SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Neuer TTL Funker
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2016, 08:15   #21
Redeyeyimages

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Da habe ich noch kein System gesehen das von Canon einen Nikon Blitz mit TTL auslösen kann. Und die Phottix Mitros+ gibt es als Canon und Nikon Version in einem Blitz. Dort muss vorher dann erst das Kamerasystem eingestellt werden.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2016, 08:55   #22
Froschfarbe
 
 
Registriert seit: 05.12.2015
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von digicampix Beitrag anzeigen
Das war vermutlich mein Kommentar. Was ist daran lustig?

Edit: war doch nicht meiner, habe bei Amazon D zum Commander geschrieben

Ich war davon ausgegangen, dass das Nissin Air über Commander und entsprechende Receiver kommunizieren kann, dies ist jedoch systemübergreifend nicht möglich. Genau das wurde jedoch suggeriert oder wo ist das beschrieben?
Lg Andreas

Hmm, wie soll eine Herstellerübergreifende TTL Blitztechnik denn funktionieren?

Ein Universal TTL Protokoll? Werden die verschiedenen Hersteller nicht mitspielen.
Eine Sender und Empfänger Einheit die alle TTL Protokolle der Welt hat und ohne Komplikationen betrieben werden kann? Stelle ich mir sehr schwierig vor.
Abgesehen von der ganzen Software, gibt es ja auch noch das Problem der Hardware ( Blitzschuh ) die verschiedenen Kontakte haben ja auch was mit dem TTL Protokoll zu tun.

Lustig? Lustig finde ich ein Produkt wegen Unwissenheit extrem schlecht zu bewerten, wofür das Produkt überhaupt nichts kann. Keine Ahnung ob man eine Bewertung bei Amazon Revidieren kann, aber das hätte er nach erfolgter Aufklärung machen können.
Froschfarbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 09:04   #23
Redeyeyimages

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Man kann die Rezession aber als Nicht hilfreich markieren
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 09:26   #24
digicampix
 
 
Registriert seit: 19.12.2015
Ort: 64380 Roßdorf
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von Froschfarbe Beitrag anzeigen
Hmm, wie soll eine Herstellerübergreifende TTL Blitztechnik denn funktionieren?

[...]

Lustig? Lustig finde ich ...
Ich fotografiere und weiß, wie ich meine Technik einzusetzen habe um gute Ergebnisse zu bekommen. Dazu muß ich kein Techniker sein und will ich auch nicht.

Das Nissin Air wird unter anderem mit folgenden Zitaten beworben:

In Verbindung mit dem Ende des Jahres erhältlichen Receiver für Nicht-NAS-Blitze stellt diese Nissin Lösung ein umfassendes und zukunftssicheres Blitzsystem für Fotografen dar, das sich nahezu beliebig erweitern lässt.

Fotografen, die unterschiedliche Kameramarken benutzen, sollen so ihre vorhandenen Systemblitze in das Nissin Air System integrieren und problemlos weiterbenutzen können.

Meine Frage, wo ich nachlesen kann, dass das Air-System nicht systemübergreifend funktioniert bleibt offen. Der zweite Grund für meine negative Bewertung des Commander war der, dass ich ein Produkt kaufe und zeitgleich auf der Nissin-Seite nachzulesen ist, dass es eine aktuellere Firmware gibt und ich mich an meinen Händler wenden kann wegen eines Updates (das versuche mal jemand bei Amazon).

Solange das bei dieser irreführenden Werbung bleibt und dem umständlichen Vorgehen bei FW-Update, sehe ich eine negative Bewertung geradezu als zwingend an. Die Technikexperten haben ja dann anhand des Textes die Möglichkeit, die Unwissenheit als Grund der Bewertung zu erkennen
LG Andreas
digicampix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 09:27   #25
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von digicampix Beitrag anzeigen
Ich war davon ausgegangen, dass das Nissin Air über Commander und entsprechende Receiver kommunizieren kann, dies ist jedoch systemübergreifend nicht möglich. Genau das wurde jedoch suggeriert oder wo ist das beschrieben?

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Da habe ich noch kein System gesehen das von Canon einen Nikon Blitz mit TTL auslösen kann. Und die Phottix Mitros+ gibt es als Canon und Nikon Version in einem Blitz. Dort muss vorher dann erst das Kamerasystem eingestellt werden.
Ich war auch davon ausgegangen, dass man Canon, Nikon und Sony mischen kann. Die Werbung bzw Zeitschriften hatten es so suggeriert.

Technisch ist das sicherlich möglich. Nissin müsste ja nur die Signale in ein einheitliches Protokoll konvertieren und am anderen Ende auf dem Receiver auf das System des Blitzes.

Der angekündigte Nissin i60A soll übrigens genau das können: Egal welche Blitzschuh-Variante man kauft, er funktioniert mit den Signalen aller 3 Sender (Canon, Nikon, Sony):

"... can be controlled via another Nissin flash unit (only the Di700A at the moment) equipped with the NAS system or by the company’s Air 1 commander unit. Although each unit will have a TTL system dedicated to the mount it is designed for, the i60A also comes with multiple control systems built-in. This means that every flash can be used off-camera in an optically connected network of Canon, Nikon and Sony TTL flashes, no matter the*mount."

Quelle: http://m.dpreview.com/news/573520321...-number-of-60m

Mal sehen ob das nicht wieder eine Ente ist. Widersprüchlich oben ist, dass einerseits vom Air-System gesprochen wird, andererseits von einem optischen Netzwerk.

Geändert von benmao (05.03.2016 um 09:32 Uhr)
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2016, 09:40   #26
Froschfarbe
 
 
Registriert seit: 05.12.2015
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von digicampix Beitrag anzeigen
Solange das bei dieser irreführenden Werbung bleibt und dem umständlichen Vorgehen bei FW-Update, sehe ich eine negative Bewertung geradezu als zwingend an. Die Technikexperten haben ja dann anhand des Textes die Möglichkeit, die Unwissenheit als Grund der Bewertung zu erkennen
LG Andreas

Ok, dass mit dem FW-Update ist wirklich Affig
Froschfarbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 09:42   #27
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von digicampix Beitrag anzeigen
Meine Frage, wo ich nachlesen kann, dass das Air-System nicht systemübergreifend funktioniert bleibt offen.
In der Bedienungsanleitung auf Seite 1.

Nachtrag: Bedienungsanleitung des Receivers.

Geändert von benmao (05.03.2016 um 09:49 Uhr)
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 10:01   #28
digicampix
 
 
Registriert seit: 19.12.2015
Ort: 64380 Roßdorf
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
In der Bedienungsanleitung auf Seite 1.

Nachtrag: Bedienungsanleitung des Receivers.
Auf Seite 1 steht bei mir nur etwas über Garantiebestimmungen. Und auch der folgende Satz auf Seite 2 ist für mich alles andere als eindeutig:

Er unterstützt dabei auch die Automatik-Blitzsysteme E-TTL/E-TTL II von
Canon, i-TTL von Nikon und ADI/P-TTL von Sony. Bitte beachten Sie,
dass er nicht mit TTL-Systemen anderer Kamerafabrikate funktioniert.


Aus meiner Sicht bleibt das sehr irreführend und damit ärgerlich. Der Hersteller kann doch nicht erwarten, dass sich durch die Werbung nur Technikexperten angesprochen fühlen.

Geändert von digicampix (05.03.2016 um 10:08 Uhr)
digicampix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 10:29   #29
Redeyeyimages

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Das der i60 anscheinend durch ein eigenes optisches System per TTL egal von welcher Marke mit einem 700a ausgelöst werden kann ist was Anderes.
Da werden sie sich was zurecht gestrickt haben und du bist auf diese beiden Blitze beschränkt. Ist also auch keine wirkliche kompatibilität.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 10:48   #30
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von Froschfarbe Beitrag anzeigen
Lustig? Lustig finde ich ein Produkt wegen Unwissenheit extrem schlecht zu bewerten, wofür das Produkt überhaupt nichts kann. Keine Ahnung ob man eine Bewertung bei Amazon Revidieren kann, aber das hätte er nach erfolgter Aufklärung machen können.
Naja, ich bilde mir ein bei Theme Blitz schon a bisserl was zu wissen und ich hatte es auch so interpretiert daß man mit dem Air-System Fremdblitze steuern kann.
Zumal es mittlerweile einige Blitze gibt (Phottix/Yongnuo/Triopo) die 2 TTL-Blitzprototkolle (Nikon+Canon) beherrschen.

Insgesamt ist die Performance des Nissin Air nur als enttäuschend zu bezeichnen, hinaus geschmissenes Geld wie die PixelKings.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Neuer TTL Funker


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.