SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » DIY Bouncer....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2011, 10:48   #11
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ich kann mich Shooty nur anschließen.

Das Problem bei der Konstruktion ist, dass das Verhältnis Front zu Bounce sowie die Bounce Richtung fix eingestellt ist und dass du das Ding entfernen muß, wenn du nicht bouncen willst.

Zitat:
Winkel....den zu varieren halte ich für mit Kanonen auf Spatzen schießen
natürlich muss man den gut einpeilen, aber nach den Erfahungen nun...
bringt ein anderer Winkel....nix
Da muß ich dir widersprechen. Stelle das mal auf 45°, dann hast 100% direktes Licht. Stelle die Fläche auf -90°, dann hast 100% indirektes Licht. Und dazwischen kannst das Verhältnis Aufhellung zu Licht von oben stufenlos einstellen. Damit kannst in Innenräumen recht gut spielen. Glaubs mir.

Zitat:
eher schon die Fläche noch etwas zu vergrößern....im Grunde das Paraprinzip,
wo der Schirm gößer als die Blitzleuchtfläche ist, und somit ALLES Licht umgelenkt wird
Der Ansatz ist m.E. nur im Nahbereich zielführend. Da gabs mal von Metz A4. Das war dann schon recht weich. Der Demb Portät Dish hat 13inch = 30*30cm. Die Leuchtenfläche ist aber , wenn es tragbar sein soll, nie groß im Verhältnis zum üblichen Abstand. Das geht nur über Reflexion an Wänden/Decken. Nur wenn diese fehlen oder farbig sind, ist Größe nicht zu ersetzen ;-)

Nach mehreren eigenen Versuche bin ich letztlich beim Joe Demb Flip-It http://www.dembflashproducts.com/flipit/models/ hängengeblieben.

Dadurch dass er seitlich montiert wird, geht
1) das Schwenken von Quer- auf Hochformat problemlos (gerade bei einem Porträt dazwischen)
2) kannst bei gleicher Fronatlaufhellung die Bouncefläche wählen z.B. Decke mehr links, Decke mehr rechts, oder seitlich und kannst damit praktisch 1 Hauptlicht und 1 Aufhelllicht simulieren. Damit geht ein Porträt schon mal ganz gut
3) Kannst das Verhältnis Aufhellung zu Diffusor stufenlos einstellen und damit den optimalen Effekt erreichen
4) Kannst das ganze mit einem Handgriff wegklappen für direkten Blitz z.B. HS Aufhellung oder so.

Es ist zwar toll, sowas selbst zu konstruieren, aber wenn schon Nachbau würde ich den Flip-It als Vorbild nehmen und nicht den Lumiquest. Und so ein Gelenk kann nicht das Problem sein. ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2011, 11:18   #12
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Ich hab sowas aus Moosgummi
a better bounce card *gg*

Mir fiel übrigens was auf: MEIN Hund ... das ging ja sehr fix! Ich hoffe, deine Frau weiß das schon

Du, Gerd: Was hast du für eine Schiene für den Blitz?
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 12:00   #13
gpo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

noch was zur Aufklärung

1) Kamera Nikon D3 und Powerbügel SK6a...hat noch zusätzlich einen Satz Akkus drin,
geht dadurch schneller und länger

eigentlich wollte ich mir nie so ein Teil zulegen, weil mit +300 Piepen zu teuer ist,
und nur links montiert werden kann....
klaro man kann sich an alles gewöhnen, dies war nun der zweite Einsatz aber...
ich habe schon was anders im Kopf>>> rechte Montage auch wegen Hochformat Auslöser
habe das Ding nur weil mit 100,-gerade noch so ging, üblicher weise gehe die weil selten,
deutlich über 150-200 in der Bucht

2) Blitz war ein SB-80DX...im A-Modus

sonst....
ihr wißt das ich es eigentlich sehr genau nehme nur....
es gibt immer einen Punkt wo VooDoo anfängt und nicht mehr messbar oder weiderholbar wird

ich mache ja eher selten solche Knipser Events, aber es kommt doch so 2-4x im Jahr vor...
also suchte ich da nach Lösungen

das/ein Hauptproblem sind sicher die wechselnden Locations, was in einer Gaststätte gut geht, kann im nächsten Restaurant zum Desaster werden

damit ist auch klar, das es KEINE ultimative Lösung gibt, sondern man flexibel reagieren muss
möchte erinner das ich letzt auf der einen Hochzeit....Blitz winklig hoch und nur die kleine Bouncercard einsetzte
und das mit großem Erfolg(was natürlich auch an der Location lag!)

das heißt im Umkehrschluß dann...das JEDE blöde Pappe hätte das genauso gut hinbekommen hätte
logisch sind die Kauflösungen nicht schlecht...aber für ein wenig Plastik dann zu teuer...
logisch auch das die Mossgummisachen dann erfolgreich wurden...
nur ich hatte nix zu Hand...außer diesem 3mm Hardplastik

Winkel...ich habe ja bewust keine großen Bilder eingestellt...nur was ich an den Originalen hier gesehen habe...
waren ALLE meine Bedingungen erfüllt >>>

man konnte im A-Modus gut das Umgebungslicht steuern
und den Bouncer gut als deutlichen Aufhellblitz nutzen
man hatte das "Gefühl" das der Blitz sehr schnell reagierte...1-3 Bilder in Folge waren kein Problem
natürlich gab es Schatten...wo eine Wand in der Nähe war, aber diese Schatten waren so moderat, das sie mir nicht mal auffielen...
auch ein paar Hochformate litten nicht an irgendwelchem Lichtchaos, weil der Blitz NICHT geschwenkt werden konnte....
ein Umstand der von Amateuren schlicht überbewertet wird und wo die Zubehörheinis gut mitverdienen.

es gab eher andere Probleme....die sich stellten wie>>>
#die Leute waren nicht vorgewarnt das ich da rumlaufe
#deshalb standen sie häufig im engem Kreis
#auf Grund des Alters hatten fast alle Brillen
# die meisten Probleme machten blütenweiße Tischdecken im relativ dunklem Raum
# und mein Fehler das ich doch "zu offenen Blenden" bis 5.6 hatte
#dazu der sonst gute AF...lag dann schon mal im Nirgendwo(dunkle Holzwände)

von den ca 150 Bildern...
waren dann 10 für die Tonne, zu hell oder AFunscharf
weiter 10 zu langsam geblitzt, leute aus dem Bild usw...

130 dann aber dann gut bis sehr gut...was ich klar auf den Bouncer schieben kann...
habe dann im RAW gearbeitet must bei ca 50% die Tiefen-Lichter Funktion anwenden,
eben wegen weißer Hemden der Männer oder weiße Tischdecken...

also insgesamt harmlose Angelegenheit...
Fotografiert meist mit 24-70 am FX und ca 30x mit 70-200

Retusche...
in einem Fall muste ich einen Kopf austauschen, weil die sonst gut aussehende Dame(Politikerin) völlig aus dem Lot war
und in zwei Fällen(von 130) die Haut von Schweißreflektionen bearbeiten,
wiel die einfach zu nah war....
alle Brillenbilder aber waren sooo gut, was ich nur auf den Bouncer zurück führe
also Aufwand und Ergebnis...voll OK

mal schauen ob ich mal Retusche Workouts zeige( muss wieder mauern und der Hund)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 12:49   #14
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ich kann mich Shooty nur anschließen.

Das Problem bei der Konstruktion ist, dass das Verhältnis Front zu Bounce sowie die Bounce Richtung fix eingestellt ist und dass du das Ding entfernen muß, wenn du nicht bouncen willst.

Das kann man umgehen indem man die von mir verlinkte Konstruktion aus Moosgummi fertigt. Wenn ich diese nicht brauche, klappe ich sie einfach nach hinten, fertig. Dazu brauche ich nicht mal die Kamera vom Auge weg zu nehmen. Simply the best.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 12:53   #15
MarieS.
Forumssekretärin
 
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.961
Klasse, dass das Thema wieder hochkommt, ich hab schon lange überlegt, wo ich das gelesen hatte, aber immer erst wieder dran gedacht, wenn ich's gebraucht hätte. Jetzt gibt's gleich noch nen Erfahrungsbericht vom Altmeister. Ergo: Morgen wird gebastelt.
__________________
Für mehr Entspannung im Beziehungs-Ohr!
Hier kannst du das Forum unterstützen.
MarieS. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2011, 13:00   #16
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das kann man umgehen indem man die von mir verlinkte Konstruktion aus Moosgummi fertigt. Wenn ich diese nicht brauche, klappe ich sie einfach nach hinten, fertig. Dazu brauche ich nicht mal die Kamera vom Auge weg zu nehmen. Simply the best.

Gruß Wolfgang
Ich habe mir damals auch die Konstruktion aus Moosgummi geschnitten. ich habe aber keine Biegung in das Moosgummi hineinbekommen. Wenn ich den Blitz zum indirekten Blitzen senkrecht noch oben stelle, zeigt das mit einem Gummiband am Blitz befestigte Moosgummi ebenfalls "nur" senkrecht nach oben. GPO hat ja härteres "Plastik" genommen und einen Winkel "hineingeföhnt". Wie erreiche ich einen ähnlichen Biege-Effekt mit Moosgummi?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 14:26   #17
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Wie erreiche ich einen ähnlichen Biege-Effekt mit Moosgummi?
Dazu gibt es zwei einfache Möglichkeiten.
1. Drahtverschlüsse wie sie für Gefrierbeutel verwendet werden. Diese klebt man (3-5 Stk) mit Tesa auf die Rückseite des Moosgummi.

2. Und so handhabe ich das. Ich habe am Blitz (mag nicht jeder) seitlich am Reflektor zwei streifen Klettband angebracht. Hier nimmt man am besten die Teile ohne Haken, damit man den Blitz leichter aus der Tasche bekommt. Die Gegenstücke habe ich am Moosgummireflektor angeklebt. So kann ich den Reflektor in jedem beliebigen Winkel am Blitz befestigen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 17:35   #18
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
Die hier kennt ihr?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 17:44   #19
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Die hier kennt ihr?
Auch nicht schlecht.
Moosgummi kostet 1,50 Euro, ist unkaputtbar und man kann ihn schnell überall hin stopfen. Notfalls sogar in die Hosentasche der Jeans. Außerdem ist er schnell nach hinten umgeschlagen und kann so am Blitz bleiben.

Nun muss jeder selbst entscheiden, was er wie einsetzt. Zum testen reicht ein Bogen Fotopapier für den Drucker.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 18:35   #20
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Danke an WB-Joe für den "Collapsible Universal Softbox"-Tipp. Kannte ich noch nicht. Danke auch Wolfgang für den Hinweis auf das angeklebte Klettband. Aber irgendwie scheue ich mich, an meinen Metz 58 Klettband anzukleben ... irgendwo eine Hemmschwelle ...
Für meinen früheren Metz 32 hatte ich mir eine ABBC so gebastelt:
1. ein Blatt weißes DIN-A4-Papier im Copy-Shop laminieren lassen.
2. das "Schnittmuster" eines Original Metz-Diffusors (nennt man das Diffusor? oder Bouncer?) aus dem Internet abgekupfert.
3. das laminierte Papier nach dem Original Metz geschnitten und einen Kniff in das laminierte Papier geknickt. Der Winkel war etwa 30 Grad bzw. 60 Grad - je nach dem, von wo man misst.
Das passte zum Transport immer gut in die Fototasche und, wenn ich das laminierte Papier aus der Tasche holte, war der Knick wieder da. Nach einer längeren Zeit (keine Ahnung mehr wie lange) ließ die Knick-Spannung allerdings nach und der Diffusor / Reflektor "hing durch".
Leider geht das Ganze wegen des Kobra-Designs des Metz 58 nicht mehr. Dort, wo ich beim Metz 32 die "große" Bounce-Karte einstecken konnte, ist beim 58er ja schon die kleine serienmäßig eingebaut.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » DIY Bouncer....

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.