Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welcher Blitz für A2? Drahtlos vs. Leitzahl
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2004, 11:39   #1
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Welcher Blitz für A2? Drahtlos vs. Leitzahl

Hi,

ich möchte in den nächsten 1-2 Wochen die Minolta A2 kaufen, dazu auch gleich einen vernünftigen Blitz! Mein Peisrahmen ist bis 200 Euro max.

Hierbei schwanke ich zwischen dem originalen Minolta 3600 HS (D) und dem Sigma EF-500 DG ST (z.B. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3801773682)

Der Minolta Blitz hat den Vorteil, dass ich ihn drahtlos ansteuern könnte - aber bringt das was für die Ausleuchtung wenn ich nur einen Blitz habe?

Der Sigma dagegen ist wesentlich stärker und der Zoomreflektor reicht bis 105 mm (3600 HS nur bis 80 mm). Etwas günstiger ist der Sigma auch.

Ich hätte für meine Entscheidung gerne noch Denkanstöße. Wie würdet ihr euch entscheiden? Begründung? Reicht der 3600er für den Alltag (Innenraumfotografie, z.B. Parties)? Oder besser mehr Leistung und auf drahtlos verzichten?


Grüße
Benjamin
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2004, 11:47   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Oder den 5600er? bestimmt eine der besten Lösungen!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 11:51   #3
bkx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Zitat:
Zitat von Ditmar
Oder den 5600er? bestimmt eine der besten Lösungen!
Ist mir zu teuer. Dann müsste ich auf ein größeres MD verzichten - das Geld reicht eben nicht für alles. Ist ja nicht ausgeschlossen, den Blitz in einem Jahr bei eBay zu verhökern und den 5600er zu kaufen.
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 11:55   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Der Preis hatte mich anfangs auch abgeschreckt, aber nachdem ich den 3600er testen durfte, ist es dann wegen der größeren Möglichkeiten wie höhere Reichweite und beweglicheren Blitz doch der 5600er geworden.
Habe es auch bis Heute nicht bereut (trotz des Preises), obwohl ich generell mit Blitzen ein wenig auf Kriegsfuß stehe.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 11:58   #5
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Du steuerst den entfesselten Blitz doch mit dem internen Blitz der Dimage, und damit kommen schon zwei Blitze zum Zuge.

Für den Einstieg und bei der preislichen Beschränkung (<200 €) finde ich den 3600 HS(D) eigentlich ganz ok. Zwei Punkte soltest Du Dir aber merken: 1. Der 3600 kann nicht zur Seite gedreht werden, um indirekt zu blitzen (dafür kann er aber gut als Slave eingesetzt werden), und 2. jeder Systemblitz ist eingeschränkt auf sein System (z.B. Konica/Minolta).

Ich benutze z.B. Metz-Blitze, die ich auch auf andere Kameras (Pentax, Olympus, Nikon, Canon ...) setzen könnte, da es für sie ein Adapter-System gibt (SCA). Allerdings sind auch diese Adapter nicht besonders billig.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2004, 12:00   #6
bkx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Hi,

dann gleich mal eine weitere Frage: Gibt es noch Alternativen im Bereich bis 200 Euro zu den beiden von mir genannten Blitzen an der A2? Meine Z1 war da mehr als zickig. Da war nix mit Slave und an Fremdblitzen nur der o.g. Sigma.


cya
Benjamin
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 12:09   #7
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Der kleine Mecablitz 32 MZ-3 ist drehbar, aber er kann als Slaveblitz nicht durch die Dimage geregelt werden (nur gezündet werden)

Wenns gebraucht sein darf, dann würdest Du bei Ebay bestimmt auch nen gebrauchten Mecablitz 40 MZ ... und den SCA-Adapter 3302-M4 finden, der ebenfalls remote-Blitz-tauglich ist, und der drehbar ist, der vielfältige manuelle Einstellmöglichkeiten hat, der eine Blitzautomatik ohne Vorblitz hat und eine Leitzahl von 50 erreicht. LZ 36, 50 oder 56, das ist nur eine der zu stellenden Fragen.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 12:16   #8
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Ich war, nachdem mir der 3600er nach einiger Zeit zu schwachbrüstig erschien, zuletzt auch auf der Suche nach einer günstigen Alternative mit mehr Power.

Zunächst hatte ich bei Ebay einen Metz 40MZ-1 ersteigert (ca. 55€). Der war sehr leistungsstark (LZ50 bei vollem Zoom) aber leider auch sehr klobig. Zudem funktionierte trotz SCA 3302 M4 das Remoteblitzen nicht. Da ich dies aber beim 3600er zu schätzen gelernt habe, möchte ich darauf nicht mehr verzichten. Also wieder ab zu Ebay damit...

Danach habe ich eine Anfrage an Sigma bezüglich der Verwendbarkeit deren Blitze mit der A1 geschickt. Antwort: Leider nicht kompatibel Hier im Forum setzen aber wohl trotzdem einige den 500Super ein und sind zufrieden. Komisch, nicht?

Dann habe ich als letzte, für mich bezahlbare Lösung wieder bei Ebay zugeschlagen: Ein Metz 54 MZ3 für ca. 215€ in neuwertigem Zustand. Den SCA hatte ich ja noch. Mit dieser Kombi bin ich nun äußerst zufrieden. Alles klappt gut, auch wenn man beim entfesselten Blitzen manchmal die Blitzbelichtungskorrektur einsetzen muss (-0,7...-1,0). Vielleicht kann Metz da ja noch mit einem SCA M5 nachbessern für die A1 und A2. Sehr gut an dem 54er finde ich den voll schwenkbaren Reflektor und ganz wichtig: den Zweitreflektor! Damit kann man beim indirekten Blitzen sehr gut Schattenbildungen verhindern , z.B. in Augenhöhlen bei Portraits. Und Leistung bietet das Teil auch mehr als genug (ok, vielleicht ist das übertrieben, aber mir reicht´s allemal). Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Metz und kann ihn eigentlich nur empfehlen, zumal wenn man ihn so günstig bekommen kann.

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 12:18   #9
bkx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Zitat:
Zitat von korfri
Wenns gebraucht sein darf, dann würdest Du bei Ebay bestimmt auch nen gebrauchten Mecablitz 40 MZ ... und den SCA-Adapter 3302-M4 finden, der ebenfalls remote-Blitz-tauglich ist
Kompatibel mit dem Minolta-System oder muss man da noch etwas zurätzliches für anschaffen? Sonst wäre das ja vielleicht eine günstige Alternative.

Zitat:
Zitat von korfri
LZ 36, 50 oder 56, das ist nur eine der zu stellenden Fragen.
Aber eine der wichtigsten. Der interne hat LZ 8 oder 10, da will man dann schon mehr

Hab auch grad mal durchkalkuliert (Gedankenspiel): A2+5600HS+2,2 MD (wollte eigentlich ein 4 GB aus dem Creative Muvo 2 ausbauen) +CF/II-PCMCIA-Adapter plus Abholpauschale (spare mir den ganzen Versand von hier und da zusammenbestellen und kein Risiko, da ich die Ware abholen und Bar bezahlen kann) bei "Diekamera" 1368,30 - da komme ich ins Wanken, nicht doch den 5600er zu nehmen... Vielleicht warte ich noch eine A2-Preissenkung ab


cya
Benjamin

PS: Immernoch an anderen Blitzen interssiert
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 13:09   #10
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Siehe http://forum.digitalkamera.de/dcboar...id=38739&page=
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welcher Blitz für A2? Drahtlos vs. Leitzahl


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.