Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Softbox- Kamerahalterung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2013, 14:03   #1
christkind7
 
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.203
Softbox- Kamerahalterung

Wer von Euch kennt oder hat mit so einem Teil Erfahrung gesammelt. Ab der 30 Sec.
http://www.youtube.com/watch?v=qiuLfI1P2kA
Mit Festbrennweiten könnte ich es mir Nützlich vorstellen aber mit einem Zoom Objektiv glaube ich kaum das es etwas taugt. Wie ist Eure Meinung dazu?
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2013, 14:41   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

ich hatte zwar noch keinen in der Hand....
aber die machen einen guten Eindruck

es gibt die bis 60cm....

aber "auf der Kamera" scheint es etwas zuviel zu sein

gut sind sie bestimmt mit einem Assi und handgeführt
und ich halte sie für besser als die FFs
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 20:34   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Warum soll es mit einem Zoom nicht funktionieren?
Hängt ja nur von der Entfernung ab. So für Doppelporträts wird sicher ganz gut gehen, dass die Glanzlichter reduziert werden. Jetzt drehst das ganze ins Hochformat, dann brauchst eine entsprechend schwenkbare Schiene.
Sonst ist die Lichtqualität für den Hugo, da damit das Licht ja ohne Schatten von vorne kommt. Für eine gescheite Ausleuchtung mit Stativ oder Assi halte ich für es sinnvoller eingesetzt.
Wennst so auf einem Ball auf kreuzt, hast wenigstens die ungeteilte Aufmerksamkeit der Kollegen und Kunden. Ich nehme da lieber den Flip-It mit 10*10cm, das hat immer noch gereicht. Den Lastolite 20*20 habe ich probiert, aber mir war das schon zu sperrig. Den nehme ich manchmal entfesselt. Aber 40 oder 50cm ist so nicht zu handeln.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 08:22   #4
christkind7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.203
Mit der Aufmerksamkeit kann ich Dir nur Recht geben. Die hätte ich voll und ganz. Ich stelle es mir unhandlich und schwer (Gewicht) vor mit der einen Hand alles zu halten und mit der anderen zu zoomen. Vielleicht mache ich auch nur ein Gedankenfehler. Das mit dem Hochformat geht mit der Schiene. Siehe hier ab der 16:50min. http://www.youtube.com/watch?v=v6cLgK2UYsA
Gedacht habe ich es eigentlich für Outdoor Portrait und nicht für Festlichkeiten oder andere Events. Ich habe es auch auf der Photokina letztes Jahr gesehen und war positiv überrascht. Das ganze wurde mit der 40er Softbox präsentiert und es war ein homogenes Licht (Blitz war SB900)
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 09:02   #5
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

hab eben gesehen>>> 550g inkl den Blitzhalter...für die 50er

dann käme dazu + der Blitz...ev. die Blitzschiene

ja obendrauf ist nicht wirklich sinnvoll
auf der anderen seite ist mrieglhofer auch immer schnell dabei es zu verdammen...
BDs werden ja auch fast direkt von vorn eingesetzt...und allen finden das gut

ich denke es ist eine Frage> was man schon hat....
welche Erafhrungen vorhanden sind...und was man noch probieren will
das SMDV ist auf jeden Fall besser...als alle anderen Miniboxen.
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2013, 09:51   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
auf der anderen seite ist mrieglhofer auch immer schnell dabei es zu verdammen...
BDs werden ja auch fast direkt von vorn eingesetzt...und allen finden das gut
Verdammen tue ichs eh nicht. Nur hast halt weiterhin flaches Vorderlicht. Durch die größere Leuchtfläche wird der Fettfleck auf der Stirn größer, aber frisst dafür nicht aus;-) Einziger Unterschied ist dann, dass der Übergang von Licht zu Schatten breiter wird. Und wenn du recht nahe dran bist, sind die Schatten weg. Aber den Aufwand tue ich mir bei Events für den Unterschied nicht an. Nebenbei bist mit einer 50cm Sobo auf der Kamera im Gedränge schon ein ordentliches Hinderniss.

Hochformat: mit der Schiene aus dem Video geht's. Sie muß halt klappbar sein. Und natürlich auf die richtige Seite ;-)

Outdoor Porträt:
Ich nehme da meist 85-200mm, damit der Hintergrund besser verläuft. Damit bist aber zumindest bei 200mm relativ weit weg. Damit reicht die Blitzleistung meist nicht mehr aus. Da stelle ich die Sobo mit Stativ näher dran, ideal wäre ein Assi, der das macht, ein HLS (Human Light Stand). Dann kannst mit den 2 Lichtquellen (Sonne und Blitz) schon ganz ordentlich spielen. Dazu noch einen Reflektor zum Aufhellen wäre natürlich ideal. Aber das geht allein nicht mehr.

Zitat:
das SMDV ist auf jeden Fall besser...als alle anderen Miniboxen.
Na ja, es ist zumindest recht schnell aufbaubar. Aber die Ezyboxen von Lastolite sind auch ganz gut ausgeführt mit Doppeldiffusor und reflektierender Beschichtung innen. Ich verwende dann noch einen Stofen am Blitz, damit das Licht gleichmäßig abstrahlt, damit bin ich bisher ganz gut gefahren. Dazu gibt's dann noch Grids, falls das Licht nicht überall streuen soll und Schlitz und Kreismaske. Ich würde hier mal auf Basis der im Netz gezeigten Informationen keinen Unterschied sehen, außer dass der Reflex ohne Zubehör runder ist. Was bei der Lastolite halt mit einer runden Maske machen mußt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 10:19   #7
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Ich denke auch wenn Du den Aufwand mit einer mobilen SoBo machst sollte ein kleines Lampenstativ drin sein. Dann kannst Du den Blitz so positionieren wie Du magst und es der Situation am besten tut.
Wenn Du dann noch einen Funkauslöser darunter packst hast Du alle Freiheiten Dich zu bewegen.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 11:05   #8
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Verdammen tue ichs eh nicht. Nur .....
Moin...nun ja

wenn man deine Texte liest hört sich das anders an

du darfst ja auch nicht vergessen, das du Erfahrung hast....die anderen nicht
und auch klar> im Gedränge auf einem Event ist es nicht sinnvoll...

was du aber fast immer ausläst ist>>> die möglich Bandbreite
die jedes Zubehör hat, es liegt an uns das aufzuklären

bedenke auch das Gerummel bei den Paraschirmen,
was muste ich mir damit den Mund fusselig reden, nicht nur hier im Forum,
trozdem haben viele Leuten spontan damit sehr gute Ergebnisse hinbekommen....
und das für einen kleinen Preis

auf der anderen Seite stehen dann hunderte von PNs oder Mails die ich bekam,
wo Leute sich einfach nicht mehr trauen, direkt im Forum zu fragen

was fehlt...
das immer mal die Erfahrenen mal "vormachen" was damit möglich ist und>>> was nicht
denn die Hersteller tun es nicht...zeigen meist nur Auf-ud Abbau

das Frontlicht....
ich habe mir nochmal den Terrry R. angeschaut, der auch mit Blitzen die Model direkt vollhaut...
es geht...man muss es nur üben und gewisse Vorgaben einhalten

also da geht mehr....
aber nur wenn man genau zuhört
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 11:25   #9
christkind7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.203
Bitte kein Streit aufkommen lassen. Bei einem Event (Hochzeitsfeier, Geburtstagsfeier usw.) ist es zu sperrig. Die meisten Räumlichkeiten (zu klein oder zuviele Personen) lassen es schon gar nicht zu. Stative, Funker, 2Para und eine 50X70 Sobo sowie Blitze habe ich, Ja. Klar ist mir auch, dass ich mit Stativ oder einem Helfer viel mehr Möglichkeiten (Lichtsetzung) habe. Mir geht es auch darum um die Beweglichkeit mit der Sobo (40er) und Kamerahalterung zu nutzen.
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 12:32   #10
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Dann nimm eine Blitzschiene.

Die hier z.B. --> http://www.krolop-gerst.com/blog/tec...-blitzschiene/

Da sollte sich auch die 40er SoBo noch montieren lassen denke ich.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Softbox- Kamerahalterung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.