SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Exif Daten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2019, 15:35   #1
Dreammaik1973
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Exif Daten

Eine kurze Frage.. ist es im nachhinein möglich aus den Bildinformationen heraus zu lesen ob die Aufnahme mit oder ohne Bildstabilisator gemacht wurde?
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2019, 16:10   #2
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Hallo, hab nichts gefunden.
Kann mir aber vorstellen, daß es schon mitaufgezeichnet wird.
Wozu brauchst du diese info?
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 16:25   #3
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Hallo, hab nichts gefunden.
Kann mir aber vorstellen, daß es schon mitaufgezeichnet wird.
Wozu brauchst du diese info?
Habe gestern mit der dem neuen SEL24105 ein paar Testaufnahmen im Außenbereich gemacht. Besonders bei Dämmerung und auch ein paar Nachtaufnahmen. Bei einigen Bildern sitzt der Focus anscheinend nicht richtig oder es ist zu verwackelt. Leider habe ich mir keine Notizen gemacht um auszuschließen, das es eventuell am deaktivierten Stabi liegt. Hatte den Stabi mal an und mal deaktiviert gehabt. War alles auf Stativ und relativ windig.

Ein paar Beobachtungen noch dazu. Es scheint so, ich glaube das las ich schon mal irgend wo, das der 42MP Sensor lange Belichtungszeiten nicht unbedingt verträgt. Ich habe bisher mit meiner A57 in der Nacht meinst mit Blende 8 oder 13 gearbeitet. Einfach weil die Low Light Fähigkeiten da nicht so gut waren. Gestern habe ich festgestellt, das mit Blende 4 die schärferen Aufnahmen werden. Und das erstaunliche daran, sie sind trotz kürzerer Belichtungszeit deutlich homogener als bei kleinerer Blende und großer Belichtungszeit. Prinzipiell ist das ja sogar gut wenn man mit weniger Zeit auskommt. Zeigt nur wie hervorragend der Sensor ist. Nachteilig wiederum ist, da ich gern mit Blendensternen arbeite und bei so niedrigen Blenden-werten der Effekt gleich null ist, welcher in der regel erst ab Blende 13 so richtig gut sichtbar ist.

Und noch was.. nutze 2 64GB Speicherkarten. Eine SanDisk Ultra (80MB/s) und eine Extreme Pro (95MB/s) Die langsamere genehmigt sich nach einer Langzeitaufnahme fast noch mal genau so viel Zeit zum speichern wo die Kamera nicht mehr zu gebrauchen ist, wie die Aufnahme Dauer. Gestern mit der Extreme Pro ist die Kamera, selbst bei 1min Belichtungszeit mit max. 2s Unterbrechung wieder einsatzbereit
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 16:26   #4
Leisi
 
 
Registriert seit: 06.02.2013
Ort: 97475 Zeil am Main
Beiträge: 92
Hallo,
im ExifToolGUI wird es meiner Meinung nach im Parameter ImageStabilization angezeigt.
Gruß
Harald
Leisi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 16:27   #5
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Bei der A77II gibt es die Einträge Anti-Blur und Image Stabilisation.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2019, 16:29   #6
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
Lade dir Imaging Edge herunter.
In dem dazugehörenden Viewer gibt es eine Exifdatenanzeige, in der auch die Einstellung des Stabis angezeigt wird.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 16:29   #7
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von Leisi Beitrag anzeigen
Hallo,
im ExifToolGUI wird es meiner Meinung nach im Parameter ImageStabilization angezeigt.
Gruß
Harald
Danke Dir, ich schau gleich mal
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 16:30   #8
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Lade dir Imaging Edge herunter.
In dem dazugehörenden Viewer gibt es eine Exifdatenanzeige, in der auch die Einstellung des Stabis angezeigt wird.
Danke
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 16:40   #9
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Lade dir Imaging Edge herunter.
In dem dazugehörenden Viewer gibt es eine Exifdatenanzeige, in der auch die Einstellung des Stabis angezeigt wird.
Top, tolles Programm! Unter "Bildeigenschaften" steht es ganz unten mit drinnen ob der Stabi aktiviert war oder nicht
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 17:20   #10
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
Ich habe bis jetzt kein besseres Programm zum Auslesen von Exifdaten gefunden.
Vielleicht gibt es ein Besseres. Dann wäre ich dankbar, wenn man es mir zeigen würde.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Exif Daten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.