SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Einfach nur Fotos löschen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2018, 17:59   #11
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 728
Ich sehe das auch so wie About Schmidt.
Letztendlich ist es doch der Sinn eines solchen Forums, sein Wissen zu erweitern und sein Wissen auch vielleicht Anderen mitzuteilen.
Auch wenn hin und wieder eine Frage auftaucht, die für Alle und Jeden hier leicht zu beantworten ist, sollte uns dies dennoch nicht daran hindern, dies auch ohne jede dumme und herablassende Bemerkung zu tun.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2018, 18:54   #12
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Ich glaube, die Anmerkung bezog sich eher auf die etwas, ich nenn‘s mal eigenwillige Art, Bilder zu speichern und nicht auf die Frage an sich.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 19:37   #13
Philthebill

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2018
Beiträge: 5
Vielen Dank! an ALLE!

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ist aber langfristig für die Performance und die Lebensdauer der Karte besser als das Herumlöschen auf Dateiebene.
Nicht gewusst, schlauer geworden. Danke!

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Menü → Löschen → Alle mit diesem Datum (in der Kalenderansicht), oder
Menü → Löschen → Alle in diesem Ordner (in der Ordneransicht).
Genau mit der Kamera wollte ich eben nicht löschen, aber das hat sich mit deiner ersten Antwort eh erledigt. Trotzdem interessehalber, kann man mit dem PC und Software Bilder und Clips sauber löschen

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Menü → Bild-DB wiederherstellen.
Hat für Clips nicht funktioniert... habe aber auch keine Video-DB wiederherstellen Funktion gefunden...

An alle: Hammer Reaktionen! Spricht sehr für euch, dass ihr Neulinge so massiv in Schutz nehmt. Hut ab!
Philthebill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 20:21   #14
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Philthebill Beitrag anzeigen
Genau mit der Kamera wollte ich eben nicht löschen, aber das hat sich mit deiner ersten Antwort eh erledigt. Trotzdem interessehalber, kann man mit dem PC und Software Bilder und Clips sauber löschen
Nur wenn du restlos alles löscht. D.h. sämtliche Ordner wegputzt. Ich würds nicht empfehlen.
Dann wird die Kamera beim einschalten jedesmal die Bilddatenbank wieder herstellen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 23:33   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Philthebill Beitrag anzeigen
kann man mit dem PC und Software Bilder und Clips sauber löschen
Du müsstest am PC auch die ungültige Bilddatenbank löschen (verstecktes Verzeichnis AVF_INFO auf der Speicherkarte). Das hat aber letztlich den gleichen Effekt wie "Bild-DB wiederherstellen", nur daß die Kamera das dann beim nächsten Einschalten automatisch macht.

Zitat:
Hat für Clips nicht funktioniert... habe aber auch keine Video-DB wiederherstellen Funktion gefunden...
Jein. Von "Videos löschen" war in deiner ursprünglichen Frage auch nicht die Rede . Die drei möglichen Formate (MP4, AVCHD, XAVC-S) werden alle unterschiedlich verwaltet. "Bild-DB wiederherstellen" funktioniert für gelöschte MP4-Aufnahmen. Es funktioniert nicht für AVCHD, weil das eigene Indexdateien benutzt, die man direkt mit den Clips zusammen auf eine DVD brennen könnte zur Steuerung des Players. Da kriegst du die grauen Dinger nur weg, indem du sie einzeln in der Kamera löschst. Bei XAVC-S weiß ich es nicht, aber ich vermute, das wird ähnlich wie bei AVCHD sein.

Zitat:
Spricht sehr für euch, dass ihr Neulinge so massiv in Schutz nehmt.
Nicht alle Neulinge . Kommt halt drauf an, wie man sich beim ersten Auftritt benimmt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2019, 15:39   #16
nobby57234
 
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 142
Hallo,
ich habe das Problem,beim löschen gehen mir auch Bildernummern verloren.
Habe ca.500 Fotos gemacht und dann gelöscht,jetzt fängt wieder mit Bild Nummer 1 an.
__________________
Grüße aus Wilnsdorf
nobby57234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 16:00   #17
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Zitat:
Zitat von nobby57234 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe das Problem,beim löschen gehen mir auch Bildernummern verloren.
Habe ca.500 Fotos gemacht und dann gelöscht,jetzt fängt wieder mit Bild Nummer 1 an.
Überprüfe bitte mal deine Einstellung im Werkzeugkoffermenü unter "Dateinummer".
Du kannst dort zwischen "Rückstellen" und "Serie" auswählen. Ich vermute, du hast aktuell "Rückstellen" ausgewählt.
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 16:12   #18
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich glaube, die Anmerkung bezog sich eher auf die etwas, ich nenn‘s mal eigenwillige Art, Bilder zu speichern und nicht auf die Frage an sich.
Würde ich so ähnlich sehen.
Aber mal eine Frage wozu gibt es denn eigentlich noch Handbücher wenn man nicht lesen mag.
Aber der usch hat wie immer fundiert und kompetent geantwortet, wie man es kennt.

Ein herzliches Willkommen hier auch an Philthebill, viel Spaß weiterhin mit der Kamera und hier im Forum.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 21:11   #19
toxamus
 
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 135
Da scheint es gewisse Unterschiede zu geben.

Wenn ich meine A7ii (mit der A9 noch nicht probiert, wette aber es ist identisch) als Massenspeicher per USB an meinen Linux-Rechner stöpsle, dann kann ich Dateien (im Dateimanager) beliebig auswählen zum Kopieren, Verschieben oder Löschen.

Wichtig scheint ein sauberer Unmount zu sein. Alle paar Monate dann DB reorganisieren, gab noch nie Probleme.

Grüsse,
Bjoern
__________________
Eine Signatur kann man haben, muss man aber nicht.
toxamus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 06:17   #20
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

Bezüglich Karte formatieren:

Ich bin mir nicht sicher ob die A7 III hier auch wie die A7R III funktioniert.

Bei meiner A7R III werden nämlich auch auf der Karte die zusätzlichen 4 Speicher Einstellungen abgelegt. Beim Formatieren werden diese gelöscht und wenn man diese nicht vorher am PC gesichert hat muß man diese dann neu erstellen.

Wollte ich nur mal so zu bedenken einwerfen, da es mir schon mal passiert ist.
Seit dem achte ich darauf.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Einfach nur Fotos löschen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.