Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α58: Sony A58 & K&F Concept® KF-570 II kompatibel?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2016, 22:23   #1
varix
 
 
Registriert seit: 22.03.2016
Beiträge: 17
Alpha SLT 58 Sony A58 & K&F Concept® KF-570 II kompatibel?

Guten Abend!

Ich besitze seit kurzem eine Sony A58 und schaue mich gerade nach einem günstigen Blitzgerät um. Immer wieder treffe ich, trotz intensiver Recherche, auf das Problem, dass ich nicht einschätzen kann, ob ein Blizt passt oder nicht.

Ich lese Aussagen wie, Multi-Interface-Schuh, alter Blitzschuh, neuer Blitzschuh. Da ich neu in der gesamten Materie bin, bitte ich um etwas Nachsicht. Manuelles Blitzen würde mir für den Anfang vollkommen ausreichen.

1)Kann mir jemand sagen, od der Blitz von K&F Concept® KF-570 II passen und funktionieren würde (manuelles Blitzen, kein TTL)?

2) Ist es richtig, dass für eine Sony A58 fast alle aktuellen Modelle für manuelles Blitzen gehen sollten?

Für Hinweise und Tipps bin wäre ich dankbar!

Schönen Abend noch,
varix
varix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2016, 22:52   #2
Zwerg009
 
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 584
Jeder Blitz der mit neuer Sony Blitzschuh oder Multi Interface bezeichnet wird sollte mindestens manuell funktionieren.

Deinen Blitz habe ich mir allerdings jetzt nicht angeschaut, du hast ja schon präzise gesagt was du gefunden hast und was nicht.

Viel Erfolg.
__________________
Zwerg009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 18:35   #3
varix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.03.2016
Beiträge: 17
Hallo Zwerg009,

danke für dein Feedback.

Zitat:
Jeder Blitz der mit neuer Sony Blitzschuh oder Multi Interface bezeichnet wird sollte mindestens manuell funktionieren.
Das ist klar und bedarf ja auch keiner Erklärung. Leider konntest du kein Licht ins Dunkel bringen, was meine allgemeine Frage zu dem Thema betrifft.

1)Kann mir jemand sagen, ob dieser Blitz von K&F für manuelles Blitzen (@58)passen würde? Es steht zwar drauf für Sony, aber soweit ich gelesen habe, gab oder gibt es auch bei Sony verschiendene Anschlüsse.

2) Ist es richtig, dass aktuelle Sonykameras den Adapter nur für ältere Blitzer brauchen oder umgekehrt, wenn ich eine ältere Kamera habe, dann für neue Blitzer?

Schöne Ostern noch,
varix

Geändert von varix (27.03.2016 um 18:48 Uhr)
varix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 20:23   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Hallo,

deine Sony hat den neuen Sony "Multi Interface" Blitzschuh.
Dieser ist in Abmessungen und Mittelkontakt dem gängigen ISO-Schuh sehr ähnlich, er hat lediglich vorne eine zusätzliche Kontaktleiste.

Auf diesen Schuh kann man manuelle Blitze mit ISO-Fuß aufstecken und normalerweise kommt dann auch der Blitzkontakt zustande. D.h. der Blitz löst aus.

So wird es auch bei dem verlinkten Modell sein.
Allerdings würde ich dir eher zu einem Yongnuo YF-560 III raten.
In der Funktion ist kaum ein Unterschied, die Yongnuo-Blitze sind aber sehr verbreitet und es gibt einiges an Zubehör für das Blitzen über Funk. Und falls du später umrüsten willst, ist auch der Wiederverkauf einfacher.

Die Geschichte mit dem alten Sony-Minolta-Blitzschuh kommt für dich nur zum Tragen, wenn du einen TTL-Blitz gebraucht erwerben willst. Da musst du dann entweder auf den neuen "MI"-Fuß achten oder einen Adapter benutzen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 20:30   #5
varix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.03.2016
Beiträge: 17
Hallo hlenz,

da ist ja das Licht...hahahaaa...vielen Dank, hast mir weitergeholfen!

Was deine Empfehlung betrifft, war das auch meine erste Wahl, gerade was Preis-Leistungsverhätnis betrifft. Aber nach einiger Recherche musste ich feststellen, dass es sehr viele Probleme/Defekte nach 200 Blitzen gibt oder bereits kurzer Zeit gibt. Ich meine auch hier einiges darüber gelesen zu haben. Es soll die III. und IV. betreffen.

Weißt du da mehr?

Gruß, varix
varix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2016, 20:32   #6
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Meines Wissens betraf das nur bestimmte Seriennummernbereiche und sollte mittlerweile behoben sein.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 20:47   #7
varix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.03.2016
Beiträge: 17
Naja...auf Amazon gibt es auch sehr viele Defekte schon nach kurzer Zeit (1/2 Jahr). Hab gerade mal nach Alter der Rezensionen selektiert... boin mir deswegen unsicher..
varix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2016, 20:52   #8
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Ganz auf dem laufenden bin ich da auch nicht.
Es gibt hier im Forum und auch im DSLR-Forum Threads zu diesem Problem.
Mir sind schon länger keine neuen Antworten darauf mehr begegnet, ich kann dir aber dazu keine Links liefern.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 15:59   #9
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Harald - fall doch bitte nicht auf jeden Werbe-Link (Affiliate-Marketing) herein!
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 19:11   #10
varix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.03.2016
Beiträge: 17
@minfox
Zitat:
Harald - fall doch bitte nicht auf jeden Werbe-Link (Affiliate-Marketing) herein!
Schade, dass du durch unwahre Behauptungen auffälst, anstatt mit deinem Wissen konstruktiv zu glänzen. Ich lasse den Link gerne unverändert drin, damit du dass prüfen und dich anschl. entschuldigen kannst!

@Harald
Danke für deine Hilfe. Mich hat es zumindest weitergebracht.

Schönen Abend noch,
varix
varix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α58: Sony A58 & K&F Concept® KF-570 II kompatibel?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.