Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » drahtlos Blitzen um Wassertropfen zu fotografieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2009, 08:38   #21
meph!sto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 644
Löten ?
Bevor ich anfange irgendwo rumzulöten, zahl' ich lieber etwas mehr.
Meine Lötskills sind sehr bescheiden.

Gibt es da nicht irgendwo was gänzlich ohne Kabel ?
Direkt so ein Sender oben auf die Kamera und den Empfänger direkt an den Blitz gesteckt et voila.
Das wäre mein Traum.
Ohne viel Fummelei.
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2009, 08:58   #22
rhamsis
 
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 418
Zitat:
Zitat von oneoone Beitrag anzeigen
Hallo alle, habt ihr euch das Video mal angeschaut ????
Er will nicht den internen Blitz zum steuern nutzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum nicht?
Ich nehme den immer. ABER um zu verhindern, dass das Licht des internen Blitzes sich auf das Bild auswirkt, klebe ich mit Tesafilm einen weißen Notizzettel davor. Und zwar nicht direkt auf den Blitz. Ich biege den Zettel zu einer Halbröhre und ziehe ein Stück Tesafilm zwischen den beiden Beinen des internen Blitzes durch. Rechts und links entkommt dann so viel Licht, dass die externen Blitze gezündet werden.

Ist zwar kein Wassertropfen, aber damit kann man dann z.B. sowas http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...splay/15148449 hinbekommen. Vor die beiden Blitze habe ich dann blaue bzw. rote Folie gestellt und jeweils in einen weißen Regenschirm - also indirekt - geblitzt.

Gruß
Jürgen
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 10:06   #23
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
Zitat:
Zitat von meph!sto Beitrag anzeigen
Löten ?
Bevor ich anfange irgendwo rumzulöten, zahl' ich lieber etwas mehr.
Meine Lötskills sind sehr bescheiden.

Gibt es da nicht irgendwo was gänzlich ohne Kabel ?
Direkt so ein Sender oben auf die Kamera und den Empfänger direkt an den Blitz gesteckt et voila.
Das wäre mein Traum.
Ohne viel Fummelei.
ähhhh, hast du die links die ich dir rausgesucht habe überhaupt mal angeschaut??
das ist doch per funk....

und wegen dem löten, das ist wirklich kein problem. hast doch bestimmt nen kumpel der sich damit auskennt oder?

da kann man auch nichts kaputt machen, wenn man sich verlötet gehts halt nicht.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 10:19   #24
meph!sto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 644
Jau,
die habe ich mir angeschaut.
Ich möchte aber gar keine Kabel haben, auch keine kurzen. Klingt sicherlich doof, aber ist nunmal so.
2 Module, eins für die Kamera und eins für den Blitz. Mehr darf nicht drin sein.
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 10:39   #25
Kentucky
 
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von meph!sto Beitrag anzeigen
Hi,
ich möchte gerne drahtlos blitzen um Wassertropfen vor die Linse zu kriegen.
Also wenn Du nur wenig Geld ausgeben möchtest, solltest Du Dir meiner Meinung nach einen ganz
billigen 08/15 Blitz kaufen. Sowas gibts z.B. bei Pearl oder Ebay für wenig Geld. Regelbar muß
nicht sein, denn Du kannst die Belichtung ja auch mit der Kamera steuern, wenn Du im manuellen
Modus arbeitest. Außerdem kannst Du den Blitz weiter weg oder näher hin stellen oder einfach mit
Butterbrotpapier 'regeln'. Du möchtest doch ohnehin experimentieren. Als Funkauslöser tut es der
PT-04, Kostenpunkt für Sender und Empfänger etwa 20-30 Euro. Für Bezugsquelle einfach Google
fragen. Ich hab meinen bei Virtualvillage gekauft:

http://www.virtualvillage.de

Nun wirst Du bei einem Wassertropfen Probleme haben, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Da solltest Du vielleicht über eine Lichtschranke nachdenken, dann kannst Du Dir nämlich
auch den Funkauslöser sparen. Ich würde so herangehen: Die Kamera auf ein Stativ und den
Verschluß öffnen (Langzeitbelichtung). Den Blitz über die Lichtschranke oder Akkustiktrigger
auslösen.

http://www.elo-web.de/elo/mikrocontr.../trigger-blitz

Aber ehe Du Geld in eine Lischtschranke investierst, könntest Du es auch komplett manuell
versuchen, dann brauchst Du nur den externen Blitz und sonst gar nichts:

Jeder Blitz hat eine Taste zum manuellen auslösen. Da Du ja den Wassertropfen fotografieren
willst, wie er wieder aus dem Wasser 'heraushüpft' könnte es ganz gut klappen, wenn Du genau
in dem Moment den Blitz auslöst, wenn Du das Geräusch hörst. Wenn Du mit der einen Hand die
Pipette häst und mit der anderen Hand den Blitz, kannst Du Dich auch nach und nach an
den richtigen Zeitpunkt herantasten.

Übrigens hab ich es selbst nie probiert. Ich kann auch völlig daneben liegen.

Kentucky

P.S.: Unbedingt in Raw fotografieren. Wenn dann die Belichtung nicht ganz passt, regelst Du
das einfach hinterher

Geändert von Kentucky (27.10.2009 um 10:42 Uhr)
Kentucky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2009, 10:55   #26
meph!sto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 644
Ich bin davon ausgegangen, dass der interne Blitz immer sichtbar wäre, wenn dieser mit ausgelöst wird.
Im DSLR Forum wurde jedoch gesagt dass das selten der Fall ist.
Wenn dem so ist, dann brauch ich auch diese Adapter gar nicht, oder ?
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 12:08   #27
Kapone
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: München
Beiträge: 1.676
Zitat:
Zitat von Kapone Beitrag anzeigen
Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich verstehe, warum Du auf den internen Blitz verzichten willst. Auf die Distanz zum Slave sollte das auch mit einem in Richtung Motiv geblockten internen Blitz funktionieren, wenn Du Bedenken hast, den Steuerungsblitz im Bild zu sehen. Im Zweifel sollte der aber auch durch den Slave überblendet werden.
Da zitiere ich mich doch gleich mal selbst, auch wenn es mir offenbar nur bedingt gelungen, dass was ich sagen will, auch rüberzubringen. Nochmal: Der ferngesteuerte Blitz=Slave blitzt so hell, dass der Steuerblitz des internen Blitzes auf dem Bild nicht zu sehen ist, also überstrahlt wird.

Ist verbal vielleicht ein wenig schwer zu erklären. Schau doch mal nach einem Stammtisch in Deiner Nähe, wo Du Dir die verschiedenen Varianten mal in real zeigen lassen kannst (sowohl die Lösung mit dem internen Blitz als auch die mit Funk)?

Gruss,

Kapone

PS: Hier wird das Ganze noch mal ganz anschaulich erklärt: http://www.friedmanarchives.com/flash.htm

Geändert von Kapone (27.10.2009 um 12:11 Uhr)
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 13:31   #28
rhamsis
 
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 418
Zitat:
Zitat von meph!sto Beitrag anzeigen
Ich bin davon ausgegangen, dass der interne Blitz immer sichtbar wäre, wenn dieser mit ausgelöst wird.
Im DSLR Forum wurde jedoch gesagt dass das selten der Fall ist.
Wenn dem so ist, dann brauch ich auch diese Adapter gar nicht, oder ?
Bei Makroaufnahmen (was Wassertropfenaufnahmen nun mal sind) ist der Abstand interner Blitz zum Motiv so klein, dass er meistens stört und den eigentlichen Lichtaufbau kaputt macht!
Also noch mal: improvisieren und mit nem Notizzettel den internen Blitz stark dämpfen.

Bei Porträts und anderen Aufnahmen mit größerem Motivabstand ist das nicht mehr notwendig. Bei Makros und Produktaufnahmen z.B. aber schon.

Gruß
Jürgen

Geändert von rhamsis (27.10.2009 um 13:34 Uhr)
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 14:34   #29
Lachsy
 
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Essen
Beiträge: 963
Ich löse mit dem Internen Blitz der Alpha 200 einen 5400HS aus. Der 5400 wurde mit einer Fotozelle versehen, kostenpunkt und etwas löten liegste bei 3 €. Anleitung gibt es hier im Forum. Der Blitz hat mich 40 € gekostet.

Es reicht allemal für Wassertropfen wie du an meinen Wassertropfen Bildern sehen kannst.

mfg Clarissa
Lachsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 16:34   #30
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
die a200 kann man also nicht manuell blitzen lassen. also wird der blitz schon durch den vorblitz gezündet. geht also nur mit einer "intelligenten" servozelle. und die gibts sicherlich nicht für 3€
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » drahtlos Blitzen um Wassertropfen zu fotografieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.