Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz oder Dauerlicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2016, 14:14   #1
Nikkormat
 
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 24
Blitz oder Dauerlicht

...für draußen?

Gelegentlich knipse ich mal Lost Places, oft in Wäldern etc.
Ich setze in der Regel auf's Stativ, wenn es schnell gehen soll auf einen Blitz.
Geblitzt ist immer nicht so mein Fall, eher ein Notbehelf.

Wenn ich bestimmte Details hervorheben möchte packe ich mir die Kamera auf das Stativ und leuchte mit einer (schwachen) Taschenlampe auf das Detail.

Zur eigentlichen Frage, es gibt ja einen Haufen LED-Leuchten mittlerweile, auch für kleines Geld; ich habe welche mit max. 64 LED (Yongnuo SYD-0808) setze ich eigentlich nur für Produktgeknipse oder auch mal Makro ein.
Kann man sowas brauchbar(?) auf größere Distanzen, auch im WW, gebrauchen?
Als "leichtes Aufhelllicht", was (so meine Hoffnung) natürlicher wirkt als ein Blitz.
Mit den vorhandenen wird das kaum hinhauen, habt ihr Tipps zu Leuchten die dafür taugen?
Mit der A7II sollte ich ja einigermaßen im voraus erkennen können, wie gleichmäßig die Ausleuchtung ist.

Und wo wir grad bei dem Thema sind, wie würdet ihr die Leuchten fest machen?
Ich habe einen Gorillapod mit "Blitzschuh" wo ich etfesselt immer den Blitz drauf gepackt hatte.

Das ganze sollte nicht allzu teuer werden, dafür brauche ich es zu selten.
Nikkormat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2016, 14:25   #2
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Nein, ohne kg weise Batteriepacks zu schleppen, bekommst Du damit nicht genug Helligkeit, um größere Räume oder etwas draussen merklich aufzuhellen.


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 12:31   #3
Nikkormat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 24
Das hatte ich befürchtet...
Welche günstigen Blitze lassen sich (in vernünftigem Umfang) auf der Kamera und entfesselt verwenden?

Für Nikon habe ich einen Metz 52 AF-1, hat die Sony Variante den "neuen" Sonyfuß?
Nikkormat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 21:25   #4
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Moin,

Du brauchst bei Lost-Places ja keine Automatik. Deswegen würde ich Dir diw Yongnuo 560 mit einem Funkcontroller empfehlen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 08:14   #5
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Nikkormat Beitrag anzeigen
Für Nikon habe ich einen Metz 52 AF-1, hat die Sony Variante den "neuen" Sonyfuß?
Die ersten Metz hatten den alten Fuß, wurde dann aber umgestellt, ohne die Typbezeichnung zu ändern. Bei gebrauchten Metz muss man also aufpassen.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2016, 10:34   #6
Nikkormat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Moin,

Du brauchst bei Lost-Places ja keine Automatik. Deswegen würde ich Dir diw Yongnuo 560 mit einem Funkcontroller empfehlen.

Stephan
Danke dir!

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Die ersten Metz hatten den alten Fuß, wurde dann aber umgestellt, ohne die Typbezeichnung zu ändern. Bei gebrauchten Metz muss man also aufpassen.
Alles klar, achte ich drauf, sei bedankt!
Nikkormat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 13:07   #7
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Die ersten Metz hatten den alten Fuß, wurde dann aber umgestellt, ohne die Typbezeichnung zu ändern.
Das ist doch nicht Metz' Ernst, oder?! Die verkaufen den 52 AF-1 jetzt mit dem neuen Multifunktions-Schuh, haben ihm aber nicht mal einen Namenszusatz spendiert? Na das gibt Spaß und Freunde bei Käufern, insbesondere beim Onlinehandel... Nicht.

@TO: Ich weiß nicht genau wie dunkel es ist wo Du fotografierst, aber falls Du bei Lost Places mit Stativ, niedriger ISO und einer langen Belichtungszeit arbeitest, könnte man auch irgendeinen manuell einstellbaren Blitz nehmen und diesen getrennt von Kamera mehrfach auslösen.
In dunken Fabrikhallen oder Gebäuden kommt man schnell auf mehrere Sekunden Belichtungszeit, in dieser Zeit ist es möglich den Blitz paar mal auszulösen und die gewünschten Bereichte ausleuchten.
Es gibt einen jungen talentierten Fotografen (finde den Link und Namen gerade nicht), der Autos nachts auf diese Weise fotografiert und während der Langzeitbelichtung bis zu 20 Mal einen einzelnen Blitz auslöst.

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 13:11   #8
Nikkormat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
@TO: Ich weiß nicht genau wie dunkel es ist wo Du fotografierst, aber falls Du bei Lost Places mit Stativ, niedriger ISO und einer langen Belichtungszeit arbeitest, könnte man auch irgendeinen manuell einstellbaren Blitz nehmen und diesen getrennt von Kamera mehrfach auslösen.
In dunken Fabrikhallen oder Gebäuden kommt man schnell auf mehrere Sekunden Belichtungszeit, in dieser Zeit ist es möglich den Blitz paar mal auszulösen und die gewünschten Bereichte ausleuchten.
Es gibt einen jungen talentierten Fotografen (finde den Link und Namen gerade nicht), der Autos nachts auf diese Weise fotografiert und während der Langzeitbelichtung bis zu 20 Mal einen einzelnen Blitz auslöst.

Gruß, Aleks
Das hört sich spannend an, danke für den Tipp.
Werde ich mal googlen und ausprobieren.
Nikkormat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 00:03   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Stichwort zum Googlen: "Wanderblitz".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz oder Dauerlicht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.