SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu Blitzschirm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2004, 17:56   #1
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Frage zu Blitzschirm

Hallo

ich habe seeeeehhhhr günstig einen Blitzschirm von Hensel gebraucht bekommen. Der ist folgendermaßen aufgebaut:

- nach vorne weiss
- nach hinten schwarz abgedeckt
- die schwarze Abdeckung ist auf der Innenseite silbern

ich möchte diesen Schirm mit meinen Minoltablitzen kombinieren. Dazu habe ich mir eine Vorrichtung gebaut, mit der ich den Blitz in den Schirm hinein setze und drahtlos auslöse.

ich würde den Schirm jetzt so verstehen:

- wenn ich den Blitz so ansetze, dass er mit dem Kopf in die weiße Fläche des Schirmes (also Richtung "Schirmspitze") zielt, dann habe ich einen Durchlichtschirm
- wenn ich den Blitz umdrehe, sodass er gegen die silberne Fläche blitzt, dann ist es eine Art "Reflexdurchlichtschirm".

Wann verwendet man ihn wie ???
Und welches Licht erzielt man ???
Oder ist das ganz anders gedacht ???

Würde mich freuen, wenn die Studio-Erfahrenen Erklärungen für mich hätten.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2004, 19:12   #2
MarkusMZ
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Nieder-Olm (bei Mainz)
Beiträge: 156
Hallöle !

So wie ich das verstehe, ist das im Prinzip eine Softbox,
nur als Schirm (zum einfachen auf- und zuklappen) aufgebaut.

Also ich würde die erste Variante als Durchblitzschirm verwenden.
Dir silberne Innenseite dient wohl der zusätzlichen Streuung und als
Reflektor. Ich glaube das Ding heißt Hensel "Softstar".

Man möge mich korrigieren falls ich daneben liege.

Gruß
Markus

PS: Wo bekommt man sowas "seeehr günstig", ibäi-schnäppchen ? ;-)
PPS: Mach doch mal ein Foto von dem Ding :-)
__________________
https://www.markusmz.de
MarkusMZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 19:27   #3
PeterHadTrapp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Markus

Hier ein Bild

flog beim Fotohändler meine Vertrauens (Foto-Daniel in Hünfeld, kann man ruhig mal nennen) in der Rumpelkammer rum. Schirm arretierte nicht mehr (war in fünf Minuten behoben) und ist ziemlich staubig gewesen. Außerdem gab es keinerlei Halterungs- oder Befestigungsmaterial dazu. Das war aber auch ein Lösbares Problem.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 12:45   #4
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Das Ding sollte man wirklich als Softbox benutzen können. Auch wenn gute Boxen innen noch mal einen Diffusor haben. Andererseits sehen die Testfotos (aus der Gallerie) etwas arg weich aus. Vielleicht schafft der kleine Kompaktblitz es nicht wirklich, die Fläche anständig auszuleuchten, so das hier vielleicht der Weg über die Silberne Seite doch besser wird...
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 15:46   #5
PeterHadTrapp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Peter

die sind über die silberne Seite gemacht. Wenn ich den Blitz umgedreht habe, so dass er nur durch den Schirm blitzt, dann zeigten die Bilder deutlich mehr Schattenwurf. Die Fotos in der Galerie sind auch auf der Schattenseite noch durch einen Styroporaufheller aufgehellt, ich wollte einfach mal sehen ob ich die Schatten am Hintergrund ganz weg bekomme..

Was stört Dich am Weißabgleich ?? Kannst Du einen Farbstich feststellen ??

Ich muss nächste Woche die gesamte Firma fürs unsere Website portraitieren. Ich habe dazu wenig Zeit und keinen besonders guten Raum. Ich dachte mir einen weißen Hintergrund aufzuhängen und mit dem Schirm zu blitzen. Ein zweiter Minoltablitz (allerdings nur 3600er) steht zur Verfügung.

Hast Du dafür ein paar einfache Tipps ??

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2004, 19:14   #6
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Das mit dem WB ist nicht ganz einfach. Heute morgen an meinem kalibrierten CRT war das erste ein wenig Gelb- Grün und das zweite leicht blau. Aber nun am Notebook sind beide leicht gelblich. Dann könnte auch das Material des Hintergrunds die Ursache sein.

Wenn die silberne Seite benutzt wurde (kommt eigentlich auch eher hin) dann soltest du unbedingt die weiße Seite nutzen und bei Bedarf etwas mehr mit Styropor- Aufhellern arbeiten. Irgendwie ist das Licht zu matschig, fast so wie einfach indirekt gegen die Decke geblitzt. Einfach nur Diffus ist auch nicht so der Hit. Eine gewisse Kraft sollte das Licht durchaus noch haben.

Für deine Portraits. Unbedingt vorher ausprobieren. Eigentlich braucht man 3 Lichtquellen um optimal beleuchtete Portraits zu bekommen. Aber das Aufhellicht kann sicher durch große Reflektoren (Styroporplatten aus dem Baumarkt) ersetzt werden. Und dann mal versuchen, den 3600 als Gegenlicht einzusetzen.

Schau dir mal den Threat zur Beleuchtung bei Portraits an.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu Blitzschirm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.