Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Synchronisationsproblem A1 - 3600HS (D)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2004, 15:29   #1
Klaus.Opel
 
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: D-63579 Freigericht
Beiträge: 93
Synchronisationsproblem A1 - 3600HS (D)

Hallo,

nachdem mir aufgefallen ist, dass in der maximalen WW-Einstellung meiner A1 die 24mm-LED meines 3600HS blinkt, habe ich mal eine Testserie geschossen.

Ergebnis:

Objektiv-Einstellung am linken Anschlag: 24mm-LED blinkt: EXIF 28mm
Objektiv nach rechts bis LED nicht mehr blinkt: EXIF 36mm
weiter bis auch die 35mm-LED angeht: EXIF 41 mm
weiter bis nur noch die 35mm-LED an ist: EXIF 51 mm
weiter bis auch die 85mm-LED angeht: EXIF 69 mm
weiter bis nur noch die 85mm-LED an ist: EXIF 119 mm

danach weiter bis zum Endanschlag und wieder zurück

bis auch die 35mm-LED angeht: EXIF 116 mm
bis nur noch die 35mm-LED an ist: EXIF 63 mm
bis auch die 24mm-LED angeht: EXIF 44 mm
bis nur noch die 24 mm LED an ist: EXIF 36 mm
bis die 24mm-LED anfängt zu blinken: EXIF 33 mm

Beide Richtungen hab ich wegen der Hysterese gemacht, händische Ungenauigkeit erscheint mir infolge des Gesamtergebnisses als relativ unbedeutend.

Die blinkende 24mm-LED bedeutet laut Bedienungsanleitung eine Brennweite unter 24mm, Blinken hört bei ~34mm auf (Faktor etwa 1,4).

24- und 35mm-LED ist von 41 bis 44 mm, sollte sein 28-34, bezogen auf den jeweiligen Mittelwert gibt das einen Faktor von etwa 1,4.

Nur 85mm-LED sollte beginnen bei 85mm, beginnt aber bei etwa 117 mm, Faktor wieder rund 1,4.

Also: Was stört hier die Kommunikation? Man könnte fast meinen, die Übergabe der Daten von der A1 an das 3600HS berücksichtigt einen (nicht vorhandenen) WW-Konverter mit einem Faktor von rund 0,7

Kann irgendwer das nachvollziehen?
Zumindest das Blinken der 24mm-LED bei maximaler WW-Einstellung sollte schnell überprüfbar sein.

Ach ja, ich habe in meiner A1 BIOS-Version 1.02e.

Nicht dass mich das allzusehr stört, aber vielleicht ist diese Abweichung ja Symptom eines schwereren Fehlers

Klaus

PS: sorry für die lange Versuchsbeschreibung, aber vielleicht kann mir irgendjemand ja auf Basis dieser Beschreibung sagen ob der Fehler in der A1, dem 3600HS oder in meinem Kopf ist.
__________________
HTML-emails werden ungelesen gelöscht.
Klaus.Opel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2004, 15:38   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Hey Klaus,

Deine Beobachtungen sind ganz normal. Der 3600er und der 5600er wurden ursprünglich für das KB-Format konzipiert. Dem entsprechend sind die Brennweitenangaben auch zu verstehen. Da die Dimage aber ein 4:3-Seitenverhältnis im Gegensatz zum 3:2 des KB-Formates hat, muß der Zoomreflektor von der Brennweite her eine Stufe tiefer ansetzen, um die Szenerie vollständig auszuleuchten.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 19:40   #3
Klaus.Opel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: D-63579 Freigericht
Beiträge: 93
Guten Abend,

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Da die Dimage aber ein 4:3-Seitenverhältnis im Gegensatz zum 3:2 des KB-Formates hat, muß der Zoomreflektor von der Brennweite her eine Stufe tiefer ansetzen, um die Szenerie vollständig auszuleuchten.
stellt sich nur die Frage, warum ich das nicht im Handbuch des 3600HS gefunden habe.

Klaus
__________________
HTML-emails werden ungelesen gelöscht.
Klaus.Opel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2004, 19:42   #4
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo Klaus,

das liegt schlicht und ergreifend daran, dass sich nie jemand die Mühe gemacht hat, die Handbücher auf den neuesten Stand zu bringen

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 13:03   #5
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Klaus

Hatte ich dich nicht in irgendeiner Diskussion auf die Blitztabelle hingewiesen.
Dort habe ich es extra mit reingeschrieben, weil es in keiner Bedienungsanleitung zu finden ist.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Synchronisationsproblem A1 - 3600HS (D)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.