Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Sigma Contemporary AF 100-400mm 5.0-6.3 schon getestet?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2017, 21:51   #11
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
a 7 II

Frag ruhig, dazu sind wir doch hier, oder?

Alle Fotos aus der Hand, Schelle gibt es keine. Aus der Hand fühlte es sich nicht kopflastig an, eher gut handhabbar. Auf einem Stativ wäre es wahrscheinlich eher grenzwertig.

Wir waren zweimal je etwa eine Stunde unterwegs. Ich fand es ok vom Gewicht.

Der AF ist langsamer (dafür genauer ohne Justierung). Er ist gut bis sehr gut brauchbar solange ich kein AF-C benötige. Das funktioniert leider nicht.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2017, 23:17   #12
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.493
Zitat:
Zitat von Der_Unwissende Beitrag anzeigen
... Kopflastig sicher allemal...
Aus der Erfahrung mit dem Sony 70-400 ist das kaum relevant, da du eine solche Body-Objektiv-Combo nicht alleine mit der rechten Hand am Griff halten wirst, sondern immer mit Unterstützung, entweder durch die linke Hand im Freihandbetrieb, oder durch ein Stativ (Einbein).

Damit wird es auch fast egal, wie gross oder klein der Body ist, der an einer solch grösseren Linse hinten dran hängt. Eben anders, als bei kleinen Objektiven, hängt dann nicht mehr die Linse am Body, sondern der Body an der Linse.

Edit: Ok, sehe gerade, dass das Sigma scheinbar keine Stativschelle hat, was einen Betrieb am Stativ/Einbein problematisch machen dürfte, da wohl niemand so eine Combo an das Gewinde im Body hängen sollte.

Geändert von fritzenm (11.05.2017 um 23:20 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 07:17   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Frag ruhig, dazu sind wir doch hier, oder?
Ich hätte auch noch ein paar Fragen zu der Kombination (Sigma 100-400) mit der A7RII:

- welchen Adapter nutzt du? Funktioniert das bei dir fehlerfrei oder gibt es Aussetzer?
- mich würde so ein Telezoom für Landschaft interessieren (die Bildmitte für Tiere sieht ja gut aus). Hast du es mal auf die Art eingesetzt und kannst etwas über die Homogenität der BQ über das gesamte Bildfeld sagen (Randabfall)?
- Hast/Hattest du mal ein Sony 70-300 oder 70-400 G SSM und könntest dazu vielleicht etwas im Vergleich sagen?

danke schon mal
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 07:55   #14
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Guten Morgen,

ich verwende an a6300 und a7Rii den Sigma MC-11 Adapter mit der neuesten Firmware. Aussetzer habe ich beim AF keine gehabt nur die AF-Verfolgung ist nicht brauchbar. Bei den bisherigen Aufnahmen hat der Fokus immer gegriffen und auch gepasst.

Die einzige Aufnahme, die ich bisher "landschaftsähnlich" gemacht habe ist diese hier:



IMG_9405.jpg
by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

Das ist zwar an der Canon aber das sollte der optischen Qualität ja keinen Abbruch tun. An der a7Rii habe ich noch keine solchen Aufnahmen gemacht. Das einzige, das halbwegs taugen könnte ist das folgende (ohne jeden künstlerischen Anspruch!!):



DSC05674.jpg
by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

Das SAL70-300 hatte ich bis vor kurzem und ich würde die beiden Objektive - ohne sie direkt nebeneinander gehabt zu haben - ungefähr gleich einschätzen mit einem kleinen Kontrast- und Schärfevorteil für das Sigma. Das SAL70-400 hatte ich nie.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 08:47   #15
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Danke für die Infos!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2017, 17:01   #16
Der_Unwissende

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2017
Ort: Wien
Beiträge: 14
e6000

Nochmals vielen Dank für die Infos,

finde ich schade das das AF-C nicht funktioniert am Sigma MC-11, aber das gibt ja Sigma auch an
Gerade das wäre eine tolle Option in der Natur, aber ähnliche native Teile sind finanziell momentan bei mir nicht drinnen. Auch die Preispolitik bei Sigma ist mir ein Rätsel, das 150-600mm C gibt es um 899,-€ und das 100-400mm um 869,-€, werden da die meisten nicht die längere Brennweite bevorzugen, auch aufgrund des kleinen Preisunterschiedes?
Werde das Teil trotzdem ausprobieren, neugierig bin ich allemal!
Der_Unwissende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 19:59   #17
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Bei mir fiel die Entscheidung für das Kürzere weil ich davon ausgehe, dass ich das Große nicht mitnehmen würde. Es wäre mir einfach zu schwer. Ich denke, das ist der entscheidende Faktor für dieses Objektiv: Noch gut zu handhaben, noch gut zu tragen und trotzdem ziemlich lang (und übrigens auch mit Konverter noch gut brauchbar).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 07:14   #18
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Die fehlende Stativschelle ist weniger beim fotografieren problematisch, aber beim längeren tragen bei Wanderungen. Da hängen dann knappe 1,3 Kilo (mit MC-11) am Bajonett.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 19:42   #19
RRibitsch
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.272
Die fehlende Stativschelle finde ich persönlich als Ausschlusskriterium, bei 400mm wäre ein Stativ schon empfehlenswert und wenn das ganze Gewicht an der Kamera hängt, ich weiß nicht.
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 22:16   #20
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Mundi Beitrag anzeigen
Die fehlende Stativschelle ist weniger beim fotografieren problematisch, aber beim längeren tragen bei Wanderungen. Da hängen dann knappe 1,3 Kilo (mit MC-11) am Bajonett.
Wer trägt ein solches Objektiv schon länger beim wandern am Tragegurt? Und die 1,3 kg muss das Gehäuse einfach aushalten.
Trotzdem. Ich würde es ohne Stativschelle auch nicht kaufen weil ich gerne Einbeinstative benutze. Aber die Alternativen von Canon und vor allem Sony sind viel teurer.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Sigma Contemporary AF 100-400mm 5.0-6.3 schon getestet?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.