SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Leistungsfähiger Blitz - wer hat da Erfahrungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2009, 17:38   #61
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
...Darauf hin fragte ich ihn wie zufrieden er mit seinen Metz 58er Blitz mit Quantum Accu ist, beim Accu volle Zufriedenheit.
Beim Blitz eigendlich auch wenn der hohe Verschleiss (Reflektor/Blitzröhre) nicht wäre einige sind schon im Metzhimmel angekommen.
Wahrscheinlich steht deshalb in der Bedienungsanleitung zum Mecablitz 58-AF1 auch:
Zitat:
Zitat von Metz
Bei Serienblitzaufnahmen mit voller Lichtleistung und den kurzen Blitzfolgezeiten des NC-/NiMH-Akku-Betriebes ist darauf zu achten, dass nach jeweils 15 Blitzen eine Pause von mindestens 10 Minuten eingehalten wird. Somit vermeiden Sie eine Überlastung des Gerätes.
Soviel zur Physik, die sich anscheinend nicht austricksen lässt.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2009, 13:05   #62
Sonnfred
 
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: bei Bremen
Beiträge: 75
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Soviel zur Physik, die sich anscheinend nicht austricksen lässt.
Austricksen kann man sie nicht, ok. Aber ausschöpfen schon

Da du die Physik ansprichst, schauen wir uns mal die Grobfunktion eines Blitzes an
Er hat einen Niederspannungsteil mit einer Ladungspumpe und als Energiespeicher den Blitzkondensator.
Von diesem kannst du solange gespeicherte Ladung entnehmen, bis er leer ist bzw. bis die untere Ladungsschwelle erreicht ist.
Keine Ladepumpe kann schneller Ladung in den Kondensator reinpumpen, als sie entnommen wird.
Aber den Kondensator größer machen geht schon! Mit doppelt so großem Kondensator hast du auch mehr gespeicherte Ladung und kannst mehr Blitze mit höherer Leistung abgeben. Alternativ wäre auch eine höhere Spannung als 300V möglich, was aber auch zu erheblichen Änderungen des HV-Teils führt
Nun die negativen Seiten: Die Blitzröhre wird einen ungesteuerten Blitz mit voller Leistung nicht ohne Defekt hinnehmen und die gesamte Automatik des Blitzes kennt die Leistungskurve auch nicht. Eine solche Änderung funktioniert nur mit Lichtmengensteuerung
Abgesehen von den mechanischen Problemen (größerer Elko, größerer Bauraum ) ist es aber durchaus möglich, aus einem weitestgehend normalen Blitz einen deutlich leistungsfähigeren zu machen.
Einfache Änderungen für "Soforthilfe" sind immer die Akkus. Alte NiCd-Akkus z.B. liefern einen wesentlich höheren Strom als NiMh-Akkus, was sich bei Blitzen sehr wohl in der Ladezeit bemerkbar macht.
Auch die Ladepumpe selber kann optimiert werden, z.B. andere Transistoren in der Schaltung und ein größer dimensionierter HV-Transformator , aber das sind noch erheblichere Änderungen

Die Blitzfolgezeiten haben weniger mit der Blitzröhre selbst zu tun, sondern mit den verwendeten Plastikgehäusen, die die Wärme nicht wegbekommen (immer auf 20° Raumtemperatur bezogen ). Ein wie auch immer eingesetzter Kleinstlüfter kann hier auch Wunder wirken.
__________________
So long,
Andi
___________________
beim Fotografieren ist es wie beim Schwimmen: Geht der Schwimmer unter, ist die Badehose schuld

Geändert von Sonnfred (09.11.2009 um 13:08 Uhr) Grund: Absatz vergessen
Sonnfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 15:58   #63
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Sonnfred Beitrag anzeigen
...Die Blitzfolgezeiten haben weniger mit der Blitzröhre selbst zu tun, sondern mit den verwendeten Plastikgehäusen, die die Wärme nicht wegbekommen (immer auf 20° Raumtemperatur bezogen ). Ein wie auch immer eingesetzter Kleinstlüfter kann hier auch Wunder wirken.
Genau das meinte ich, als ich von Physik schrieb.
Man kann eben nicht alles haben: immer kleiner mit möglichst noch höherer Leistung funktioniert eben nicht.
Und die alten Blitze von z.B. Metz und Braun hatten die heute vermehrt auftauchenden thermischen Probleme noch nicht, obwohl ihre Leistung nicht geringer war. Allerdings waren sie durch die Größe (bessere Wärmeabgabe) eben auch etwas "unhandlicher".
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 17:27   #64
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Hallo

Um keine Schwierigkeiten zu provozieren, kopiere ich mal kein Bild aus dem Web sondern verweise auf eine Webseite mit dem Bild des erwähnten Quantumblitzes.

http://www.digiklix.de/2008/11/07/qu...-dslr-kameras/

Etwas größer als der 58ere Sony aber noch moderat finde ich.

Ich werde bei Gelegenheit mal andere Batterien und Akkus bei meinem Blitz testen, mal sehen, wie sich die Ladezeiten verändern. Ich bin neugierig.


Es grüßt Matthias



PS: zufällig eben gefunden. Vielleicht ist jemand neugierig geworden.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...tz-Set/1203738

Geändert von fallobst (09.11.2009 um 17:37 Uhr)
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 10:55   #65
seven of9
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Hallo

Um keine Schwierigkeiten zu provozieren, kopiere ich mal kein Bild aus dem Web sondern verweise auf eine Webseite mit dem Bild des erwähnten Quantumblitzes.

http://www.digiklix.de/2008/11/07/qu...-dslr-kameras/

Etwas größer als der 58ere Sony aber noch moderat finde ich.

Ich werde bei Gelegenheit mal andere Batterien und Akkus bei meinem Blitz testen, mal sehen, wie sich die Ladezeiten verändern. Ich bin neugierig.


Es grüßt Matthias



PS: zufällig eben gefunden. Vielleicht ist jemand neugierig geworden.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...tz-Set/1203738

Ich würde mich ja sehr für den Quantum interessieren - wenn er auf die Sony passen würde...

Auch das Angebot wäre im Rahmen...
seven of9 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2009, 11:43   #66
Sonnfred
 
 
Registriert seit: 04.04.2009
Ort: bei Bremen
Beiträge: 75
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Man kann eben nicht alles haben: immer kleiner mit möglichst noch höherer Leistung funktioniert eben nicht.
Und die alten Blitze von z.B. Metz und Braun hatten die heute vermehrt auftauchenden thermischen Probleme noch nicht, obwohl ihre Leistung nicht geringer war. Allerdings waren sie durch die Größe (bessere Wärmeabgabe) eben auch etwas "unhandlicher".
Da hast du vollkommen recht.

Der Quantumblitz ist da schon interessant, aber der Preis treibt einem das Wasser in die Augen
__________________
So long,
Andi
___________________
beim Fotografieren ist es wie beim Schwimmen: Geht der Schwimmer unter, ist die Badehose schuld
Sonnfred ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Leistungsfähiger Blitz - wer hat da Erfahrungen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.