SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Blitzen mit Metz/Sigma funktioniert an der A77V nicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2013, 17:01   #11
MSLindner
 
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Wetzlar/Hessen "Stadt der Optik" (Minox, Leica, Zeiss, Befort, ThrolOptics, OCULUS, OptoTech, Loh)
Beiträge: 32
Alpha SLT 77 Blitzen mit Metz Megablitz 45ct1 und A77

Dies passt zwar nicht ganz zum Thema, aber mit der A77 ist auch dies möglich.
Mein 25 Jahre altes Metz Megablitz 45ct1 funktioniert einwadfrei mit der A77 zusammen.
Der 45ct1 wird mit sync-kabel an der seitlichen Blitzbuchse der A77 gesteckt.
Manuelle Steuerung, Zeit: 1/250s, ASA100, Blende je nach Blitzprogramm am Megablitz 45ct1 (z.b. 5.6) einstellen.
Der Megablitz 45ct1 steuert die Helligkeit mit seinem Sensor dann selber.
MSLindner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2013, 19:10   #12
el canario
 
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: 97070 Würzburg oder Gran Canaria
Beiträge: 13
Alpha SLT 77 Metz - A77

Zitat:
Zitat von calamus Beitrag anzeigen
Moin moin alle zusammen!



Der Metz ist niegelnagelneu, angeblich das neueste Modell, update gibt es deshlab noch gar nicht. Laut Metz sollte er auch einwandfrei mit der A77 funktionieren. Nur deswegen hatte ich ihn mir ja geholt.

Dank Euch erst einmal für die Tipps, auch wenn das alles nicht unbedingt zuversichtlich klingt.

Dann wird's eben doch ein Sony, der HVL-F58AM ist mir persönlich aber zu teuer, selbst gebraucht ...

Hallo Calamus,
nicht verzweifeln. Du mußt zuallererst die Kontakte auf der A77 und dann auch noch die Kontakte am Blitz reinigen - Du wirst bemerken, daß es dann funktioniert! Ich hatte das Problem auch schon - aber mit dem Mecablitz 58-1.
Solltest Du danach noch überbelichtete Ergebnisse haben, stell Blitzkorrektur auf -1.3 Freundlichen Ostergruß aus dem warmen Süden, von Helmut
el canario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 09:32   #13
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Alpha SLT 77

Na super, jetzt hab ich ein paar Posts weiter vorne noch geprahlt, der 52er würde bei mir einwandfrei funktionieren... Jetzt hatte ich aber doch meine Probleme damit. Beim Portrait-Fotografieren im Freien (Sonnenschein) wollte ich den Blitz zur Aufhellung des Gesichts nutzen. Hat auch prinzipiell geklappt, aber öfters waren völlig überbelichtete Bilder dabei. Die Kamera hat dann einfach statt mit 1/4000 plötzlich 1/250 belichtet. Anscheinend hat dabei HSS nicht immer korrekt funktioniert. Wenn ich HSS aktiviert hatte, blitzten mein Display und der Sucher auch alle paar Sekunden immer wieder kurz stroboskop-artig auf (Flashframes), was unglaublich nervig war, weil ich mich kaum aufs Motiv konzentrieren konnte. Da hat der Blitz vermutlich immer kurz falsche Infos an die Kamera übermittelt. Ohne HSS war alles ok.

Der Support vermutete auch Kontaktprobleme, zumal ich den Fehler heute nicht mehr reproduzieren kann. Ich ärgere mich aber, nicht den original Sony 43 gekauft zu haben.
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 10:19   #14
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.216
Schon mal die Kontakte auf der Kamera gereinigt?
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 11:26   #15
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen
Na super, jetzt hab ich ein paar Posts weiter vorne noch geprahlt, der 52er würde bei mir einwandfrei funktionieren... Jetzt hatte ich aber doch meine Probleme damit. Beim Portrait-Fotografieren im Freien (Sonnenschein) wollte ich den Blitz zur Aufhellung des Gesichts nutzen. Hat auch prinzipiell geklappt, aber öfters waren völlig überbelichtete Bilder dabei. Die Kamera hat dann einfach statt mit 1/4000 plötzlich 1/250 belichtet. Anscheinend hat dabei HSS nicht immer korrekt funktioniert. Wenn ich HSS aktiviert hatte, blitzten mein Display und der Sucher auch alle paar Sekunden immer wieder kurz stroboskop-artig auf (Flashframes), was unglaublich nervig war, weil ich mich kaum aufs Motiv konzentrieren konnte. Da hat der Blitz vermutlich immer kurz falsche Infos an die Kamera übermittelt. Ohne HSS war alles ok.

Der Support vermutete auch Kontaktprobleme, zumal ich den Fehler heute nicht mehr reproduzieren kann. Ich ärgere mich aber, nicht den original Sony 43 gekauft zu haben.
Dieses Phänomen hatte ich mit den Pixel King V1000 an der A1. Scheint irgendwie eine Protokolländerung zu sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2013, 09:39   #16
michaso
 
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 1
Habe das selbe Problem. Alpha 77 und Metz 52-AF 1.
Auch bei mir ist der Blitzzeitpunkt allen Anschein zufällig. Egal ob TTL, HSS, oder selbst im manuellen Modus.
Häufig löst er zu früh aus und ich habe schwarze Bilder im Kasten.
Sehr ärgerlich das Ganze.

Wollte bei der Gelegenheit mal nachfragen ob du Mittlerweile eine Lösung gefunden hast?
michaso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Blitzen mit Metz/Sigma funktioniert an der A77V nicht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.