Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE90mm F2.8 Makro G OSS (SEL-90M28G)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2016, 17:27   #181
Gierlinger
 
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 324
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich glaube man darf Amazon gerne ausschreiben
Ich hab mich nicht getraut
__________________
Liebe Grüße Frnz
Gierlinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2016, 09:09   #182
Spielzone
 
 
Registriert seit: 17.11.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Fokussperrtaste

Ich muss das Thema hier noch mal aktivieren. Ich habe mir gestern mein FE 90/2.8 abgeholt. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn ich die Fokusspertaste wärend des AF-Vorgangs drücke bekomme ich die Einblendung "Folgende Einstellung ist nich verfügbar - Qualität RAW/Jpeg", wen ich dann auf Jpeg umschalte bekomme ich anschließend die Meldung "Folgende Einstellung ist nicht verfügbar - Digitalzoom AUS".
Also ich bin am Verzweifeln, ist die Kamera defekt oder das Objektiv oder hab ich eine Blockade.
Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.


wer schreibfehler findet kann sie behalten
__________________
___________________
Gruß Gerhard
Spielzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 10:54   #183
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Das liest sich, als hättest du die Taste in den Benutzereinstellungen mit "Zoom" belegt statt mit "Fokus halten".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (22.06.2016 um 10:57 Uhr) Grund: Schreibfehler gefunden und nicht behalten :P
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 11:51   #184
Spielzone
 
 
Registriert seit: 17.11.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 28
die Taste am Objektiv kann man nicht programmieren
__________________
___________________
Gruß Gerhard
Spielzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 11:56   #185
Spielzone
 
 
Registriert seit: 17.11.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 28
die Mitteltaste am Steuerrad habe ich mit der Funktion "Augen-AF" belegt, kann daran aber auch nicht liegen, auch bei Funktion "nicht belegt" bleibt alles so.
Ich hatte das Objektiv jetzt gerade mal im Mediamarkt an einer Alpha 7 ii aber noch mit der FW-Version 2.0,da funktioniert das Objektiv
__________________
___________________
Gruß Gerhard
Spielzone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2016, 13:51   #186
Artevista
 
 
Registriert seit: 14.02.2016
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von Spielzone Beitrag anzeigen
die Taste am Objektiv kann man nicht programmieren
doch doch, das geht.

Im Kameramenu zu den programmierbaren Knöpfen kann die Objektivtaste auch mit vielen verschiedenen Funktionen belegt werden. Vermultlich ist bei Dir, Spielzone, dort was anderes eingestellt?
__________________
Flickr

Geändert von Artevista (22.06.2016 um 13:54 Uhr)
Artevista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 15:50   #187
Spielzone
 
 
Registriert seit: 17.11.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Ich danke euch für eure Hilfe, ich war extra im Sony Center und was soll ich euch sagen alles o.k., wenn man ein G-Objektiv an die Kamera anschließt ist im Menü eine neue Taste programierbar, genau wie ihr gesagt habt. Warum können die das nicht in die Bedienungsanleitung schreiben, das die "Fokussperrtaste" frei programierbar ist. Ich bin jedenfalls froh, dass mit der Kamera alles in Ordnung ist.
__________________
___________________
Gruß Gerhard
Spielzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 08:11   #188
cahuna
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
SEL90M28 vs Tamron 90mm USD F017S Adaptiert mit LA-EA3 an der A7II

Guten Morgen Zusammen,

Im Vergleich mit dem Tamron wurde hier ja schon einiges diskutiert, greife die Frage aber nochmal konkret auf.

Ich versuche gerade mir den Preis des Sony FE 90mm irgendwie schönzureden. Das Tamron USD täte es wohl aber auch.

SEL90M28 vs Tamron 90mm USD F017S Adaptiert mit LA-EA3 an der A7II
Was mein ihr, ist das Sony den fast doppelten Preis wert? Hat jemand en Wechsel auf das Sony schon mal gemacht und kann berichten? Gewicht und Grösse ist erst mal Prio B. Der AF wird beim Sony nativ evtl. bissl besser sein, wobei es ein Makro bleibt. Da wird das adaptierte Tamron wohl nicht arg schlechter sein?

Tamron90mm Stangenantrieb vs das aktuelle USD F017S
Das alte ist aktuell im Einsatz an einer A77 MKI sowie adaptiert an einer A7II. Bei letzterer nur mit MF, was für Makros sicher OK ist, aber für Portraits mit dem MAkro und Alltagsfotos an der A7II blöd. Lohnt sich eurer Erfahrung nach das Upgrade auf die USD Version? Bildqualität soll wohl beim alten mit Stange teilweise sogar besser sein?

Adaptieren tu ich schon ein Tamron 15-30 und ein Sigma 24-105 an der A7II. Das Sony 90mm scheint aber die Referenz bei Makros zu sein.

Danke euch schon mal,
Gruß Cahuna
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 08:39   #189
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich kann Dir zum alten Stangen- Tamron (denn nur das besitze ich- leider) nur soviel sagen:
Wenn Du einen halbwegs funktionierenden AF haben möchtest, dann bleibt Dir nur der Weg über den LA-EA4- Adapter mit Spiegelfolie und AF- System der A65.

Aber so wirklich alltagstauglich als z.B. Portraitlinse würde ich es dennoch nicht verwenden wollen.
Als Macro hat es einfach bei der AF- Findung viel mehr Weg zu durchfahren als ein "normales" Objektiv. Und wenn es dann auf´s erste Mal den Fokus nicht findet, dann wird es schon was längeres...
Das Problem kann man zwar mit dem Fokuslimiter etwas Minimieren, aber ein "schnelles" Objektiv sieht definitiv anders aus.

Augen- AF oder sowas gibt´s natürlich auch nicht.

Wenn Du also vorrangig Portaits machen willst, rate ich Dir tatsächlich zum FE 85/1,8 oder ähnlichem mit flotten, nativem AF.
Das Tamron würde ich dann für Makro (meistens eben ohne AF) behalten.

Wenn Dein Hauptaugenmerk auf Makros liegt und Du viel fotografierst, dann wirst Du sicher auf Dauer mit dem FE 90/2,8 am glücklichsten.
Da würde ich dann keine Kompromisse mehr via Adapter eingehen.

(BTW: Ich adaptiere sehr viele A- Mount- Linsen über Adapter (LA-EA 3+4), aber auch ich komme langsam zur gleichen Erkenntnis wie so viele Andere: Auf Dauer sind modern gerechnete, native E- Mount- Objektive einfach das Mittel der Wahl im Sinne von Alltagstauglichkeit (AF) und Abbildungsqualität.)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 09:25   #190
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Das FE 90/2,8 hat einen gar nicht so langsamen AF, durchaus Portrait-tauglich, insbesondere da die A7II eh nur AF-S sinnvoll unterstützt. Ggf. kann man auch den AF-Bereich einschränken. Wenn du also sowohl Makro und Portrait machen möchtest ist das Sony Makro eine gute Wahl. Wenn du hin und wieder Makro machst und vorwiegend Portrait wäre das 85/1,8 mit Zwischenringen eine Überlegung wert.
Ich würde in jedem Fall zu einem nativen Objektiv raten, alleine schon weil dann alle AF-Modi unterstützt werden, aber das ist sehr subjektiv.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE90mm F2.8 Makro G OSS (SEL-90M28G)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.