Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Tamron SP 85mm F/1.8 Di USD
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2018, 16:37   #41
GSC20
 
 
Registriert seit: 17.08.2004
Ort: D-28000 Bremen
Beiträge: 28
Vielen herzlichen Dank für eure Meinungen und die Vergleichsbilder.

Gleichzeitig möchte ich mich entschuldigen, dass ich bisher nicht geantwortet habe. Ich hatte zwar eingestellt, dass ich bei Antworten benachrichtigt werde, was aber leider nicht passiert ist. Da das Angebot für das Objektiv zeitlich begrenzt war, hatte ich diesen Thread leider aus den Augen verloren.

Also ich würde es an einer A99 M1 nutzen (die hat ja leider kein Augen-AF). Einsatzgebiet wären Porträts, sowohl im Outdoorbereich (überwiegend) als auch ab und zu mal im Studio (ist noch Neuland, daher steigt der Anteil evtl. weiter).

Ich bin mir immer noch etwas unschlüssig, ob sich die Investition von derzeit ca. 765 EUR bei vorhandenem SP 90 (zweite Generation mit USD) otisch "lohnt"., zumal hier ja zu lesen ist, dass die Schärfe bei der Offenblende von 1.8 nicht gegeben ist...
GSC20 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2018, 14:47   #42
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Ich kann nur generell zum Thema Portrait Fotografie und Objektiv sagen.

Im Studio geht fast jedes Objektiv, da könnte man auch ein Zoom verwenden. Blende ist sowieso eher bei 8.
Im Freien bei natürlichen Licht kommt es sehr auf die Farben und das Bokeh an, Rundunschärfe sind zweitrangig, CAs stören mit unter auch sehr!
Ich habe alle Minolta und Sony Makros (teilweise noch vorhanden) durch probiert. Keines davon würde für Portrait entsprechen!
Generell habe ich auch die Erfahrung gemacht bei Blende 1,4: das Model am besten wo annageln und am Stativ manuell mit Fokuslupe scharf stellen.
Bei der A99(1) sind 80% mit Autofokus gestochen scharf aber leider findet man in den anderen 20% immer wieder ein Bild was man verwenden möchte und wo der Fokus leider nicht zu 100% sitzt. Ich kann auch nicht glauben dass der Augenfokus da 100% Abhilfe schafft. Wenn man es so schnell ein wenig ausprobiert, ist der AF der A99(1) auch immer 100% treffsicher aber beim leider Shooting nicht!

LG Boris
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 22:31   #43
GSC20
 
 
Registriert seit: 17.08.2004
Ort: D-28000 Bremen
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Wenn man es so schnell ein wenig ausprobiert, ist der AF der A99(1) auch immer 100% treffsicher aber beim leider Shooting nicht!

LG Boris
Ja, diese Erfahrung habe ich am Samstag leider auch wieder machen dürfen. Ich habe mich bemüht, immer den Fokuspunkt auf das zu mir nahe Auge des Models zu halten, trotzdem habe ich gut 20% totalen Ausschuss und bei weiteren 10% könnte es gerne etwas schärfer sein. Der Rest ist stimmt, aber natürlich oftmals gerade bei "dem" Foto hat es gerade nicht geklappt ;-)
GSC20 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Tamron SP 85mm F/1.8 Di USD


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.