Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 MZ-3 oder MZ-4
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2004, 20:49   #1
markenprodukt
 
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: D-79085 Freiburg
Beiträge: 77
Metz 54 MZ-3 oder MZ-4

hallo zusammen,

nun war ich heute nach langem überlegen endlich bereit, mir den metz 54 mz-3 zu kaufen, und dann das:

ich komme in den fotoladen und sage was ich will, da meint die frau im geschäft doch glatt: also, ich würde ihnen den mz-4 empfehlen, der ist besser und auf digitalkameras genau abgestimmt. außerdem brauchen sie dann keinen adapter mehr, denn der ist da schon dran! genaueres wusste sie aber nicht!

tja, ich war eigentlich überzeugt, den mz-3 kaufen zu wollen, und nun doch sehr irritiert. was tun...

wenn ich das richtig verstehe (nach der suche im forum), ist der mz-4 "nur" für nikon besser, nicht aber für meine A1 und außerdem ist da mE. kein adapter dabei.

ist es also richtig, dass ich einen Metz 54 MZ-3 und SCA 3302M4 kaufen muss, um mit meiner A1 richtig spaß zu haben?

ich denke, hier im forum haben doch einige diese kombination und die verkäuferin hatte wohl keine ahnung!?

jetzt hätte ich gerne von euch nochmal die bestätigung, welchen blitz ich also kaufen soll?!

danke für eure hilfe,
__________________
mfg__markenprodukt__________
markenprodukt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2004, 20:58   #2
Musi
 
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: D-42283 Wuppertal
Beiträge: 840
Hallo
Vor dieser Frage stand ich auch und habe sie an Metz weitergegeben.
Und diese Antwort erhalten.

Der einzige Unterschied zwischen dem mecablitz 54 MZ-4 und dem mecablitz 54 MZ-3 ist nur der, dass der mecablitz 54 MZ-4 zusätzlich über die D-TTL-Blitzsteuerung in Verbindung mit den Digital-Kameras Nikon D100 und D1x verfügt. Alle weiteren Funktionen und Ausstattungsmerkmale sind dagegen identisch. Beide Blitzgeräte können deshalb auch ohne weiteres mit dem Adapter SCA 3302 M4 mit gleichen Funktionen mit der Minolta Dimage A1 eingesetzt werden.

Ich hoffe es hilft dir.
__________________
Liebe Grüße
Holger alias Musi
Musi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 21:13   #3
markenprodukt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: D-79085 Freiburg
Beiträge: 77
vielen dank für die info, musi!
__________________
mfg__markenprodukt__________
markenprodukt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 10:52   #4
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Wobei der -4 vermutlich immer noch im Bundle mit dem aktuellen Nikon-Adapter verkauft wird, das erkennst Du aber am Preis.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 17:37   #5
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Markenprodukt

Also mittlerweile gibt es den 54MZ-4 auch mit Standard SCA-300 Adapter oder mit diversen Kamera spezifischen Adaptern als Bundle. Du kannst als auch beruhigt einen 54MZ-4M kaufen. Das wäre dann die Variante mit dem SCA-3302-M4 Adapter als Bundle.

Also vermutlich führt Metz hier gerade einen kleinen Generationswechsel durch und läßt den 54MZ-3 auslaufen. Daher würde ich den -3 nur noch nehmen, wenn es preislich im Vergleich zum -4 interessant ist oder wenn ich ihn dringend brauche und der -4 nicht zu bekommen wäre.

Du hast an der Dimage mit dem -3 keine Nachteile im Vergleich zum -4. Nur falls du irgendwann auf eine Nikon oder Nikon kompatible D-SLR wechselst, funktioniert dann der -4 viel besser.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 MZ-3 oder MZ-4


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.