SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welches Blitzgerät könnt ihr mir emphelen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2004, 13:47   #1
synonym
 
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 4
Welches Blitzgerät könnt ihr mir emphelen?

Servus liebes Forum,

ich war letztens im Genferautosalon und habe meine A2 so mrichtig durchprobiert. Leider ist das Licht in den Hallen meistens so schwach, dass man die Verschlusszeit auf ca. 1/25 stellen und die Blende ziemlich weit öffnen muss.
Somit gibt es ziemlich viele verwackelte Bilder in meiner Sammlung.
Darum will ich mir langsam ein Blitzgerät zulegen.

Welches Blitzgerät eignet sich besonders gut in Hallen wie in Genf z.B.?
Reicht die Minolta 2500(D), oder muss man sich schon dafür die 5200 zulegen?
Oder gibt´s andere geeignete Blitze für die A2?

Danke schoneinmal!

Viele Grüße,
synonym
synonym ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2004, 13:56   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Guckst Du z.B.
hier

hier
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 14:09   #3
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hallo synonym,

bei 1/25 hast Du gerade bei der Dimage A1 oder A2 aber die Chance, den Antishake einzuschalten, und das Verwackeln damit praktisch zu eliminieren. Ich schieße jetzt sogar noch 1/10 aus der Hand, vorausgesetzt, daß keine Leute rumlaufen, die unscharf würden.

Evtl. mußt Du mal mit dem Antishake üben. Denke daran, weich und langsam auslösen. Gib ihm mit dem Auslöser ca. eine Sekunde, dann hat er sich an Dein Zittern adaptiert, und schwenke nicht rum, wenn Du mit AS fotografierst. Objekt anpeilen, Auslöser andrücken und fokussieren, Bild ausrichten, 1/2 Sek stillhalten zur Synchronisation des AS, auslösen.

Ansonsten empfehle ich bei dickem Geldbeutel nen neuen 5600 HS(D) von Minolta, oder nen Mecablitz 54 MZ-3 (wegen Zweitreflektor und besseren manuellen Einstellmöglichkeiten). Bei schmaler Brieftasche nen gebrauchten Mecablitz, vorzugsweise 40-er. Bei geringeren Ansprüchen nen 3600 HS(D) von Minolta, oder den Mecablitz 32 MZ-3.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 18:31   #4
Till Kamppeter
 
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: F-75002 Paris
Beiträge: 232
Wenn Du des öfteren Menschen oder Tiere fotografierst und nur selten entfesselt blitzt, solltest Du zu einem de empfohlenen Metze greifen, da diese einen Lichtsensor im Blitzgerät haben und wenn man diesen anstatt der TTL-Steuerung benutzt, gibt es keinen Vorblitz, der bei vielen Menschen zu einem Augenschließreflex fühert und damit die Menschen auf dem Foto mit geschlossenen Augen erscheinen.

Zur Vermeidung des Augen-zu-Effektes einfach den Metz auf eine seiner Automatikblenden stellen, die Kamera auf die gleiche Blende und auf ca. 1/200 sec Belichtungszeit (länger als max. Leuchtzeit des Blitzes, Leuchtzeit steht in Bedienungsanleitung des Blitzes). Dafür in der Kamera den M-Modus benutzen. Sonst ISO 64 oder ISO 100 einstellen (an Kamera und am Blitz) und Weißabgleich auf Blitz, AWB funktioniert ohne Vorblitz nicht. Minolta-Blitze haben keinen eigenen Belichtungsmesser und können an den Dimages nur mit Vorblitz oder voll manuell arbeiten.

Für drahtloses (entfesseltes) blitzen mit TTL-Steuerung sind die Minoltas widerum besser, die Metze werden von der A1/A2 nicht 100% korrekt darhtlos TTL gesteuert (oder geht es bei einigen Modellen? wenn ja bei welchen?). Mein Metz 32-MZ3 zündet z. B. nur, eine TTL-Regelung der Intensität erfolgt dann aber nicht.

Für Metze unbedingt den Adapter SCA 3302-M4 benutzen.

Till
__________________
linuxprinting.org
EBV4Linux.DE
Till Kamppeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 18:53   #5
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2004, 18:56   #6
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo synonym,

die beste Lösung ist sicherlich der 5600, leider etwas teuer
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 19:20   #7
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von Till Kamppeter
...
Für drahtloses (entfesseltes) blitzen mit TTL-Steuerung sind die Minoltas widerum besser, die Metze werden von der A1/A2 nicht 100% korrekt darhtlos TTL gesteuert (oder geht es bei einigen Modellen? wenn ja bei welchen?). Mein Metz 32-MZ3 zündet z. B. nur, eine TTL-Regelung der Intensität erfolgt dann aber nicht.
Es sollte algemein bekannt sein, daß der kleinste der SCA-Blitze, der MB 32 MZ-3 das drahtlos-entfesselte Blitzen nicht unterstützt, da er ja auch nicht elektronisch zu programmieren ist, sondern über Schieberegler eingestellt wird.

Nach meiner Meinung sind aber zo ziemlich alle anderen SCA-Blitze von Metz dazu fähig, vom 40-er bis zum 70-er Stabblitz, natürlich nur bei Verwendung des richtigen Adapters.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 14:20   #8
heikokresslein
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 28
"Es sollte algemein bekannt sein, daß der kleinste der SCA-Blitze, der MB 32 MZ-3 das drahtlos-entfesselte Blitzen nicht unterstützt, da er ja auch nicht elektronisch zu programmieren ist, sondern über Schieberegler eingestellt wird."

Das stimmt so aber nicht, mein 32 MZ-3 mit M4 kann sehr wohl drahtlos blitzen. Wenn ich die Kamera auf "Drahtlos Blitzen " Stelle blitzt der Metz fleißig mit. Schön wäre es, wenn der Metz alleine blitzen würde, nicht nur zusammen mit der Kamera. Das geht wohl nur dem dem "großen" Metz, oder?

lg, Heiko
heikokresslein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 14:29   #9
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Heiko,
bei uns fliessen zwei Begriffe ineinander: drahtlos Blitzen (=Blitzauslösung=Slave) und drahtlos gesteuerter Blitz (=Blitzauslösung und Lichtmenge wird durch die Kamera bestimmt). Wir reden im allgemeinen von letzterem. Die Steuerzeichen werden vom internen Blitz der Dimage abgegeben, deswegen geht es ohne ihn nicht - er trägt aber theoretisch nichts zur Ausleuchtung bei.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 14:50   #10
heikokresslein
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Hallo Heiko,
bei uns fliessen zwei Begriffe ineinander: drahtlos Blitzen (=Blitzauslösung=Slave) und drahtlos gesteuerter Blitz (=Blitzauslösung und Lichtmenge wird durch die Kamera bestimmt). Wir reden im allgemeinen von letzterem. Die Steuerzeichen werden vom internen Blitz der Dimage abgegeben, deswegen geht es ohne ihn nicht - er trägt aber theoretisch nichts zur Ausleuchtung bei.
Sorry, ich muß nochmal nachfragen, wie funktionert die Steuerung des drahtlos gesteuerten Blitzes bei der die Lichtmenge durch die Kamera gesteuert wird? Und der interne Blitz trägt wirklich nichts zur Ausleuchtung bei, obwohl er "mitblitzt". Ein Foto wie hier:https://<a href="http://www.fotocomm...ay/1145795</a> " Lowkeyaufnahme" kann ich mir damit technisch nicht vorstellen, da ja überhaupt kein Blitzlicht aus Richtung der Linse kommen darf.
heikokresslein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welches Blitzgerät könnt ihr mir emphelen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.