ich komme von der aktuellen D500 mit Nikon 70-200 f4, ja eine super Kamera, bei der mir nach nur 8000 Auslösungen der Spiegel im Gehäuse um die Ohren geflogen ist! Sie ist derzeit Reparatur. Ich habe keine Lust mehr, hatte mit Nikon in letzter Zeit nichts zu lachen, pflegen ihre Software nicht, aktuell unter MacOS Sierra funktioniert nicht einmal mehr ViewNX-1, der Reiz nach 20 Jahren Nikon ist verflogen, die Marke nervt mich nur noch.
Caramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 20:31   #5
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
....ich möchte von Nikon zu Sony wechseln....
Herzlich willkommen!

Aber die Frage:
Zitat:
.... und was stört dich daran (an NIKON)? Und was erwartest du, das bei Sony besser ist?
ist irgendwie berechtigt bzw. interessant.

Ausgerechnet bei schnellen Bewegungen und/ oder Sport soll ja NIKON eigentlich die bessere Wahl sein.
Zumindest hört man das immer allenthalben (aber keine eigene Erfahrung dazu).
Also warum SONY?

Zu den beiden genannten Alternativen:
- Gibt es beide erst auf dem Papier oder als Vorserien- Demo- Modelle.
- 24 MPix reichen für Hobby- Anwendungen aller Art in jedem Fall aus.
- APS-C bringt Dir im Vergleich zu VF 1,5mal mehr Brennweite. Ist für Tier- und Sportfotografie meistens ganz vorteilhaft.
- APS-C ist von den "Folgekosten" (also im Wesentlichen weiteren Objektiven) signifikant günstiger als VF
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2016, 20:33   #6
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ups, der erste Teil meines Posts hat sich erledigt.
War wohl zu langsam....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 20:33   #7
Caramba

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Ist das Deine Vorstellung, oder setzt Du das bereits um? Bei tangentialen Bewegungen bekommst Du in der Regel mit keinem System Probleme, die Spreu trennt sich spätestens, wenn Objekte auf Dich zu oder von Dir weg laufen. Wo soll Dein Schwerpunkt sein?
Beides ist notwendig :-)

Bild in der Galerie
Caramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 20:39   #8
Caramba

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen!

Aber die Frage:

ist irgendwie berechtigt bzw. interessant.

Ausgerechnet bei schnellen Bewegungen und/ oder Sport soll ja NIKON eigentlich die bessere Wahl sein.
Zumindest hört man das immer allenthalben (aber keine eigene Erfahrung dazu).
Also warum SONY?

Zu den beiden genannten Alternativen:
- Gibt es beide erst auf dem Papier oder als Vorserien- Demo- Modelle.
- 24 MPix reichen für Hobby- Anwendungen aller Art in jedem Fall aus.
- APS-C bringt Dir im Vergleich zu VF 1,5mal mehr Brennweite. Ist für Tier- und Sportfotografie meistens ganz vorteilhaft.
- APS-C ist von den "Folgekosten" (also im Wesentlichen weiteren Objektiven) signifikant günstiger als VF
Im neuen Autofocus System von Sony liegt ja meine Hoffung, das dieser ebenfalls sehr gut funktioniert. Alleine das man im elektronischen Sucher ein Live-Histogramm einblenden kann ich schon mal für einen alten Nikonianer ein Hammer. Überhaupt die ganze technische Ausstattung der Sonys reizt mich. Natürlich soll es auch gut funktionieren.
Caramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 20:47   #9
Caramba

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was hattest du denn von Nikon und was stört dich daran? Und was erwartest du, das bei Sony besser ist?

P.S.: Willkommen im Forum.
Wünschen würde ich mir das der Autofokus genau so schnell und präzise ist.
Dazu noch die Möglichkeit hochauflösende Bilder zu schiessen. Ich hatte bis zu Einführung der D500 die Nikon D810, eine Megakamera, aber für meine Belange viel zu langsam und zu wenig FPS, hatte immer sehr viel Ausschuss. Jetzt die Hoffnung A99II, quasi eine Kombi aus D500 und D810, das wäre für mich die perfekte Kamera.
Caramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 20:50   #10
Excel
 
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 620
Ganz ehrlich, ich würde mal beide Kameras ausleihen und testen. Dann hast du Gewissheit. Aber mach dich mit den vielen AF-Funktionen erstmal richtig vertraut, damit du die auch richtig konfigurierst.
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 5000€ Budget - was tun?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.