Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Bitte um Empfehlung - Objektiv für Automobilfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2018, 22:42   #11
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Das SAL1855II ist gar nicht schlecht. Vor Allem kannst Du damit herausfinden, ob Dir 18mm für den Fahrzeuginnenraum an Bildwinkel reichen für die Aufnahmen die Dir vorschweben.
Arbeitest Du vom Stativ? Dann kannst Du auch bei wenig Licht die ISO niedrig halten.
Wichtig: Bei Aufnahmen vom Stativ den eingebauten Bildstabilisator abschalten, und mit Fernauslöser oder 10 Sekunden Selbstauslöser auslösen (damit man die Kamera nicht ins Wackeln bringt beim Drücken des Auslösers).
Wenn der Autofokus bei wenig Licht Probleme macht, am Besten von Hand fokussieren (dann sollte die Schärfe da sitzen wo Du sie haben willst).

Ist auf dem Objektiv vielleicht ein Schutzfilter aufgeschraubt? Falls ja, probier mal ohne, ob es einen Unterschied macht.

Zur ursprünglichen Frage:
Das SAl35F18 kann ich sehr empfehlen. Sehr gute Bildqualität, sehr guter Preis, leichte Kunststoffkonstruktion. Mit dem Bildwinkel entspricht es in etwa dem des menschlichen Sehens, also sozusagen ein 'Normalobjektiv'.
Ob das vom Bildwinkel her dem entspricht was Du suchst, kannst Du mit dem Kit bei 50mm ausprobieren. Es ist bis zu zwei Blendenstufen 'offener', kann also viermal soviel Licht durchlassen (im Vergleich zum 1855 -das hat bei 50mm eine Offenblende von 4 oder 4,5?). Und hat entsprechend dann auch einen kleineren Schärfebereich bei Offenblende (falls das gestalterisch gewünscht ist).
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (05.02.2018 um 23:08 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2018, 23:19   #12
ExDreamFoto
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
Hallo 180fan

herzlich willkommen im Forum.

Zunächst mal möchte ich sagen das es wohl eher nicht an der Kamera-Objektiv Kombination liegt wenn Du unscharfe Bilder erhälst. Es sei denn die Kombi wäre irgendwo fehlerhaft oder fehlerhaft eingestellt. Hier zwei Beispiel mit genau dieser Kombination die ich für jemanden mit seiner Kamera gemacht habe. Es war die A58 und das 18-55 SAMII


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Schau Dir die Bilder ruhig in groß in der Galerie an, ich glaube das kann sich durchaus sehen lassen.

embe hat wichtige Tipps abgegeben

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Arbeitest Du vom Stativ? Dann kannst Du auch bei wenig Licht die ISO niedrig halten.
Wichtig: Bei Aufnahmen vom Stativ den eingebauten Bildstabilisator abschalten, und mit Fernauslöser oder 10 Sekunden Selbstauslöser auslösen (damit man die Kamera nicht ins Wackeln bringt beim Drücken des Auslösers).
Wenn der Autofokus bei wenig Licht Probleme macht, am Besten von Hand fokussieren (dann sollte die Schärfe da sitzen wo Du sie haben willst).
Ist auf dem Objektiv vielleicht ein Schutzfilter aufgeschraubt? Falls ja, probier mal ohne, ob es einen Unterschied macht.
Wenn Du das erst mal machst und Dich dann wieder meldest sollten wir ein Stück weiter sein.

Dazu noch ein Tipp von mir. Wenn Du das Gefühl hast das die Kamera bei wenig Licht nicht gut scharf stellt, fokussiere manuell wie auch von embe vorgeschlagen. Die A58 bittet Dir dazu als Hilfe das so genannte "Fokus-Peaking", welches Dir genau zeigt wo sich die Schärfe gerade befindet.

Also nicht direkt etwas Neues kaufen und glauben dadurch wird alles besser. Erst mal herausfinden wo der Fehler liegen könnte. Ob Dir 18 mm Brennweite als Weitwinkel reichen, bei Deiner APS-C Kamera wir der Wert mal 1.5, also 27 mm, multipliziert, muss Du natürlich für Dich selbst herausfinden.
__________________

Geändert von ExDreamFoto (05.02.2018 um 23:37 Uhr)
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 00:22   #13
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von 180fan Beitrag anzeigen
... suche ich noch ein Objektiv speziell für die Erstellung von Automobilbildern (außen und innen), bei Nacht und bei Tag.
Automobilbilder sowie Tag- und Nachtbilder erfordern KEINE speziellen Objektive, nimm am besten die, die Du in Deiner Nähe verfügbar hast (andere sind einfach zu weit weg).
Fotografiere die Automobile damit von innen und von außen und freue Dich an den Bildern.

Es könnte sein, dass Dir die Bilder nicht gefallen...

Dann lade jemanden ein, der schon richtig gute Automobilbilder gemacht hat. Tausche mit ihm die Kamera und die Objektive für eine Session, in der ihr beide das gleiche Auto aufnehmt.

Das Ergebnis kann ich Dir jetzt schon verraten: Seine Bilder werden um Längen besser als Deine, obwohl er "nur" Dein Equipment zur Verfügung hat, aber Du hast Equipment, das sich schon bei anderen Automobilen bewährt hat.

Das Fazit: Automobilbilder zu fotografieren ist NICHT von einem Objektiv abhängig. Es muss also etwas anderes sein... wieso komm ich gerade nicht darauf?...

Aaah, Du glaubst mir nicht! Hab ich mir schon gedacht.




Dann probier meinen Tipp doch mal aus. Danach glaubst Du es...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 08:50   #14
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.206
Die Frage ist, von welchem Standpunkt aus die Fahrzeuginnenaufnahmen gemacht werden sollen. Sitzt der Fotograf dann selbst im Auto? Dann würde etwas sehr weitwinkliges gebraucht. Oder geschieht das von außen durch die geöffneten Türen?

Für herausragende Fahrzeugbilder bei Dämmerung / Dunkelheit wird "Licht machen" unerlässlich sein. Soll das so etwas werden ähnlich den Werbebildern der Automobilindustrie? Dann würde das sehr sehr anstrengend werden...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 09:16   #15
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.963
Zitat:
Zitat von 180fan Beitrag anzeigen
Nun suche ich noch ein Objektiv speziell für die Erstellung von Automobilbildern (außen und innen), bei Nacht und bei Tag. Focus ist nicht auf Detailbilder gesetzt.
Das Objektiv sollte sich aber nach Möglichkeit auch für Aufnahmen in Innenräumen eignen.
Hallo Autofan,
kannst du bitte deine Anforderungen noch etwas spezifizieren?
Wenn ich dich richtig verstehe, geht es darum, nicht bewegte Automobile zu allen Tageszeiten abzulichten, im Freien wie auch in beleuchteten Gebäuden, richtig?
Zudem willst du auch Detailaufnahmen des Innenraums des Fahrzeugs aufnehmen?

Wie Usch schon gefragt hat:
Zitat:
Was gefällt dir denn nicht an den "Automobilbildern", die du mit deinen vorhandenen Objektiven gemacht hast?
Ist mindestens eine Teil des Fahrzeugs scharf? Gibt es Unterschiede bei den Aussen- und Innenaufnahmen?

Etwas detailliertere Infos könnten hilfreich sein, für uns zu verstehen, was bei deinen Fotos und dem Setup nicht optimal ist ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2018, 10:33   #16
ExDreamFoto
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
und vielleicht auch mal ein oder zwei Beispielbilder von den Versuchen die Dir nicht gefallen. So können wir uns einen besseren Eindruck von dem machen was Du meinst.
__________________
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 10:39   #17
180fan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2018
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

vorwiegend fotografiere ich mit dem Modus P. Für Nachaufnahmen S mit entsprechender Belichtung und Stativ.

Ich möchte die Fotos nur für den Eigenbedarf schießen, d.h. sie sollen schön aussehen, aber müssen nicht zu 99% professionell aussehen.

Maximal möchte ich 400€ ausgeben.

Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen, leider musste ich alle von der Qualität runtersetzen um diese hochladen zu können.

Allgemeine Unschärfe


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Unschärfe bei Nacht


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Innenraum Unschärfe


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Scharf außer an den Rändern


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Scharf


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dies sind jetzt nur ein paar Beispiele. Einige Fotos werden natürlich auch richtig schön und scharf. Bspw. hatte ich eins erstellt, wo im Hintergrund die Autobahn verläuft, dieses ist scharf geworden.

Die Nachtbilder wurden alle mit Stativ erstellt.

Viele Grüße

180fan

Geändert von 180fan (06.02.2018 um 10:52 Uhr)
180fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 10:46   #18
180fan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2018
Beiträge: 4
Zitat:
Wichtig: Bei Aufnahmen vom Stativ den eingebauten Bildstabilisator abschalten
Das habe ich bisher noch nicht gemacht. Werde ich mal ausprobieren.

Zitat:
Hallo Autofan,
kannst du bitte deine Anforderungen noch etwas spezifizieren?
Ich möchte stehende Fahrzeuge fotografieren, dabei soll auf einigen Fotos das Fahrzeug komplett mit Hintergrund erkennbar sein und bei anderen nur Details der Fahrzeuge.

Des Weiteren sollen Innenraumbilder entstehen, welche einen großen Teil des Innenraums abbilden.

Danke!

180fan
180fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 10:49   #19
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Hallo 180fan,

Du kannst hier Bilder bis zu 1Mb hochladen.
Deine sind deutlich darunter (80-180MB) und von daher ist die Schärfe nicht wirklich zu beurteilen.
Ich benutze Lightroom uns stelle 1200x800 ein und die Größenbegrenzung auf 1MB.
Zusätzlich noch dir Option "Schärfen für Ausgabe auf Bikdschirm".

Ich kenne nicht Dein Tool, aber es müsste ähnliche Einstellungen aufweisen. Qualität sollte immer hoch sein, im Zweifel die x/y Pixel runtersetzen.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 10:50   #20
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
Ich glaube, es kommen mehrere Faktoren zusammen.

Z.B. Innenraumbild des SLK, Belichtungszeit 1/20s ISO 100.
Frage: Aus der Hand aufgenommen? Dann sind 1/20 schon je nach ruhiger Hand knapp.
Stativ verwenden oder ISO etwas rauf.

Nachtbild:
Frage: Stativ bestimmt, hast du den Bildstabi bei Verwendung des Stativs ausgeschaltet?
Bei mir kam es bei Stativ Bildern zu unschärfen, wenn ich dies vergessen hatte auszuschalten.

Unscharfe Ecken: Problemzone von günstigen Objektiven.
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Bitte um Empfehlung - Objektiv für Automobilfotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.