SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » big bouncer vergleichsbilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2013, 12:49   #1
mpa78
 
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 15
big bouncer vergleichsbilder

Hallo,

vor kurzen hatte ich in einem andern Thread über GPOs selfmade big Bouncer geschrieben, da ich meinen Original Big Bouncer sonst nur auf Privatfeiern einsetze, wo die Leute nicht ins Web möchten, habe ich heute mal die Chance genutzt und drei Fotos aus der Hand gemacht in einen dunklen Raum hinein wo ich ehrenamtlich Arbeite. Einmal kam der big Bouncer zum Einsatz, dann der übliche Joguhrtbecher und einmal der nackte Blitzaufsatz. Ich habe extra die kürzeste Verschlußzeit gewählt um den Unterschied zu zeigen! ISO hatte ich vergessen auf 100 zurück zustellen, aber da die Einstellung bei allen 3 gleich war, spielt das weniger die große Rolle.

Kameraeinstellungen: 1/160, F5.6, iso200, Metz58 im A Modus. Keine Korrektur, aber auf 12mm!!!! Bilder original JPG, keine Bearbeitung ausser verkleinern und nachschärfen.

Ich finde die Unterschiede um große Räumlichkeiten auszuleuchten gewalltig, im Vergleich zum Joguhrtbild ist es ein enormer Unterschied. Für mich ist der Big Bouncer nicht nur in der Peoplefotografie sondern auch in Räumen wo mehr mit aufs Bild kommen soll, einfach nur super.

big bouncer:

-> Bild in der Galerie

joguhrtbecher:

-> Bild in der Galerie

nackter blitz:

-> Bild in der Galerie

Es geht mir hier nur darum zu zeigen was der BB zu leisten vermark, daher der Schuß ins Dunkle ;-)

Geändert von mpa78 (25.06.2013 um 13:11 Uhr)
mpa78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2013, 13:22   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Schaut mir tatsächlich als Schuss ins Dunkle aus. Mir erschließt sich dadurch nichts.
Das der direkte Blitz den Vordergrund aufhellt, ist klar.
Dass der Big Boucher eine Mischung zwischen reflektiertem Licht und direktem Licht erzeugt, sieht man durchaus auch. Ist aber nichts neues und funktiert mit allen Teilen, die das Licht direkt/indirekt verwenden.
Aber was du mir dem Joghurtbecher angestellt hast, ist mir schleierhaft. Da ist nämlich kein Licht und das kann so nicht sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 13:26   #3
mpa78

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 15
Eigentlich wollte ich nur mal die Leistung zeigen, das der Big Bouncer viel aufhellt auch wenn immer alle sagen der kostet Leistung... beim Jogurhtbecher kann ich nur sagen, es hat geblitzt ;-)
mpa78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 15:08   #4
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

ja...schon OK was du gemacht hast....
natürlich ist dieser Test "etwas unglücklich" ausgefallen...
und unserer Oesie hats sofort gemerkt und auf seine unnachahmliche Art ...kommentiert

leider habe ich im Moment kaum Zeit...eigentlich bin ich im Urlaub...
aber doch zu Hause weil ich eine Dachbaustelle habe...
dazu wird das Nachbarhaus gerade abgerissen wurden...und ich muss ein Auge drauf haben,
damit meine Hütte nicht gleich mit untergeht

man sollte sowas rein manuell machen....
schon der A-Modus könnte der schuldige bei Bild 2 sein...
(hat dein Blitz einen Microschalter wenn der Plastikbouncer drauf ist )

der Big-Bouncer hätte ja noch den Vorteil das er Schatten...etwas weg nimmt,
und damit weicher macht...
aber nur im 3Meter Bereich
dafür ist aber diese leere Halle nicht geeignet....
die Säulen, mit möglichen Schatten...sind zu weit entfernt...
die Autofunktionen machen das übrige.

*** weiß einer zufällig wo man > gummiertes Klettband(Stretchklettband) bekommt...
für den Big Bounce( oder alle Limus) gibt es neues Klettband was nicht mehr verklebt werden muss...
nur wollen die hierzulande schlappe 16,00 + Piepen haben...
in UK geht sowas für die Hälfte...nur dann wieder verdoppelt mit den Portokosten
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 16:44   #5
mpa78

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 15
Oh ok, ich merke mir das mit dem manuellen Modus! Mir kams darauf an zu zeigen wieviel mehr der Big Bouncer die Halle mehr ausleuchtet als so einer kleiner von allen hochgejubelten Joguhrtbecher.

gpo: ich habe das hier gekauft und wurde nach 2 Tagen beliefert. Das geht auch gut wieder ab:
http://www.ebay.de/itm/181050446459?...84.m1439.l2648

Ich klappe am Big Bouncer vorne das kleine Dreieck, welches eigentlich mit Klett befestigt werden wollte um nach innen, so das der gesamte Sensor vom Metz frei liegt. Manchmal nehme ich noch ein einfaches Gummiband und fixiere so. Bei Bedarf kann ich dir ein Bild zukommen lassen.
mpa78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2013, 18:58   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

danke mpa....habe eben einen Tip vom christkind bekommen

und habe nochwas im Auge>>> diese Gummistraps mit Kugel
soll es bei Westfalia gehen...ein ganzer Satz für 9 ,-Piepen
das ist doch was

deine Kletts aus der eBucht müssen ja auch geklebt werden...
das versaut den ganzen Blitzkopf,
man bekommt es kaum wieder runter

bei meinem selbstbau hatte ich Weckglasgummis....
die waren wohl zu alt...zerbröselten dann irgendwann

so ein Mist...früher ist man zum Haushaltshöker um die Ecke gegangen...
und der Fall war erledigt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » big bouncer vergleichsbilder

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.