Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Blitzen mit Metz/Sigma funktioniert an der A77V nicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2013, 18:52   #1
calamus
 
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 3
Alpha SLT 77 Blitzen mit Metz/Sigma funktioniert an der A77V nicht

Hallo alle zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand sagen, ob ich mich nur falsch anstelle oder ob meine A77V vielleicht tatsächlich ne Macke hat:

Ich besitze zwei externe Blitzgeräte Metz 52 AF-1 und ein Sigma EF 530 DG-Super.
Mit keinem der beiden arbeitet meine Kamera zuverlässig zusammen.

Es schient reiner Zufall zu sein, wann, wie oft und ob überhaupt der Blitz von der Kamera ausgelöst wird, wenn ich den Auslöser drücke. Oft blitzt gar nichts, manchmal blitzt es ein minimal verzögert. Wenn der Blitz dann doch mal rechtzeitig auslöst sind die Bilder oft völlig überbelichtet.

Ich dachte zuerst an verbrauchte Akkus, aber auch ein Austausch brachte nichts.

An der Alpha 35 meine Freundin funktionieren beide Blitze super. Der Sigma arbeitet auch mit meiner A700 sehr zuverlässig (bis es wegen Spiel am Blitzschuh gar nicht mehr ging).

Kennt jemand ähnliche Probleme? Verträgt sich die A77 vielleicht generell nicht mit den Geräten?

Ich bin für jede Hilfe dankbar
calamus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2013, 22:53   #2
ville
 
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: 86405 Meitingen
Beiträge: 478
Alpha SLT 77

Hallo calamus

Den Metzblitz würde ich mal updaten.
__________________
-------------------------------------------------------------------------

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 23:15   #3
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Hallo,

ich habe noch einen 500 DG-Super hier, der mit der A2 damals gut zusammengearbeitet hat (eigentlich auch das selbe Protokoll).
Bei der A77 tut er das als WL-Slave immer noch, aber auf dem Blitzschuh arbeitet er nicht zuverlässig. 70-80% OK, Rest entweder stark überbelichtet oder schwarz.

Ich wusste damals beim Kauf schon, dass Sigma-Blitze teilweise nur mit den jeweils aktuellen Modellen gut zusammenarbeiten. Sogar vom selbem Blitz gab es damals nach Berichten unterschiedliche Versionen. Bei nachfolgenden Modellen kann man also nicht unbedingt davon ausgehen, dass alles reibungslos geht, schon gar nicht, wenn, wie bei der A77, vermutlich bei der Blitzansteuerung etwas leicht verändert wurde.
Erstaunlich genug, dass er an der A37 gut funktioniert.
(Ist doch prima, dann hat deine Freundin jetzt einen externen Blitz )

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 23:56   #4
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von calamus Beitrag anzeigen
.... Verträgt sich die A77 vielleicht generell nicht mit den Geräten? Ich bin für jede Hilfe dankbar
Ich hatte mit dem Sigma EF-610 DG ST (ADI) auch Probleme beim indirekt Blitzen und den Blitz von Sigma auf Kulanz umgetauscht erhalten. Dies obwohl Sigma keine Fehlfunktion feststellen konnte.
Mein Fotohändler hatte mir gezeigt, dass es kein Kompatibilitätsproblem mit der SLT-A77 gibt. Aber der Sigma-Blitz hat eine "geniale" Logik, wonach er, sobald man den Blitzkopf verschwenkt, kein TTL mehr kann und auf volle Leistung schaltet! Ich habe mir daraufhin einen gebrauchten Sony HVL-F58AM gekauft und halte den neuen Sigma für Direktblitzen auf der Kamera in Reserve vor.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 10:16   #5
calamus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 3
Alpha SLT 77

Moin moin alle zusammen!

Zitat:
Zitat von ville Beitrag anzeigen
Den Metzblitz würde ich mal updaten.
Der Metz ist niegelnagelneu, angeblich das neueste Modell, update gibt es deshlab noch gar nicht. Laut Metz sollte er auch einwandfrei mit der A77 funktionieren. Nur deswegen hatte ich ihn mir ja geholt.

Dank Euch erst einmal für die Tipps, auch wenn das alles nicht unbedingt zuversichtlich klingt.

Dann wird's eben doch ein Sony, der HVL-F58AM ist mir persönlich aber zu teuer, selbst gebraucht ...
calamus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2013, 13:22   #6
Zwerg009
 
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 584
Welche Softwareversion hat dein Metz denn? Nicht immer muss ein Metz der im Laden stand direkt die neueste Softwareversion an Board haben. Man kann das aber selber per USB machen, von dr Beschreibung her klingts nämlich nach Software.
__________________
Zwerg009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 15:18   #7
calamus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 3
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Zwerg009 Beitrag anzeigen
Welche Softwareversion hat dein Metz denn?
Ich hab das auch schon vermutet. Software-Version ist die 1.0, laut Metz ist das die aktuelle für Sony-kompatible Blitze dieses Typs. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
calamus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 15:42   #8
sharky611
 
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 409
Also mein 48er Metz arbeitet mit meiner A77 wunderbar zusammen. Denke, das dürfte kein allgemeines Metz - A77 Problem sein, sondern eher ein in deinem Fall spezielles...
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 21:26   #9
Zwerg009
 
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 584
Die Softwareversion ist ja echt aktuell, maile mal dem Metz Support. Die sind recht flott. Vielleicht haben die nen Rat parat.
__________________
Zwerg009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013, 12:09   #10
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Ich betreibe den Metz 52 AF-1 an der a77 und alles funktioniert einwandfrei. Update gibt es in der Tat keins. Du hast sicherlich TTL am Blitz eingestellt?
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Blitzen mit Metz/Sigma funktioniert an der A77V nicht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.