SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zur Blitzkompensation
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2009, 11:30   #1
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Frage zur Blitzkompensation

Ich möchte vorausschicken, dass ich normalerweise vorzugsweise Landschaften fotografiere und üblicherweise nie einen Blitz verwende. Leute fotografieren liegt mir nicht so, mache ich auch nicht gerne. Nun möchte ich trotzdem an der anstehenden Geburtstagsfeier meiner Mutter gerne das Geschehen einfangen und habe zur Vorbereitung etwas angefangen, mich in die Materie mit dem Blitz einzuarbeiten.
Mit der Kamera und deren Funktionen bin ich eigentlich grundsätzlich vertraut.

Ich habe die Alpha 900 und einen digitaltauglichen KoMi-Aufsteckblitz (3800 oder sowas Ähnliches ), den ich mit einem improvisierten Papierbogen versehen habe, um ein etwas weicheres Licht zu erhalten.

Soweit funktioniert das mal sehr zufriedenstellend, die Reflektorkonstruktion liefert ein sanftes Licht ohne harte Schatten, genau wie ich mir das vorgestellt habe.
Da ich aber den Blitz nur dezent zur Aufhellung einsetzen möchte, habe ich mich noch etwas mit der Blitzkompensation beschäftigt. Leider ist mir hier nicht alles 100% klar. Vielleicht kann hier jemand etwas (Blitz-) Licht ins Dunkel bringen?
Die Bedienungsanleitung ist hierzu leider nicht besonders hilfreich.

Ich habe in einem mit Glühbirnen mässig erhellten Raum Testaufnahmen gemacht.
Wenn ich die Blitzkompensation und die Belichtungskompensation auf 0 lasse, werden die Bilder richtig belichtet, wobei auf der Aufnahme das kühle Blitzlicht dominiert. Soweit so normal und klar.
Wenn ich jetzt die Blitzkompensation auf -2 stelle, werden die Bilder (zu) dunkel.
Drehe ich nun zusätzlich die Belichtungskompensation auf +2, ist das Bild wieder richtig belichtet. Ich kann allerdings kaum bis keinen Unterschied zur Belichtung mit der 0 / 0 - Einstellung erkennen, also viel kühles Blitzlicht und wenig bis kaum "Glühbirnenlicht".
Ich hätte jedoch erwartet, dass auf diese Weise - ähnlich wie bei der SlowSync-Funktion - das Lichtverhältnis zugunsten des Umgebungslichtes verschoben würde.

So wie es aussieht, habe ich irgendwie den Eindruck, dass sich die beiden Funktionen Blitzkompensation und Belichtungskompensation gegenseitig aufheben (natürlich bei der Belichtung, schon klar, aber was das Verhältnis Blitzlicht / Umgebungslicht angeht).

Was übersehe ich? Oder erwarte ich zuviel?
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2009, 11:46   #2
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
Zitat:
Wenn ich jetzt die Blitzkompensation auf -2 stelle, werden die Bilder (zu) dunkel.
Drehe ich nun zusätzlich die Belichtungskompensation auf +2, ist das Bild wieder richtig belichtet. Ich kann allerdings kaum bis keinen Unterschied zur Belichtung mit der 0 / 0 - Einstellung erkennen, also viel kühles Blitzlicht und wenig bis kaum "Glühbirnenlicht".
Daß die Bilder bei -2 zu dunkel sind ist normal.
Es sollte sich aber ein deutlicher Unterschied zwischen 0 und +2 ergeben, ist dies nicht der Fall ist dein Blitz bereits bei 0 auf maximaler Leistung und kann bei +2 die Lichtmengenabgabe nicht mehr erhöhen. Zumal ja der 3600er eh recht bescheiden bemessen ist mit LZ36.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 12:09   #3
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Hey Tafelspitz,

zieh mal die ISOs etwas hoch, wechsel in den S-Modus und gib der Kamera mal eine längere Belichtungszeit (1/60s mal als Startwert) vor. Über die Variation von ISO und Belichtungszeit kannst Du dann schon mal steuern, wieviel Umgebungslicht im Hintergrund noch zum tragen kommt, wie sich die Atmosphäre entwickelt.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 14:18   #4
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von WB-Joe
Es sollte sich aber ein deutlicher Unterschied zwischen 0 und +2 ergeben, ist dies nicht der Fall ist dein Blitz bereits bei 0 auf maximaler Leistung und kann bei +2 die Lichtmengenabgabe nicht mehr erhöhen.
Ich fürchte, hier haben wir etwas aneinander vorbeigeredet, bzw. ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Es gibt ja zwei verschiedene Einstellungen, eine für das Blitzlicht (eben die Blitzkompensation) und für die Belichtungskompensation.
Was mir nun nicht ganz klar ist, ist was passiert, wenn man erstere auf -2 und letztere auf +2 einstellt. Nach meinem Experiment kommt das gleiche dabei heraus, wie wenn man beide Einstellungen auf 0 belässt (von der Lichtmischung her).

Zitat:
Zitat von Dat Ei
(...) wechsel in den S-Modus (...) Über die Variation von ISO und Belichtungszeit kannst Du dann schon mal steuern, wieviel Umgebungslicht im Hintergrund noch zum tragen kommt, wie sich die Atmosphäre entwickelt.
Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Bin halt normalerweise mehr der "A" - Mensch
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 11:01   #5
Morphium
 
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: D-65835 Liederbach
Beiträge: 850
In Innenräumen würde ich in M z.B. eine Blendenstufe unterbelichten. Den Blitz auf ~ +0,7 setzen und somit z.B. bei 1/30 - 1/60 (je nach Lichtmenge) und ISO 800 noch den Hintergrund wie beschrieben einbeziehen. Verwackelungsunschärfe im Hintergrund bei Offenblende ist kein Thema und deine Person frierst du vorne mit dem Blitz ein. Mit dem 3600HS bin ich mir da aber wegen der Power nicht ganz so sicher wenn du einen riesigen Raum mit hohen Decken hast oder keine Wand hinter oder seitlich nutzbar ist.

Achja...und organisier dir eine Lee 204 oder Rosco Folie, die du auf deinen Blitz anbringst, um Ihn auf deine Glühlampen mit ~2800K runterzubringen. WB logischerweise dann
__________________
Georg
- Captain of the Black PearLs - 2 to go for complete ness
Mein Blog
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2009, 12:23   #6
roskf
 
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 151
Hallo Tafelspitz,

wenn der Blitz in einer der Automatiken in Betrieb genommen wird, fungiert er als Hauptlichquelle und berücksichtigt nicht das vorhandene Umgebungslicht. Eine Verstellung in den + - Bereich ändert an dieser Tatsache meines Wissens nach nichts.

Ich gehe folgendermaßen vor. Belichting in einem Automatikmodus messen. Auf M wechseln und die für Zeit und Blende gemessenen Werte einstellen. Erst dann den Blitz zuschalten. Jetzt wird das Umgebungslicht angemessen berücksichtigt und der Blitz nur als Zusatzlichquelle verwendet. Ich übe da aber selber noch und nicht alle Ergebnisse sind wie gewünscht. Heißt, die Personen sind nicht immer so in ihrer Bewegung eingefroren wie ich mir das vorstelle. Aber die Lichtstimmung ist super und der Ausschuss hält sich in Grenzen. Vieleicht kann ja im Forum dazu noch was sagen.

Übrigens, bei meiner D7 kann ich das beschriebene Verfahren durch drücken der slow/sync Taste erledigen. Ob das bei der Sony geht weis ich nicht.
__________________
Gruß Fred D7
roskf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zur Blitzkompensation

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.