SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Erfahrungen Fotodiox Pro EF-NEX Auto
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2017, 16:15   #11
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Wieso suchst Du dann überhaupt eine Adapterlösung? Wegen des Geldes oder wegen der Qualität?


Habe ich oben auch geschrieben. Ich möchte mir mittelfristig ein Weitwinkel für Landschaft kaufen. Der Adapter ist mMn recht günstig und würde mir die Auswahl an Objektiven um die EF erhöhen.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2017, 20:50   #12
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Moin,



ich häng mich mal aus Neugier hier an.

Unterstützen solche Adapter wie der Fotodiox oder Comlite denn die eventuell vorhanden Stabilisierung der EF-Objektive?



Gruß, Dirk


https://fotodiox-inc-usa.myshopify.c...-snye-p-fusion
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 21:19   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Unterstützen solche Adapter wie der Fotodiox oder Comlite denn die eventuell vorhanden Stabilisierung der EF-Objektive?
Ob die Billigdinger das tun weiss ich nicht. Der Sigma MC-11 tut es auf jeden Fall. Eigene Erfahrung. Und damit ist auch der AF schnell an der A6300/6500, A7II und A7RII. An A6000 und älteren Kameras und auch A7 erste Generation ist der AF lahm.

Geändert von nex69 (25.08.2017 um 21:21 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 22:19   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Unterstützen solche Adapter wie der Fotodiox oder Comlite denn die eventuell vorhanden Stabilisierung der EF-Objektive?
Gibt es denn da großartig was zu unterstützen? Nach meinem Verständnis arbeitet der Objektiv-Stabi völlig autark und braucht vom Adapter eigentlich nur eine ausreichende Stromversorgung.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 07:18   #15
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Gibt es denn da großartig was zu unterstützen? Nach meinem Verständnis arbeitet der Objektiv-Stabi völlig autark und braucht vom Adapter eigentlich nur eine ausreichende Stromversorgung.


Das sind auch meine Erfahrungen mit einem stabilisiertem A-Mount am LA-EA3. Im Kameramenü (a6000 ohne integrierten) ist SteadyShot nicht einstellbar. Auch nicht, wenn der OS am Objektiv per Schalter aktiviert ist. Ist er aktiviert funktioniert er aber.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2017, 07:45   #16
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Erfahrungen Fotodiox Pro EF-NEX Auto

Was ich nun bezüglich des Fotodiox aus dem Titel mitgenommen habe:

Es handelt sich um den Vorgänger von diesem:

https://fotodiox-inc-usa.myshopify.c...-snye-p-fusion

Laut Support ist der Chip erneuert worden. Ansonsten identisch.
Wie bei Adaptern mit Elektronik üblich sollen EXIF Daten übertragen werden, die Blendensteuerung funktionieren und ein evtl. im Objektiv vorhandener Stabilisator ebenfalls. AF wird ebenfalls angesteuert- hier darf man aber keine vernünftige Geschwindigkeit bzw. kein zielführendes Ergebnis erwarten. Details zu AF unterstützten Objektiven gibt's dort :
https://fotodiox.freshdesk.com/suppo...es/17000001450
Explizit erwähnt ist, dass sich die Unterstützung auf EF/EF-S Objektive von Canon und einige wenige Sigma, Tamron bezieht.
Es ist nicht explizit genannt, ich gehe aber davon aus, dass damit die AF Unterstützung gemeint ist.

Geändert von kayf (26.08.2017 um 07:49 Uhr)
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 09:17   #17
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Dieser "Incident" ist bekannt? Ob "Billig"Adapter an teuren Bodies immer eine so gute Idee sind...?

Reaktion von Fotodiox:

Zitat:
"Sean here from Fotodiox. We want to let you know that we are working directly with Jason and the Sony factory to determine exactly what happened with his A6300. This is the first and only time we’ve heard of such an occurrence in over two years of testing our adapter with Sony users, so we’re determined to learn as much as we can."


Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 09:52   #18
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Ist jetzt ein bissl simple dieses Problem auf teuer oder weniger teuer zu reduzieren.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 10:26   #19
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Hier ist z.B. kein Unterschied zu erkennen:
https://youtu.be/AEIkoRTSaHc
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 12:50   #20
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
..
Explizit erwähnt ist, dass sich die Unterstützung auf EF/EF-S Objektive von Canon und einige wenige Sigma, Tamron bezieht.
Mit Tamron kann es u.U. auch Inkonsistenzen bei der Blendensteuerung geben.
Habe selber ein Tamron 18-270 mit EF-S und da hängt sich die Blendensteuerung auf, wenn z.B. die Offenblende bei Weitwinkel sich beim Zoomen ins Tele verringert.

Ich habe dies bei CommLite und King- Adaptern gleichermassen.

Die IS/ OSS- Funktionalität funktioniert nach meinen Erfahrungen mit allen elektrischen Adapteren gleichermassen, so das Objektiv es denn hat.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Erfahrungen Fotodiox Pro EF-NEX Auto


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.