SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 24mm f/2.8 defekt?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2018, 11:41   #1
christianf1977
 
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Worms
Beiträge: 105
Minolta AF 24mm f/2.8 defekt?

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen in der Bucht ein Minolta AF 24mm f/2.8 ersteigert. Betreiben möchte ich das Objektiv an meiner SLT-A77V. In der Objektivdatenbank kommt das Objektiv sogar schon bei Offenblende mit guter bis sehr guter Schärfeleistung bei den Benutzern weg, ebenso bei kurtmunger.

Nun habe ich ein paar Testaufnahmen gemacht und muss sagen dass ich erschrocken bin wie schlecht das Objektiv ist und deswegen wollte ich Euch die Fotos zeigen ob Ihr eine Idee habt woran das liegen könnte oder ob die Leistung des Objektives tatsächlich so ist.
Aufgenommen habe ich die Fotos mit Stativ, es wurde der mittlere AF Punkt benutzt. Auffällig ist dass bei 2.8, 4 und 5.6 die Ränder bis zur Mitte stark unscharf sind, erst ab 8 bessert sich das ein wenig. Ich habe dann versucht mittels Lupe am Kameramonitor und Focupeaking manuell den Fokus auf den Schornstein links schärfer zu stellen, aber das Bild ist auch durch den Sucher/Monitor absolut matschig.

Die Linsen sind meines Erachtens vollkommen klar, die Blendenlamellen sehen aus als wären sie trocken. Die Blende lässt sich leicht bewegen, die Fokusverstellung läuft sanft.

Hier die Fotos:

https://www.dropbox.com/sh/90cx4opfm...ShQzkBTIa?dl=0

Danke & Gruß
Chris
christianf1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2018, 14:47   #2
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Es sieht tatsächlich matschig aus.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 14:54   #3
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Nun ja, das 24 2.8 ist nicht die stärkste Minolta Linse.
Ich hab es auch und mir scheinen die Aufnahmen normal zu sein.

Im Nahbereich geht f2.8-4.0 noch. Ab 5m sind die Ecken matschig und kommen erst bei
f8 gut.

Dafür ist es klein und leicht...und mache hiermit People Aufnahmen mit Szene.
Wenn man die Person innerhalb 75% des Bildkreises einsetzt ist das 24er gut.

Es hat auch gute Farben und ein annehmbares Bokeh.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 24mm f/2.8 defekt?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.