SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α58: Metz Blitz mit Automatik Modus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2016, 14:26   #21
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Zitat:
Zitat von Florian_A58 Beitrag anzeigen
Ok. Danke. Will halt fürs gelegentliche blitzen keine Unsummen ausgeben

Man kann ab 10€ mit der Kamera (automatisch) blitzen, die Frage ist halt, welche Komforteinschränkungen man dafür in Kauf nehmen möchte.
Automatikblitz heißt ja, die Kamera auf M umzustellen, Synchronzeit und ISO zu fixieren und die Blende der Blitzautomatik entsprechend anzupasen.
Dazu bei der A58 noch den Liveviewmodus ändern.
Bei Kameras, die Speicherplätze für solche Konfigurationen haben, ist das einfacher.

Vorteil einer solchen Kombi:
Kein Vorblitz, keine Blitzverzögerung. Und in M hat man mit Verlängerung der Belichtungszeit quasi eine stufenlose Hinzudosierung des Umgebungslichts.
Nachteil: Kein AF-Hilfslicht.

Nächste Stufe ist ein Blitz mit Minoltaschuh auf dem gezeigten Adapter.
Da ist man dann schon bei mind. 50€ Gesamtpreis, hat dafür den vollen TTL-Komfort.
Im Nachbarforum wird z.B. gerade ein Minolta 3600HSD angeboten...

Dann ist es aber auch schon nicht mehr weit zu einem gebrauchten Metz 44 AF-1 mit MI-Fuß für ca. 100€...


Die zentrale Frage ist daher: Was darf es kosten?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2016, 15:43   #22
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Quatsch, bei ebay gibt es die immer wieder und ich habe hier 3 Stück rumliegen.
Also du verkaufst deine drei Metz 54 für jeweils unter 50 Euro?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 15:48   #23
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Da ist man dann schon bei mind. 50€ Gesamtpreis (...) Im Nachbarforum wird z.B. gerade ein Minolta 3600HSD angeboten...
Link?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 15:50   #24
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1681600
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 16:23   #25
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.222
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Also du verkaufst deine drei Metz 54 für jeweils unter 50 Euro?
Ich habe einen 54er und 3 passende SCAs dazu ...

Und warum sollte ich was verkaufen?
__________________
Meine HP

Geändert von erich_k (27.03.2016 um 16:32 Uhr)
erich_k ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2016, 17:47   #26
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Danke! "Nachbarforum" und auch "blaues Forum" sind stets etwas gezierte und gekünstelte Ausdrucksformen. Ich glaube nicht, dass jeder (ich eingeschlossen) weiß, was "Nachbarforum" bedeutet. Und die Suche nach einem Angebot dort lässt sich durch die Angabe eines Links sehr vereinfachen.
Wie auch immer: Sehr interessanter Preis. Die Suche nach einem Automatikblitz ohne TTL-Möglichkeit erübrigt sich bei solchen Angeboten.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 17:55   #27
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Ich habe einen 54er und 3 passende SCAs dazu ...

Und warum sollte ich was verkaufen?
Weil ich keinen 54er Metz für unter 50 Euro bei Ebay gefunden hatte, du aber dieses geschrieben hattest:
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Quatsch, bei ebay gibt es die immer wieder und ich habe hier 3 Stück rumliegen.
Das habe ich als Angebot aufgefasst, wenn man bei Ebay keinen 54er Metz zu dem von dir genannten Preis findet.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 18:49   #28
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.222
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Weil ich keinen 54er Metz für unter 50 Euro bei Ebay gefunden hatte, du aber dieses geschrieben hattest:
Das habe ich als Angebot aufgefasst, wenn man bei Ebay keinen 54er Metz zu dem von dir genannten Preis findet.
Vor etwa 3 Wochen ist einer für um die 50 Euro weggegangen und ich hatte schon überlegt, ihn zu ordern.
__________________
Meine HP
erich_k ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 20:25   #29
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von Florian_A58 Beitrag anzeigen
Will ja eben keine TTL....
Stumpfe Automatik. Ich gucke mir die genannten Minolta und Metz Geräte mal an...
Interessehalber: weshalb ist die Automatik über TTL stumpf und die Automatik über den Sensor im Blitz (z. B. diverse Metz- oder uralte Minoltablitze) nicht?

Als nur mal so nebenbei-Blitzer (also am liebsten gar nicht) oder wenn es möglichst schnell gehen soll würde ich einen automatisch gesteuerten Blitz wählen.
Entweder wird der Automatikblitz über die Kamera gesteuert, dann
- erfolgt die Messung durch die Linse (=TTL, der gemessene Winkel/Bildausschnitt ist zwangsläufig immer richtig)
- statt einer Messzelle können viele Messzellen (bei den STLs sind es glaube ich etwas über 1.000) genutzt werden
- alle Vorsätze vor dem Blitz (Lichtformer) und vor der Linse (Filter) sowie die Stellung des Reflektors (direkt/indirekt) werden korrekt berücksichtigt
- alle Belichtungsarten (mittenbetont, Matrix, Spot) können gewählt werden
- der Blitz läßt sich unabhängig von der Kamera positionieren und über den in deiner Kamera eingebauten Blitz steuern.

Oder die Messung erfolgt vom Automatikblitz selbst über eine dort eingebaute Messzelle, dann entfallen viele (alle oben genannten, sofern der Sensor im Blitzreflektor untergracht ist; fast alle, wenn er separat vom Blitzreflektor angebracht ist) Einflußgrößen, die von TTL berücksichtigt werden, aber
- der Vorblitz entfällt, das kann den Vorgang schneller machen und vermeidet Schlafaugen als Reaktion auf den Vorblitz.

Mit manuell gesteuerten Blitzen (z. B. im Fotostudio) kann man das Licht sehr genau an seine eigenen Vorstellungen anpassen - für mal so schnell nebenbei z. B. auf der Geburtstagsfeier ist das aber nichts. Es ist nicht unmöglich, in solchen Situationen manuell zu blitzen, aber dafür braucht man Routine - und die hast du angeblich (noch) nicht und möchtest sie dir eigentlich auch nicht aneignen.

Den kleinsten Sonyblitz M20 gibt es als Chinanachbau für rd. 40 EUR - er ist klein, kann immerhin schon indirekt blitzen aber er ist ziemlich schwach (LZ20). Der lohnt meiner Meinung nach nicht für dich, da die A58 auch einen eingebauten Blitz hat (kann nicht indirekt blitzen, hat LZ um die 11 oder 12).
Ich denke für um die 100 EUR bekommst du schon einen gebrauchten Sonyblitz (Endung in der Bezeichnung lautet bei Sony M) mit Mi-Blitzschuh. Alternativ kann man auch einen (billigeren) Sony-/Minoltablitz mit dem älteren Minoltaschuh (Endung in der Bezeichnung lautet bei Sony AM) und einen passenden Adapter nehmen - zusammen (Blitz + Adapter) kommt man dann auch aber schnell auf 100 EUR und mehr.

Alternativ gibt es jede Menge nur manuell einstellbarer Blitze ohne irgendwelche (stumpfe) Automatik. Mit dem Mi-Schuh dürfte es aber kaum welche geben - also wird wieder ein Adapter fällig oder der Blitz wird über Funk ausgelöst. So viel billiger (wenn überhaupt) wie mit einem passenden Automatikblitz wird das dann vermutlich auch nicht.

Such dir was aus. Ich würde für dich einen kleinen Sonysystemblitz (LZ so um die 36, je mehr, desto besser) mit für deine A58 passendem Mi-Blitzschuh wählen und im Bietenteil (oder im Minoltaforum, DSLR-Forum, auf Ebay) nach Angeboten mit Sonyblitzen und der Endung M suchen.

Und neu geht natürlich auch, z. B. den 44er Metz für knapp 150 EUR oder den 32er Sony für rd. 180 EUR.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 12:29   #30
Florian_A58

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 18
Ist ja richtig was los hier... Danke für die zahlreichen antworten. Ich habe fürs erste an 54mz3 für schmales Geld ergattert und werde mal sehen ob das meinen Ansprüchen genügt.
Florian_A58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α58: Metz Blitz mit Automatik Modus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.