Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2018: Langzeitbelichtung im Vergleich und/oder mit making of
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2018, 06:33   #161
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Danke

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Schöne Perspektive bei der Ruine Die Spiegelung und die Stoppeln im Vordergrund gefallen mir. Das Haus rechts würde ich wahrscheinlich versuchen wegzustempeln.
Jetzt, da ihr das schreibt, stört mich das Haus auch.


Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Schade übrigens, dass im Hintergrund die Stromleitung verläuft. Hat mich letzten Monat vor Ort auch schon gestört
Wenn nicht gerade die Sonne drauf scheint, das Castle beleuchtet ist und der Hintergrund eher dunkler, fallen sie kaum auf und man hat nicht viel Arbeit damit, wie in diesem Beispiel.
Meine Frau hat ein eigentlich tolles Bild dort gemacht, aber die Leitungen sind so hell und "perfekt" beleuchtet, dass es eigentlich, leider, Ausschuss ist.
Etwa 100m/150m links, in Blickrichtung von unserem Standort, hat man weniger damit zu kämpfen. Wir waren später noch dort, aber leider war dann kein schönes Licht mehr gewesen. Das nächste mal werden wir aber zuerst den linken Standort aufsuchen.

Geändert von aidualk (25.06.2018 um 06:47 Uhr)
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2018, 08:53   #162
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Bevor der Monat vorbei ist, noch ein Hinweis: Wenn die Belichtung mal nicht lang genug war, hilt es mitunter auch, wenn man den Bereich mit Wasser im RAW-Konverter markiert und dort die Klarheit reduziert. Das hat fast den gleichen Effekt wie eine längere Belichtung.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 09:54   #163
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.400
Normalerweise zeige und kommentiere ich in diesem Forum Bilder nur noch in Ausnahmefällen. Aber Dank ‘aidualks‘ Engagement und einfühlsamer Moderation habe ich mich entschlossen, zu diesem für mich sehr interessanten und ergiebigen Thema doch noch ein paar ältere und bisher zum Teil unveröffentlichte Bilder mit dazugehörigen Hintergrundinformationen zu zeigen. Und es hat mir Spaß gemacht – Euch hoffentlich auch. Danke Oli!

Als Sahnehäubchen zum Monatsende wollte ich hier ursprünglich noch eine kleine Gegenüberstellung mit Tag-/Nacht-Bildern von einer meiner Lieblingslocations in England zeigen. Aber beim Schreiben wuchs sich die Story aus und durch zusätzliche Elemente von Lichtmalerei und Historie bekam sie mehr und mehr den Charakter einer Serie/Reportage und deswegen habe ich sie jetzt dort eingestellt.

Anstelle zeige ich hier nochmal vier Bilder der zerklüfteten Biscayaküste Asturiens, die den unterschiedlichen Eindruck derselben Landschaft bei verschiedenen Wasserständen und Lichtbedingungen – und damit natürlich Belichtungszeiten, von kurz bis lang - verdeutlichen.



Bild in der Galerie

Playa de Gairua , abends 21:26 Uhr, ISO 1600, 1/640 sec, f 8.0, bei nahezu Hochwasser



Bild in der Galerie

Playa de Gairua, nachts 01:50 Uhr, ISO 200, Belichtungszeit 22 Minuten, f 9.0, ablaufendes Wasser


Bild in der Galerie

Playa de Gairua, nachts 02:26, ISO 200, Belichtungszeit knapp 6 Minuten, f 7.1, ablaufendes Wasser


Bild in der Galerie

Playa de Gairua, morgens 04:36, ISO 400, Belichtungszeit 55 Sekunden, f 2.8, bei Niedrigwasser


mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 10:03   #164
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Gefällt mir sehr gut.
Bei Landschafts- oder Architekturbildern, um
  • Wolken am ansonsten blauen Himmel streifig zu zeichnen
  • größere Wasserflächen glattzuziehen, um gleichmäßige Reflexionen zu erzielen
  • sich bewegende Personen oder Fahrzeuge verschwinden zu lassen
  • Wasserfälle weicher zu zeichnen
  • felsige Küsten zu „vernebeln“

Wichtig:
Das Motiv muss schon von sich aus etwas hergeben. Eine Langzeitbelichtung macht aus Kuhfladen keine Goldklumpen.
Das sind die prinzipellen Anwendungsmöglichkeiten. Mir ging es mehr darum, wann diese vorteilhaft einzusetzen sind, was natürlich in gewissem Rahmen eine Geschmackssache ist. Es gibt aber Situationen, in denen Himmel oder Wasser mit LZB einfach Mist aussehen, oder zumindest der kurzen Belichtung unterlegen sind, andererseits eben auch welche, in denen die LZB grandios ist. Da wäre es doch praktisch, das etwas abstrahieren zu können.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 11:49   #165
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Und es hat mir Spaß gemacht – Euch hoffentlich auch. Danke Oli!
Zustimmung!

Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber dem kann ich mich anschließen! Stopp! Einen Kritikpunkt habe ich. Einen Monat ist zu kurz für das Thema! (Kannst du ja nix für).
Ich hätte noch ein paar Ideen, aber dafür ist die verbleibende Zeit einfach zu knapp. Aus meiner Sicht gibt doch einige Faktoren, die ein "ich mach' mal eben ein schnelles Bild für's MT" diesmal nicht so einfach bzw. unmöglich machen. Zeit, Wetter, Ort, geeignete Motive, Ideen usw. spielen doch ein große Rolle.
Ich habe am Samstag noch ein wenig experimentiert. Stelle ich hier die nächsten Tage ein.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2018, 20:22   #166
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Normalerweise zeige und kommentiere ich in diesem Forum Bilder nur noch in Ausnahmefällen. Aber Dank ‘aidualks‘ Engagement und einfühlsamer Moderation habe ich mich entschlossen, zu diesem für mich sehr interessanten und ergiebigen Thema doch noch ein paar ältere und bisher zum Teil unveröffentlichte Bilder mit dazugehörigen Hintergrundinformationen zu zeigen. Und es hat mir Spaß gemacht – Euch hoffentlich auch. Danke Oli!
Vielen Dank - das macht mir auch Spaß.


Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Als Sahnehäubchen zum Monatsende wollte ich hier ursprünglich noch eine kleine Gegenüberstellung mit Tag-/Nacht-Bildern von einer meiner Lieblingslocations in England zeigen. Aber beim Schreiben wuchs sich die Story aus und durch zusätzliche Elemente von Lichtmalerei und Historie bekam sie mehr und mehr den Charakter einer Serie/Reportage und deswegen habe ich sie jetzt dort eingestellt.

Anstelle zeige ich hier nochmal vier Bilder der zerklüfteten Biscayaküste Asturiens, die den unterschiedlichen Eindruck derselben Landschaft bei verschiedenen Wasserständen und Lichtbedingungen – und damit natürlich Belichtungszeiten, von kurz bis lang - verdeutlichen.



Bild in der Galerie

Playa de Gairua , abends 21:26 Uhr, ISO 1600, 1/640 sec, f 8.0, bei nahezu Hochwasser



Bild in der Galerie

Playa de Gairua, nachts 01:50 Uhr, ISO 200, Belichtungszeit 22 Minuten, f 9.0, ablaufendes Wasser


Bild in der Galerie

Playa de Gairua, nachts 02:26, ISO 200, Belichtungszeit knapp 6 Minuten, f 7.1, ablaufendes Wasser


Bild in der Galerie

Playa de Gairua, morgens 04:36, ISO 400, Belichtungszeit 55 Sekunden, f 2.8, bei Niedrigwasser


mfg / jolini
Die unterschiedlichen Lichter und Arten der Darstellung dieses echt schönen Landstriches macht richtig Spaß anzuschauen. Die Bilder gefallen mir echt gut.
Auch deine Fotostory werde ich mir in Ruhe anschauen.



-----


Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Mir ging es mehr darum, wann diese vorteilhaft einzusetzen sind, was natürlich in gewissem Rahmen eine Geschmackssache ist.
[...]
Da wäre es doch praktisch, das etwas abstrahieren zu können.
Ich denke, das ist genau das Problem: Es ist zu sehr Geschmackssache. Für manche kommen geniale Ergebnisse dabei heraus, andere lehnen es mehr oder weniger ab. Irgendwo dazwischen dürfte die 'Wahrheit' liegen. Und wahrscheinlich für jeden ein wenig unterschiedlich. Wir können hier im Monatsthema nur Beispiele und Vergleiche bringen, so dass jeder Interessierte das für sich selbst einordnen kann.


-----



Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber dem kann ich mich anschließen! Stopp! Einen Kritikpunkt habe ich. Einen Monat ist zu kurz für das Thema! (Kannst du ja nix für).
Ich hätte noch ein paar Ideen, aber dafür ist die verbleibende Zeit einfach zu knapp. Aus meiner Sicht gibt doch einige Faktoren, die ein "ich mach' mal eben ein schnelles Bild für's MT" diesmal nicht so einfach bzw. unmöglich machen. Zeit, Wetter, Ort, geeignete Motive, Ideen usw. spielen doch ein große Rolle.
Ich habe am Samstag noch ein wenig experimentiert. Stelle ich hier die nächsten Tage ein.
Das ist richtig, deshalb hatte ich schon im Eröffnungspost das erwähnt.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mir ist klar, dass es sich nicht immer und passend die Gelegenheit ergibt, sich an Langzeitbelichtungen zu versuchen. Deshalb würde ich das Thema auch über den eigentlichen Monat hinaus gerne weiter betreuen und am Leben halten. Das als Anregung, sich in einem anstehenden Urlaub vielleicht mal damit zu befassen.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 08:50   #167
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
wer lesen kann...

Super! Finde ich gut. Dann kann ich mich ja entspannen
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 15:38   #168
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.635
Ganz frisch von Gestern Abend am Obernachkanal-Wasserfall:

ohne ND Filter6 Stops

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 16:54   #169
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Was heißt denn das mit den Stops? *dummfrag*

Und wo hast du die Exif-Daten versteckt.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 19:10   #170
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Hier nun wieder ein Beispiel mit wildem Wasser, dem mMn der Softeffekt durch die Langzeitbelichtung jede Kraft und Frische nimmt.
So sehe ich das auch.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Einen interessanten Effekt konnte ich aber am Tag vorher beobachten, ganz weit mit voller Brennweite übers Tal hinweg.
Durch starke Winde wurden die Wasserfälle am Monte Perdido so stark verweht, daß trotz 1/1000s ein Effekt, fast wie eine Langzeitbelichtung natürlich entstand.
Ich hoffe, man kann es erkennen.
Ich finde nicht dass es fast wie Langzeitbelichtung aussieht, ganz im Gegenteil. Man kann doch jeden einzelnen Tropfen gut erkennen, für mich sieht es eher extrem "eingefroren" aus - was es ja mit 1/1000s auch ist.

Was das Bild m.E. so interessant aussehen lässt ist die Beleuchtung - da der untere Teil des Wasserfalls im Schatten liegt sieht es fast so aus als hätte jemand gerade erst das Wasser eingeschaltet, und es ist erst vor Sekundenbruchteilen über die unterste Stufe, aber noch nicht bis ganz nach unten gekommen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2018: Langzeitbelichtung im Vergleich und/oder mit making of


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.